Massive Probleme mit ordentlicher Befüllung

Fl_Roth

Newbie
Abend zusammen,

ich bin vor kurzem auf Hard Tubes umgestiegen und habe seitdem riesen Probleme mit Luftblasen im System...gegipfelt hat das ganze gerade eben indem ich (scheinbar) so viel Luft im System hatte dass der Wasserfluss komplett gestoppt wurde und mir meine Tube am Pumpen-Ausgang mitsamt einem halben Liter Wasser entgegen geflogen kam. :D

Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen hoffe ich jetzt auf ein paar Ideen, was das Problem sein könnte - habe das System schon einige male entleert, den Radiator und alle Kühler gespült, Anschlüsse festgezogen und so weiter...sieht aber so aus, als würde ich immer wieder die selben Fehler beim befüllen machen --> Luftblasen in GraKa Kühler und der Röhre CPU-Kühler zu Radiator. Da ich nicht wirklich weis, welche Infos für Hilfe wichtig sind, liste ich hier einfach mal einige Sachen auf..ich hoffe das hilft etwas :D

- Ich verwende 12/10mm Acryl Röhren, entsprechende Compression Fittings und Eckstücke in 90° und 45°, keine gebogenen Röhren
- Die Reihenfolge ist: Pumpe - GraKa - CPU - Radiator - Pumpe
- Zwischen Pumpe und Radiator ist ein Stück Schlauch statt Acryl, für Wartung, gleiche Ausmaße wie die Acrylröhren
- Die Pumpe läuft beim Befüllen nie leer
- Das vorherige System, das mit der gleichen Pumpe lief, war deutlich größer - Pumpe sollte also auch stark genug sein.

Poste doch mal ein Bild. Kannst du evtl. den 2. Port an der GPU solange ein Stück offen lassen bis dort auch Wasser angekommen ist?!
Ansonsten mal versucht an einer Stelle in das System zu blasen?

Ups - Ist auf der Pumpe mit verbaut, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry

Ich hab es immer über zwei Wege gemacht. Ein schlauchende in den 5l Kanister mit dem Kühlmittel dann am anderen Ende des Kreislaufes ein Stück Schlauch und nuckeln bis der Kreislauf gut mit Wasser gefüllt ist.

Reihenfolge: Kanister -> AGB -> Pumpe -> Kühler -> Radiator -> Mund.

Im Anschluss den Kreislauf schliessen und Pumpe an.

Wenn Pumpe AGB leer gesaugt hat weil noch Luft im Kreislauf war sofort Strom aus und AGB wieder auffüllen.

Strom immer nur mit der Büroklammer Methode einschalten und nicht den PC starten. ( Alle Kabel vom Netzteil ab bis auf die Pumpe und Netzteil mit der Büroklammer starten)

Irgendwann kommt kaum noch Luft im AGB an. Dann ist es fast geschafft. In den folgenden Tagen nochmals den AGB kontrollieren, da gerade am Anfang sich noch Luftblasen lösen können.

Wenn dein AGB auf der Pumpe sitzt solltest du unbedingt so eine Filtermaterial einlegen, sonst wird die Pumpe immer die Luftblasen aus dem AGB mit ansaugen. So bekommst du die fast nicht aus dem System. Hol dir lieber noch einen vernünftigen AGB.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach ein stück Schlauch mit einer Tülle versehen, und in den Deckel des AGB's geschraubt. Und mit einem Trichter immer wieder nach gefüllt bis der AGB voll ist, dann Netzteil überbrückt, eingeschaltet bis der AGB leer ist und wieder Wasser nachgefüllt.

Wenn dein AGB auf der Pumpe sitzt solltest du unbedingt so eine Filtermaterial einlegen, sonst wird die Pumpe immer die Luftblasen aus dem AGB mit ansaugen
Das hängt ganz vom AGB und der Art wie dieser angeschlossen wird ab.

so viel Luft im System hatte dass der Wasserfluss komplett gestoppt wurde und mir meine Tube am Pumpen-Ausgang mitsamt einem halben Liter Wasser entgegen geflogen kam
Klingt für micht nicht Luft. Die Pumpe sollte kein Problem haben diese durch den Kreislauf zu drücken.

Zwischen Pumpe und Radiator ist ein Stück Schlauch statt Acryl
Puste da mal rein und schau ob der Kreislauf frei ist.

Und hinterher kippt man einen Haufen giftiges Zeug in den Kreislauf.
Mikroorganismen im System lassen sich ohnehin nicht vermeiden deshalb sollte man (vor allem bei Sonneneinstrahlung) was verwenden um diese zu töten.

Diese dient vielen Mikroorganismen als Energiequelle. Gerade Systeme mit Fenstern fangen bei einer Bettfüllung mit Destiliertem Wasser schneller das leben an als geschlossene Kisten.

Eine Wakü bekommt man Zuhause mit einfachen Mitteln einfach nicht 100% Steril deshalb sollte man da sowieso irgend eine Art Biozid reinkippen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Diese dient vielen Mikroorganismen als Energiequelle. Gerade Systeme mit Fenstern fangen bei einer Bettfüllung mit Destiliertem Wasser schneller das leben an als geschlossene Kisten.

Eine Wakü bekommt man Zuhause mit einfachen Mitteln einfach nicht 100% Steril deshalb sollte man da sowieso irgend eine Art Biozid reinkippen.

100% ist e nicht möglich ... Manche Kühlflüssigkeiten helfen auch ein Stück weit mit ... Aber wenn man zum durchwachen immer destiliertes Wasser nimmt und nicht reinbläst in das System ohne nachher zu reinigen sollte eigentlich nichts sein :)

Zurück
Oben