Massive Probleme mti ASUS ROG Strix B450F Gaming & RX 5500 XT + RX 5700 XT

allroadAUDI

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 3 Tage hintereinander versucht meinen neuen PC zum laufen zu bekommen, alle Versuche vergeblich.
Habe die Treiber für die Grafikkarten von Feb. 2020 bis zum aktuellsten alle durch, eben so die Chipset Treiber.
Es kommt immer wieder zu Abstürzen der Grafikkarten/Treiber. Ich habe bereits versucht über Regedit Eintrag den Karten mehr Zeit zu geben, ein anderes Netzteil ebenfalls 750W welches diese zwei Grafikkarten im alten PC bediente hat auch nichts gebracht.
Die zwei Grafikkarten laufen auf einem alten ASUS Board mit Intel CPU einfach Problemlos.
Ich habe es auch mit nur einem RAM Riegel versucht, oder auch 2 RAM Riegel, half alles nicht.
AMD Systeme waren bereits vor 10 und mehr Jahren für mich eine Enttäuschung und nun wieder.


Das System:

Mainboard: ASUS ROG Strix B450 - F Gaming (BIOS: 4007)
CPU: AMD Ryzen(TM) 7 2700X
RAM: Corsair VENGEANCE LPX 32 GB (4 x 16 GB) DDR4 DRAM 2666 MHz C16
Netzteil: Corsair RM750i
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Grfikkarte: ASUS RX 5500 XT diskret
SSD: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2
OS: Windows 10 Enterprise 64bit


Laut ASUS Homepage sind die CPU und die RAM Riegel kompatibel zum Mainboard.

In der System Überwachung von Windows kam öfters der Hinweis Kernel Power Error, also habe ich mal mit den Energiesparoptionen rum gespielt, auch erfolglos.

Vielleicht hat mir jemand eine erfolgbringende Idee?


Danke fürs Lesen und Helfen vorab!
 
Vollbestückung auf B450.
Probier mal nur 2 Riegel mit XMP/DOCP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allroadAUDI
Mal abgesehen davon, dass W10 Enterprise nicht für Endkunden zu bekommen ist, warum hast du zwei Grafikkarten?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Vollbestückung auf B450.
Probier mal nur 2 Riegel mit XMP/DOCP.
Mit einem oder zwei Riegel hab ich es schon probiert, werde das noch mit XMP/DOCP versuchen.


Darkscream schrieb:
Hätte eigentlich gedacht das AMD ihren "Treppenwitz" mittlerweile im Griff haben, da es seit Sommer recht still geworden ist.
Im Luxx gibt es auch einen 5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch? Thread, in dem es auch seit Sommer still wurde.
Da du schon recht viel probiert hast würde wohl nur eine NV Karte helfen, die laufen normal Fehlerfrei, wenn nix anderes putt ist.
Ich habe noch eine NVIDIA N610-1GD3H/LP


Quanar schrieb:
Mal abgesehen davon, dass W10 Enterprise nicht für Endkunden zu bekommen ist, warum hast du zwei Grafikkarten?
Ich habe über einen Verein in dem ich Vorstand bin, Microsoft VLSC Zugang und damit Zugang zu allen Versionen von Windows, Windows Server, Office etc. Daher habe ich mir die Enterprise Version gegönt und bin mit der Enterprise Version echt zufrieden. Benötige keine zusätzliche Firewall oder Antivirensoftware.

Zur Frage warum zwei Karten, nun ich lasse den Rechner nebenher wenn ich nichts auf diesem Spiele Bitcoins bzw. Ethereum minen. Dieser Rechner läuft bei mir so oder so 24/7 (zumindest der altet tat das bislang)

AlanK schrieb:
Hast du beide Grafikkarten eingebaut?
Wenn ja warum?
Zur Frage warum zwei Karten, nun ich lasse den Rechner nebenher wenn ich nichts auf diesem Spiele Bitcoins bzw. Ethereum minen. Dieser Rechner läuft bei mir so oder so 24/7 (zumindest der altet tat das bislang)



Danke mal für eurer bisherigen Antworten, melde mich wieder wenn ich mit halbere RAM Bestückung mit XMP/DOCP es versucht habe.
Ich werde aber das gefühl nicht los dass das Mainboard einen Schuß weg hat, den mit der alten NVIDIA Karte von MSI passiert ja das gleiche.
 
allroadAUDI schrieb:
Laut ASUS Homepage sind die CPU und die RAM Riegel kompatibel zum Mainboard.
Das stimmt schon mal nicht, zum einen werden nur 2 Dimms als Kompatibel genannt und eben keine Vollbestückung mit 4 Dimms. Zum anderen wird dort eine Versionsnummer genannt, (5.39) das wird auch seinen Grund haben.

Wann kommen denn die Fehler? Einfach mittendrin beim Surfen oder anderer kleiner Last oder nur beim Gaming?

Ich würde die Holzhammermethode A ausprobieren, nur 2 Speichermodule in die beiden dafür vorgesehenen Sockel stecken, XMP für 2666MHz einstellen, VDimm im Bios auf 1,35V stellen und dann Windows neu installieren. Und erst einmal nur eine Grafikkarte reinstecken.

Wenn das dann stabil ist kann man die nächsten Schritte machen.
 
cscmptrbs schrieb:
Das stimmt schon mal nicht, zum einen werden nur 2 Dimms als Kompatibel genannt und eben keine Vollbestückung mit 4 Dimms. Zum anderen wird dort eine Versionsnummer genannt, (5.39) das wird auch seinen Grund haben.
......
Danke für deine Antwort, autsch ja die Versionsnummer.

Ich werde es jetz erst Mal so machen wie ihr, du und Captain Mumpitz es geschrieben habt. Erstmal auf XMP stellen und 1,35V versuchen und wie von dir vorgeschlagen noch mal Win neu aufsetzen. Diesmal lasse ich aber fürs erste die Rx5500 und RX 5700 weg und versuche es erstmal mit der alten NVidia welche noch bei mir rumfährt.

Melde mich wieder zu Wort, danke!
 
Ich habe versucht DRAM Voltge auf 1,35v zu setzen, jedoch ich das Feld auf Auto und blockiert.
Habe jetzt DOCP geladen
Windows Neu auegesetzt, aber sobald ich die Chip Treiber installieren will kommt schon ein blauer Bidlschirm.
 
Hallo zusammen,

mit dem Corsair DRAM hat es ja nicht so gut funktioniert, habe gestern daher noch einen 16GB Kingston HX432C18FB/16 Riegel besorgen könne. Sollte laut Kompatibilitätsliste mit 1 und 2 Riegel funtzen.
Aber auch bei diesem RAM, wenn ich die Werte im BIOS auf Auto lasse spackt das System, wenn ich DOCP Profile 2933 MHZ nehme ist es etwas besser und mit dem Profile 3200 MHZ geht der PC nicht mehr an.
Dann leuchtet das rote Lämpchen.
Nach dem das System auch mit einer alten anspruchslosen NVIDIA Grafikkarte immer wieder abschmierte, gehe ich davon aus dass meine Radeon 5500 + 5700 nicht das Problem sind.
Ebenso zweifele ich mittlerweile daran das der Arbeitsspeicher das Problem ist.
Netzteile hatte ich auch zwei verschiedene mit je 750W versucht, ohne Unterschied.

Was meint ihr, macht es Sinn den ASUS Support zu kontaktieren oder einfach Mainboard raus und zurück solange die 14tägige Rückgabefrist noch gillt und auf defekt plädieren. Dann evtl. ein MSI B450 oder ein ASUS B550 holen?

Viele Grüße

P.S. Die Voltage des RAM egal ob die Corsair oder der Kingston lässt sich nicht ändern, mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhaam
Je nach Bios muss man auch einfach die Zahl eintragen, ich nehme bei meinen MSI immer gleich 1,38V.
Der Speicherkontroller ist beim 2700'er zwar besser geworden aber immer noch zickig. 2666MHz sollten aber allemal laufen.
Letztlich hängt bei Zen sehr viel am Bios was Speicher angeht. Der Kingston wäre auch nicht der optimale kauf, Timings sollten wenigstens bei CL 16 bei 3200 MHzsein.


Edit: Wenn Du das Board zurückgeben kannst würde ich das machen. Wegen unpassendem Corespannungsregler wenn die Angabe auf Geizhals stimmt. Danach wäre der Core Teil zu klein und der SoC-Teil zu dick.
Ergänzung ()

Ich würde wenn es geht auch die CPU und den Speicher zurückgeben und bei halbwegs Preisgleichheit den Ryzen 3600 nehmen. Zen 2 ist gegenüber Zen+ schon soviel schneller das 6 Kerne auf die Rechenleistung von 8 Zen+ Kernen kommen.
Hab mal bei meinen MSI geschaut, dort gehen laut Liste auch keine 4 von den Corsair selbst bei Zen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Asus B450 geht definitv zurück, habe es gestern ausgebaut und mir ein ASUS Prime X750 Pro eingebaut. Die Corsair Riegel habe ich bereits zurückgeschickt.

Die Kiste rennt jetzt förmlich, das war vorher auch nicht der Fall. Die Installation und der ganze Datenfluss lief mit dem B450-F nicht flüssig.
Mit dem Prime X750 Pro und dem HyperX RAM (auf AUTO gestellt) hatte ich nur einen Freeze bislang. Danach habe ich die Voltage des Speicher wie von dir beschrieben auf 1,35v gesetzt und bis jetzt läuft es gut.

Werde das System noch Mal neu aufsetzen, hoffe dass es dann passt.

Die Boxed CPU lasse ich mal, da ich diese wahrscheinlich so oder so nicht zurückgeben kann, da der Kühler auf der Unterseite nicht mehr wie neu aussieht.
 
cscmptrbs schrieb:
Ich würde wenn es geht auch die CPU und den Speicher zurückgeben und bei halbwegs Preisgleichheit den Ryzen 3600 nehmen. Zen 2 ist gegenüber Zen+ schon soviel schneller das 6 Kerne auf die Rechenleistung von 8 Zen+ Kernen kommen.
Hab mal bei meinen MSI geschaut, dort gehen laut Liste auch keine 4 von den Corsair selbst bei Zen 2.
Das problem besteht weiterhin :heul:.
Wie es heißt hat ja die Gen. 2 der Ryzen CPUs anscheinend generell ihre Schwierigkeit mit einer Menge an Arbeitsspeichern und die CPU als auch M.2 SSD von Samsung (die SSD schließe ich als Problem aus) blieben mir jetzt als letzte Teile welches Probleme machen können.

Jetzt habe ich einen AMD Ryzen 3700X bestellt welcher hoffentlich heute eintrifft. Denn wenn das mit der 2. Generation und den Speicherproblemen stimm macht es so oder so keinen Sinn die CPU zu behalten. Selbst wenn ich einen Arbeitsspeicher hätte mit dem es läuft, wenn der irgendwann verreckt habe ich evtl. Pech und bekomme keinen kompatiblen Arbeitsspeicher mehr her.
 
Kompatible Riegel gibt es wie Sand am Meer. Die Frage ist, welche Chips verbaut sind und wie sich diese mit XMP/OC verhalten. Und genau darum wird in den Kaufberatungen hier bis auf ein paar Ausnahmen nur der Crucial Ballistix empfohlen. Das kommt nicht einfach aus einer Laune heraus.

Ich würd mich an deiner Stelle mal hier einklinken.
 
Darkscream schrieb:
Hätte eigentlich gedacht das AMD ihren "Treppenwitz" mittlerweile im Griff haben, da es seit Sommer recht still geworden ist.
Im Luxx gibt es auch einen 5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch? Thread, in dem es auch seit Sommer still wurde.
Da du schon recht viel probiert hast würde wohl nur eine NV Karte helfen, die laufen normal Fehlerfrei, wenn nix anderes putt ist.

Hab die Karte seit Sommer, null Probleme, wie im übrigen viele andere auch.

Bei deiner Anzahl an Beiträgen hätte ich eher einen lösungorientierten Beitrag erwartet.

Generell sind alle Komponenten zu prüfen auch wenn ein Grafiktreiber abraucht.
 
speedfire2 schrieb:
Bei deiner Anzahl an Beiträgen hätte ich eher einen lösungorientierten Beitrag erwartet.
Darkscream schrieb:
Da du schon recht viel probiert hast würde wohl nur eine NV Karte helfen, die laufen normal Fehlerfrei, wenn nix anderes putt ist.
allroadAUDI schrieb:
Nach dem das System auch mit einer alten anspruchslosen NVIDIA Grafikkarte immer wieder abschmierte, gehe ich davon aus dass meine Radeon 5500 + 5700 nicht das Problem sind.

Fehlersuche funktioniert nach dem Ausschlussverfahren, wenn man den Fehler nicht direkt bestimmen kann.
Habe nur geschrieben was ich als nächstes probiert hätte. Und er hatte ja sogar noch eine NV Karte.
Ehrlich gesagt hätte ich diese als erstes gegen getestet und wäre gleich beim Rest der Hardware als Fehlerquelle gelandet und hätte das Netzteil als mögliche Fehlerquelle zudem ganz nach hinten geschoben.
Ist das nicht lösungsorientiert?
Ich bin ja froh das es nicht die Karten/Treiber sind, dass war nun mal vor Monaten nur noch Katastrophe und der einzige Grund warum mir keine AMD Karte ins Haus gekommen wäre.
Da ein neues Board und Ram auch nicht geholfen hat ist der Tausch der CPU der nächste Schritt und so wie es ausschaut auch so ziemlich der letzte. Hier sehe ich die Chancen gar nicht schlecht, habe selber ein Austausch CPU von AMD (aus 2. Hand), beim Vorbesitzer hatte die erste CPU auch massive Probleme bereitet.

Defekte USB Kabel, zum Bleistift vom Gehäuse selber würden noch rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das Problem ist gelöst und ich möchte es ja selbst nicht glauben woran es anscheinend gelgen hat oder was geholfen hat.
An der Hardware lag es auf jeden Fall nicht und auch zu keinem Zeitpunkt. Auch wenn ich heute im Zeitraum von ca. 12 Stunden Betrieb des PC´s 2x das Treiber Timeout hatte, wonach das System diese Mal aber weiter lief.

Aber nun zu dem Verursache der Problem, es lag am Installationsmedium von Windows welches ich mittels ISO von Microsoft als Bootfähigen USB-Stick erstellt habe.
Es muß bei der Erstellung des Installationsmediums zu Fehlern gekommen sein, welche sich während dem erstellen des Mediums und nach der Installation nicht so erkennbar machten. Welche sich auch nicht durch Windows mitgrebachte Tools reparieren liessen.
Ich konnte nicht direkt bemerken dass das Installtionsmedium das Problem mit sich brachte, denn die Installation verlief Reibungslos. Dass einzige was mich stutzig machte war das Windows Update, die Update Suche brachte immer den Hinweis "Keine Updates gefunden" oder so ähnlich, die Update Funktion konnte auch nicht repariert werden da kein Fehler gefunden wurde und das obwohl immer nur 4 kleine KBxxxxxx als Update installiert waren, also wusste ich ja das noch Updates offen sein müßen aber dachte nun mal die Updatefunktion braucht mal wieder etwas länger um Ergebnisse zu liefern.
Ich sage nicht das es an der Update Funktion lag, aber des Updates wegen kam mir zuletzt dann spontan der Gedanke Windows von DVD zu installieren, hatte noch eine 3 Jahre alte Windows Enterprise DVD hier, das Ergebniss ist ein funktionierendes System.

Ich muß jetzt nur noch wegen Timeouts schauen mit welchen Treibern das System am besten zu Recht kommt.

Ich Danke euch für eure biserige Teilnahme an der Problemsuche.
 
Zurück
Oben