Massive Startprobleme

STRG-ALT-DEL

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-2600k…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asrock Pro3 Gen3
  • Netzteil: Termaltake 450W
  • Gehäuse: Tower, Hersteller unbekannt
  • Grafikkarte: RX480
  • HDD / SSD: 1x HDD WD, 6x SSD WD, 1x CDRW
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Der Rechner hat seit einiger Zeit ein Startproblem entwickelt. Zunächst musste mehrfach der Startknopf gedrückt bis sich etwas tat, dann startete er nur noch, wenn man die Pins kurzgeschlossen hatte und anschließend den Rechner mit Spannung versorgte. Heute hat er sich was neues einfallen lassen. Er startet nach dem kurzschließen nicht mehr sofort, sondern erst nach einigen Minuten. Die Spannung an den Pins steigt dabei langsam von etwa 1,5V bis ca. 3,3V an
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Die Taster wurden getauscht, ebenso das Netzteil, außerdem wurden Startversuche ohne die Steckkarten und Laufwerke und mit einer Austausch-CPU (I5-2500k) unternommen. Das Ergebnis bleibt immer gleich. Die kleine Kröte will einfach nicht mehr richtig starten. Gibt es eine Lösung außer den kompletten Tausch der Hauptplatine? Weiß jemand welches Teil das ausgelötet und ersetzt werden müsste?

Dank und Gruß

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

himmel, die hardware ist natürlich nach einem jahrzeht insgesamt auf geborgter zeit.
im konkreten fall tippe ich auf das netzteil.
erstens wegen der startprobleme, und zweitens... na tt....
aber auch das board ist alt. eben geborgte zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Hallo,

wie ich schrieb ist das Netzteil schon getauscht. Nach dem Test und Tausch der Taster war das die zweite Fehlerquelle die mir wahrscheinlich erschien. Ich tippe inzwischen auch stark auf ein Problem des MoBos. Das das Problem aber ausschließlich beim Starten auftritt wäre ich interessiert an Vorschlägen wie man das Problem vielleicht lösen könnte ohne das MoBo gleich zu entsorgen.

STRG-ALT-DEL schrieb:
Mainboard: Asrock Pro3 Gen3
Die Bezeichnung des Mobos scheint etwas ungenau zu sein. Da gibt es viele mit der Bezeichnung.
Asrock Pro 3.png

Hallo,

die LR2032 habe ich natürlich getauscht, aber wenn die leer ist sollte sich das eigentlich ein klein wenig anders bemerkbar machen.
Das Pro3 Gen3 gibt es meines Wissens nach nur einmal von Asrock und zwar mit Z68 Chipsatz.

Der Taster macht nur das Verbinden der beiden Pins beim System Panel auf dem Board, nicht mehr, nicht weniger.
Ehe man da mit Tausch vom Taster oder ähnlichem Gedöns rumtut, hätte ich mal den Reset-Switch auf den PWR-Teil draufgesteckt und das probiert. Es muss ja nur einmal kurzgeschlossen werden, mehr nicht.
Dann wäre der Taster schon mal raus aus dem Thema.

Ansonsten - da NT neu ist - bleibt nur ein Defekt des MoBo als Folgerung mangels anderer Alternativen für mich.

Davon abgesehen hat die Batterie i.d.R. nichts damit zu tun ob er hochfährt oder nicht.
Dass der PC nicht korrekt startet weil das BIOS falsch eingestellt ist mangels Batterie ist möglich, aber ins BIOS selbst kommt man auch ohne Batterie. Aber die wurde mittlerweile auch schon getauscht.

Falls das Board wirklich defekt ist, dann kannst ja für wenig Geld Dir auch ein Gebrauchtes besorgen.

Als Abschluss noch ein👍 für "Die kleine Kröte will einfach nicht mehr richtig starten.". :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Hallo,

dann hätte ich aber erst die Kabel für die Resettaste hinter den Laufwerken herausfummeln müssen. ;) Ich habe das Ding halt von Anfang an nicht angeschlossen und mit weiterem Gedöns wie den HDD und Power-Kabel weit hinter die Laufwerkskäfige geschoben. Da war es einfacher den Taester kurz abzuknipsen und mit einem aus der Bastelkiste zu ersetzen. Zwei Lötpunkte, Schlumpfschlauch und feddich. ;)

Die Batterie ist wie ich oben schon schrieb natürlich schon ausgetauscht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Wenn man Asrock nicht kennt, kann man ja das nicht Wissen
Auf was bezieht sich denn das?
Ponderosa schrieb:
Vermutlich wäre es das. Das letzte Bios ist von 2012, wenn inzwischen die Batterie noch nicht getauscht wurde, ist sie (mindestens) 9 Jahre alt.
Die hat der TE doch bereits getauscht.

@STRG-ALT-DEL
Da der Hersteller des Towers (von mini bis big) unbekannt ist, kann man das auch nicht einschätzen.
Ich schließe GRUNDSÄTZLICH diese Kabel beim Zusammenbau IMMER an.
Aber klar, mal schnell basteln und einfach ein anderes Kabel dranmachen ist kein Thema.

Du könntest alternativ im BIOS auch einstellen, dass der PC sobald er Strom hat immer hochfährt.
Dann musst Du das mit einer schaltbaren Steckdosenleiste regeln.

@Ponderosa
Ok, zum Modell des Boards, da gebe ich Dir bedingt recht, es soll schon die KOMPLETTE Bezeichnung sein.

Bei der Batterie habe ich impliziert, dass der TE das JETZT auch gleich mitgeamcht hat.
@STRG-ALT-DEL: Liege ich da richtig?

Und reiche bitte die korrekte Bezeichnung des Boards mal nach.
Bei ASRock heißt ein Board nicht Pro3 Gen3, da steht mehr dabei, vor allem davor, siehe Posting #8.

prian schrieb:
aber ins BIOS selbst kommt man auch ohne Batterie.
Nicht unbedingt. Es gibt Boards, die genau so reagieren, wie der TE es beschrieben hat: erstmal braucht es zig Versuche, bis die Kiste anspringt.. und irgendwann wenn die Bat.Spannung ganz im Keller ist, tut sich gar nichts mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, PHuV, Ponderosa und eine weitere Person
Ja, so einen Fall hatte ich mit einem Gigabyte-GA-X99 Board. Letztlich war aber die Ursache doch das Netzteil. Kaum ein neues Netzteil dran, ging es wieder einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen das MoBo gegen ein baugleiches ausgetauscht. Zusammen mit einer anderen CPU und dem schon ausgetauschten Taster und dem ebenfalls ausgetauschten Netzteil tat sich genau gar nichts. Daher habe ich ein weiteres MoBo beschafft, ein Asrock Z68 Extreme 4. Leider ändert das nichts am Ergebnis, der Rechner startet nur sehr selten, eigentlich nur ab und an, wenn ich die Stromversorgung einschalte und gleichzeitig den Startknopf auf dem MoBo drücke. Ja, das Board hat einen eigenen Startknopf. Erst wenn der Rechner kurze Zeit gelaufen ist kann er auch über den Startknopf an Gehäuse gestartet werden, dann aber für kurze Zeit ohne dass er mit dem Knopf für die Stromversorgung gedrückt wird.
Inzwischen habe ich auch die Verkabelung zum Rechner getauscht, aber auch diese eigentlich beliebig unwahrscheinliche Fehlerquelle war es nicht. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Geraffel kann ja nicht alles die gleichen Defekte haben und deshalb identische Fehler produzieren.

Kennt jemand zufällig das Asrock Z68 Extreme 4 genauer? Mich würde interessieren ob die Schalter auf dem Board beleuchtet sind sobald ein Stromanschluss besteht. Zu den USB-Ports wird ja der Stom auch durchgeschleift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben