Master oder arbeiten?

frosti9999

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin 27 Jahre alt und studiere Automatisierungstechnik (Diplom FH) im 7.Semester.
Nächstes Semester schreibe ich meine Diplomarbeit und bin ca. im August 2008 fertig.

Jetzt überlege ich ob ich danach das Angebot meiner Hochschule nutze und in einem Semester Theorie und 1 Semester MAsterarbeit den Master noch absolviere oder
Arbeiten gehe.Ich bin Werksstudent und bald Diplomand in einer großen Halbleiterfirma. Wo die Job Chancen als Ingenieur sehr gut sind.

Mir fällt die Entscheidung sehr schwer auf der einen Seite ist der Abschluss jetzt noch kostenlos und es ist ja nur ein Semester Theorie. Aber auf der anderen Seite wär ich dann schon 29 und müsste wieder ein Jahr mit wenig Geld auskommen.

Was sagt ihr dazu?

Entscheidend ist weniger der Verdienst in dem einen Jahr, sondern die besseren Verdienstmöglichkeiten in den Jahren darauf. Und wenn die Jobchancen für Ingenieure gut sind, dann sollten sie länger als ein Jahr lang gut sein.

Ist eigentlich der MAster von einer FH und einer Uni von der Wertigkeit unterschiedlich? Denn durch den Umstellungsprozess vom Diplom auf Bachelor/Master ist das ja eig ein einheitlicher Standard oder?
Was denkst du wieviel der Gehaltsunterschied sein wird zwischen Diplom und Master?

Ist der Master nicht eigentlich ein Zusatzangebot zur Qualifikation und baut nicht direkt auf dem vorherigen Studiengang auf?

Ich meine.. Sollte das Diplom nicht mit dem Master gleichwertig sein. Also man kann ja mit beiden promovieren oder unterscheidet sich die FH da von der Uni?

Theoretisch spielt es keine Rolle, ob man jetzt ein Diplom oder Masterabschluss (Uni oder FH) hat, wenn man promovieren möchte. In der Praxis ist eine Pomotion mit einem FH-Abschluss schon schwieriger, da Dein Doktorvater ein Uniprof sein muss.
Wenn Du jemanden findest der Dich betreut, ist es kein Problem.

Über die Wertigkeit der Abschlüsse existieren ja schon viele Meinungen.
Der Master gehört einem anderen Bildungsweg an. Wenn Du ein Diplom hast, ist der Master nice to have. Normalerweise baut er auf dem Bachelor auf.

Wenn Du ihn noch machen möchtest hast Du später mit Sicherheit bessere Jobchancen aber zwingend notwendig ist er nicht.

MFG

Ein Promotion nach dem FH Studium is theoretisch möglich, aber praktisch ist es extrem schwierig einen Doktorvater an der Uni zu finden.Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

der master steht über dem diplom!
der unterschied is dass das diplom nur in deutschland eine hohe wertigkeit besitzt und der master oder der bach. weltweit!

@paktoon

Yupp, hast Recht. Bei Bewerbungen im Ausland muss man immer erst erklären, welche Wertigkeit das Diplom hat. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

MFG

jetzt hast schon so viel hinter dich gebracht .. dann solltest dir das auch noch antun ;-)

aus erfahrung heraus kann ich dir sagen .. lieber jetzt wo du noch drin bist und eh ..sagen wir mal .. weniger geld gewohnt bist. bist du erst im beruf und stehst auch finanziell voll im leben ..fällt es dir später garantiert sehr viel schwerer das nachzuholen.

an deiner stelle .. mach es am besten mit. bildung bzw. nachweise dafür kann man nie genug haben ..

Man sollte zwischen einem Diplom und Diplom FH unterscheiden. Ein Master an einer Uni ist dem Diplom gleichwertig. Mit einem Diplom FH sieht es da schon anders aus... Mit einem Diplom FH kann man quasi nicht promovieren - fast immer ist das Diplom von den Scheinen/Prüfungen her nachzuholen.
Das Problem ist halt, dass ein Bachelor quasi nichts wert ist (in der Physik ist das ja grad mal 7 Semester - also wie ein bischen mehr als ein halbfertiges Studium). Erst mit dem Master wird was sinnvolles draus.

Ansonst kann ich mich nur x-sector anschließen. Umso später du damit anfängst, umso umständlicher und schwieriger wird es. Eine höhere Ausbildung ist immer gut, allerdings musst du dir deine eigenen Prioritäten setzen.

zu den aktuellen "wertigkeiten" inland und ausland kann ich nicht viel sagen.
da bin ich nicht up2date.
wirst du am besten wissen .. vor allem weil du dein ziel kennst und vermutlich auch die branche.

kann seeeehr gut verstehen, dass du langsam am ende bist und echt keinen nerv mehr hast =)
wenn du noch einen anschub brauchst ...

..lohnt es sich für deinen individuellen werdegang .. bring es jetzt hinter dich.
ich überlege nachzuholen. und glaub mir .. beiß mir in den arsch, dass es nicht doch damals in einem durchgezogen habe. jetzt ..so im leben stehend .. mit lebensstandard .. ist es seeeeehr seeeehr schwer ;-)

Götterwind schrieb:
Das Problem ist halt, dass ein Bachelor quasi nichts wert ist

Bist du dir sicher das man das so knallhart sagen kann?
Imo ist das n bisschen zu hart ausgedrückt. Das man mit dem Master besser dasteht bezweifel ich nicht. Aber das der Bachelor nichts wert ist glaube ich nicht.

Spiegel.de schrieb:
Dennoch: Bei allen Vorbehalten zeigen die ersten Erfahrungen, dass die Bachelor- und Masterabsolventen nicht schlecht verdienen. Und noch etwas zeichnet sie aus - sie sind flexibler auf dem Arbeitsmarkt. Auch mit dem bereits berufsqualifizierenden Bachelor-Abschluss können die "grundlagengeschulten Generalisten" einen guten Job ergattern. Gibt es gerade keine guten Jobs, hängen sie einfach einen Masterstudiengang an das erste Studium dran. Und sogar nach einer Phase der Berufstätigkeit kann ein Bachelor für eine wissenschaftliche Weiterbildung an die Hochschule zurückkehren.

Spiegel

Irgendwie sagt da sowieso jeder etwas anderes. Bei uns (FH) hieß es eigentlich, dass man im Ausland sehr wohl ein deutsches Diplom einzustufen weiß, und dass dies allgemein einen sehe hohen Stellenwert besitzt.

Außerdem muss man hierzulande mit nem FH-Diplom keine Angst haben, sich hinter einem Uni-Diplom verstecken zu müssen (abgesehn davon, wenn man promovieren möchte).

Ob Master besser oder schlechter ist weiß auch keiner so wirklich; dazu geraten (nach dem Diplom) hat uns von unsren Profs noch keiner (aber auch nicht abgeraten).

Du könntest ja mal deinen "Arbeitgeber" fragen ob es da irgendwelche Angebote von Seiten des Unternehmens gibt. Evtl. unterstützen die dich ja beim Master. Generell wäre es sicher eine gute Sache, vorallen da du ja noch fit bist im lernen etc.

Evtl. kannst dort ja auch rausbekommen was lieber genommen wird. Das wäre auch für mich ein ausschlaggebender Impuls.

Zitat e-ding:
Bei Bewerbungen im Ausland muss man immer erst erklären, welche Wertigkeit das Diplom hat. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

So ein Schmarrn!! Sag mal, bei welchen Firmen Du Dich beworben hast?
Das dt. Diplom ist im Ausland sehr wohl bekannt und hoch geschätzt!

Mir wurde es zwecks Diplom/Master/Bachelor so erklärt (von zwei Profs.):

Der Master ist das internationale Pendant zum Diplom. Darunter liegt der Bachelor. Mit entsprechenden Noten kann man nach dem Bachelor (ausser es ist direkt ein Master-Studiengang) den Master machen.
Ausserdem ist das Master/Bachelor-System auch sehr von der Industrie erwünscht, da sie "nur" noch 5 Bachelors einstellen und einen Master als Chef. (ich weiß, ist jetzt blöd formuliert, aber ich denke, ihr wisst was ich meine). Dadurch sparen sie sich einen Haufen Geld, da viele Dipl-Ing. - auch oft Arbeiten erledigen müssen, für die sie eigentlich überqualifiziert sind. So haben sie jetzt mehrere günstigere Bachelors und einen (oder mehrere) Master.

@frosti9999: ich würd auch mal in deinem Unternehmen nachfragen, wie die Gehaltsstufen sind und dadurch zu einer Entscheidung kommen. Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass du als Master mehr verdienen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möcht mich auch mal zu der Bachelor/Master Diskussion einschalten.

Bin selber bin grad Bachelor-Student(FH). Der Bachelor(FH) ist eigentlich die niedrigste Akademische Ausbildung die es hier in Deutschland gibt, dennoch finde ich ist er fast gleichwertig wie Dipl.(FH). Im Vergleich zum Diplom fällt ein Praxissemester weg, die Studienzeit verkürzt sich von 8 auf 7 Semester. Aber es kommen einige neue Vorlesungen hinzu (FWPs=Freiwillige Wahl Plichtfächer), das heißt die Leistungsintensität steigt an, da KEINE Fächer im Vergl. zum Diplom gestrichen worden sind (zumindest bei uns).

Auch wurde der Stundenplan umstruckturiert und verbessert. Zudem steht nur im Bachelor Abschlusszeugnis jede einzelne Note und die jeweilige Anzahl der Versuche, zudem ob man zur Spitzengruppe oder zum Schlusslicht gehört. Das war beim Diplom(FH) nicht so, da waren die Noten des Vordiplom quasi egal. Dies erhöt den Leistungsdruck und das zeigt sich auch in den Noten (wir haten bisher immer nen besser Durchschnitt als die Diplom Leute;))

Und man kann den Bachelor(FH) nun wirklich nicht mit dem Bachelor Uni vergleichen. Das eine ist eine fertige Ausbildung die dem Diplom(FH) eigentlich in nichts nachsteht das andere ist nur ein halbfertiges Studium. Ich hab nen Kollegen der studiert an der TU München das gleiche wie ich (Maschinenbau) und die sind im Stoff noch nich so weit wie wir, bei denen ist alles viel intensiver und schwieriger. Wir haben zur gleichen Zeit angefangen. Will sagen, ich kann nach 7 Semestern mehr, er kanns dafür besser;)

Zum Geld kann ich noch sagen, Bachelors verdienen ca. 2000€ Jahresgehalt (bezogen aufs Einstiegsgehalt) weniger als Dimplomanten;)

-----
@Topic

Ich würde dir raten den Master noch zu machen, es ist einfach ein bisschen mehr und eine besser Investition für die Zukunft. Und schau nicht so aufs Geld, sondenr auch ans Arbeitsumfeld bzw. -klima (dazu gehören Kollegen, Aufgabenbereich usw.) das ist viel wichtiger als 400€ mehr im Monat oder nicht. Zu wirst sowieso vom dem was du verdienst sehr gut leben können;)

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist weniger der Verdienst in dem einen Jahr, sondern die besseren Verdienstmöglichkeiten in den Jahren darauf. Und wenn die Jobchancen für Ingenieure gut sind, dann sollten sie länger als ein Jahr lang gut sein.

Sehe ich eigentlich komplett anderst:

Der Master oder Doktortitel ist 'ne ganz nette Eintrittskarte in eine Firma (wenn man es aufgrund der Dipl.-Arbeit dort irgendwie verpeilt hat reinzukommen^^)...mehr aber auch nicht.

Klar gibt es am Anfang tarifbedingt mehr Kohle.

Nur: Wieviel verdiene ich in 2 Jahren als 'normaler' Ing. und wie lange muss ich als Master dafür arbeiten, um diesen Differenzbetrag wieder reinzuholen?!?!

Zumal: Titel sind in (grossen) Firmen faktisch nichts wert. Das Gehalt wird (zum Glück) anhand der erbrachten Leistungen gezahlt, nicht aufgrund irgendwelcher Titel.

Sehe ich ja selbst an meinem Job als Dipl.-Ing. in der Motorkonstruktion bei der Audi, mittlerweile 2 Jahre im Boot! :)

Daher: Lieber den Fokus auf einen schnellen Abschluss legen, dann ab in die Firma und malochen, malochen und nochmals malochen. Dann klapppt's auch so mit der Karriere! :)

P.S.: Wenn du auf das Ausland schielst, sind die Umstände natürlich andere!

Ich denke langsam das ich noch das Jahr dran hängen werde.Denn wie einige schon sagten wenn man einmal arbeiten geht das ist es sehr schwer das nachzuholen.
Was mir halt schwer fallen wird ist es den Arbeitsvertrag abzulehnen den mir mein Chef schon in Aussicht gestellt hat.Bin da schon lang Werksstudi und jetzt halt Diplomand bald.Aber werde halt gleich nach einem weiteren werksstudentenvertrag fragen nach dem Diplom und dann meine Masterarbeit dort schreiben, weil es mir da sehr gut gefällt.
@charmin: Du hast geschrieben das man in den Unternehmen fragen kann ob Sie einen beim MAster unterstüzen.Denkst Du das es möglich ist da einfach "so" Geld zu bekommen?Zusätzlich zum arbeiten mein ich. Weil ich müsste schon einen Bildungskredit aufnehmen weil ich dann kein Bafög mehr bekomme.

VG

@T&T
Einen Abschluss Bachelor(FH) gibt es nicht, sondern einfach nur Bachelor, egal an welcher Hochschule man den Abschluss macht,

Zurück
Oben