• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Matchmaking in LOL

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hi,
ich bin Wiedereinsteiger und wüsste gerne wie das Matchmaking bei Blindpick funktioniert. Wirft Riot da irgendwelche 9 Leute mit mir zusammen oder steckt da System hinter?
Ich habe das Gefühl in 2/3 der Fälle im Ladebildschirm an den Leveln und Mastery Leveln erkennen zu können ob mein Team gewinnt oder verliert.
In wie fern ist da etwas dran? Wie funktioniert es?
 
Theoretisch hat jeder Spieler ein mmr also ein persönliches Rating und an hand dessen wird ein bisschen gewürfelt. Aber im großen und ganzen halte ich es für Zufälle da von Bronze bis Platin alles dabei ist
 
Das Rating (MMR oder Elo) für die Normals ist halt nicht an das ranked MMR gekoppelt. Wenn jemande z.B. 2 Jahre kaum Normals spielt und aber in der Zeit von Silber auf Platin geht, hat er in den Normals noch eine Silber MMR.
Die meisten Leute nehmen Normals halt nicht richtig ernst, weswegen viel ausprobiert wird und auch meist ein Surrender nach 20 Minuten stattfindet, besonder wenn so krasse Skillunterschiede dabei sind.
Solo/Duo- und Flexranked haben übrigens auch eine getrennte Bewertung weswegen in Flex teilweise Silberleute gegen Platinleute spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansTia
Was ist denn MMR und Elo?
Ranked kann ich gar nicht spielen.
 
Beides in die Suchmaschine und es hagelt Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Desertfox01
Du hast einmal deine eigene MMR und die Team MMR.
Nehmen wir mal an, dass du eine MMR von 1000 hast und deine Team MMR 1300 ist, dann hast du mehrere bessere Spieler in deinem Team und für dich dürfte der Großteil der Gegner stärker sein.
Geht natürlich auch anders herum.
Dein Team hat aber nur ne MMR von 800, dann bist du quasi der Carry deines Teams.