• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Matchmaking in LOL

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hi,
ich bin Wiedereinsteiger und wüsste gerne wie das Matchmaking bei Blindpick funktioniert. Wirft Riot da irgendwelche 9 Leute mit mir zusammen oder steckt da System hinter?
Ich habe das Gefühl in 2/3 der Fälle im Ladebildschirm an den Leveln und Mastery Leveln erkennen zu können ob mein Team gewinnt oder verliert.
In wie fern ist da etwas dran? Wie funktioniert es?
 
Theoretisch hat jeder Spieler ein mmr also ein persönliches Rating und an hand dessen wird ein bisschen gewürfelt. Aber im großen und ganzen halte ich es für Zufälle da von Bronze bis Platin alles dabei ist
 
Das Rating (MMR oder Elo) für die Normals ist halt nicht an das ranked MMR gekoppelt. Wenn jemande z.B. 2 Jahre kaum Normals spielt und aber in der Zeit von Silber auf Platin geht, hat er in den Normals noch eine Silber MMR.
Die meisten Leute nehmen Normals halt nicht richtig ernst, weswegen viel ausprobiert wird und auch meist ein Surrender nach 20 Minuten stattfindet, besonder wenn so krasse Skillunterschiede dabei sind.
Solo/Duo- und Flexranked haben übrigens auch eine getrennte Bewertung weswegen in Flex teilweise Silberleute gegen Platinleute spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansTia
Was ist denn MMR und Elo?
Ranked kann ich gar nicht spielen.
 
Beides in die Suchmaschine und es hagelt Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Desertfox01
Du hast einmal deine eigene MMR und die Team MMR.
Nehmen wir mal an, dass du eine MMR von 1000 hast und deine Team MMR 1300 ist, dann hast du mehrere bessere Spieler in deinem Team und für dich dürfte der Großteil der Gegner stärker sein.
Geht natürlich auch anders herum.
Dein Team hat aber nur ne MMR von 800, dann bist du quasi der Carry deines Teams.
Und die Teammr ist im Normalfall +-50 identisch mit dem Gegnerteam.
Je höher du in der Elo bist, desto größer wird der Gap, da weniger Spieler fürs Matchmaking verfügbar sind.
 
Blind Pick ist von Natur aus nicht wettbewerbsfähig, daher opfert Riot nicht die Wartezeit für ein besseres Matchmaking. Auch normale Spiele und Ranglistenspiele haben unterschiedliche MMRs
 
Normals werden einfach so geloggt. Da wird auf keine MMR geachtet. Das System würfelt die Spieler so zusammen wie sie in die Q loggen.
 
Das ist so nicht richtig.
Es gibt eine HiddenMmr,
Geh mal in eine Lobby voll mit Grandmasterspielern, da wirst du keine Silberspieler als Gegner bekommen.
Gibt dazu einen guten Post von LoLBoosts:

League client or any other tools don't directly show us our normal games MMR. Therefore it is considered hidden, so most people even question its existence, but fear not- it is there! Even if you have an account that doesn't have any ranked games on it ever, and put a challenger level player on it that goes on a 100- normal game winning streak, he will see massive increasement in the level of skill of the players in his games as well as their higher average ranked rank.



Playing Normal games is definitely not pointless if you give it enough time, and it's an excellent way to practice your gameplay against strong players without fear of losing your ranked elo and division. Both blind pick and draft pick have hidden MMR.
 
Zurück
Oben