Notiz Mate 30 Pro: Huawei startet Testverkauf ohne Google in Spanien

Alleine diese seitenlange Diskussion, nur um Google Maps zu ersetzen, zeigt doch, dass es viel Zeit kostet, einen Ersatz zu finden... Ich frage nach einer Alternative, bekomme 2 oder 3 genannt und dann gibt es 40 Seiten Gezeter aus den Fanboy-Lagern von App 1, 2 oder 3, dass die anderen ja alle keine Ahnung haben und das das so ja alles nicht stimmt bla bla bla... und wir reden hier "nur" von der Navi-Software, wir reden hier noch nicht vom FIDO-Authentifikator, vom Mail-Client, vom Assistent.. oder wie ich eben ohne Widevine-Zertifizierung trotzdem dazu komme, Amazon Prime Video oder Netflix in FHD oder 4K zu sehen...ganz zu schweigen davon, dass ich auch sowas wie einen Chromecast betreiben will.. und ich auch tatsächlich den Google Assistant benutze, um im Auto Musik zu hören, das Navi mit Adressen zu füttern usw.
Es muss einem Opensource Fanboy nicht gefallen, es gibt aber einfach proprietäre Software, die ist alternativlos, wenn man sich in einem Professionellen Rahmen bewegt. LO/OO habe ich mir immer wieder in den neuen Versionen angesehen. Nein, es ist einfach KEINE Alternative zu MS-Office, insbesondere zu Excel und auch insbesondere die Anbindung an einen Sharepoint und einen Exchange.
Und wie gesagt, meine Priorität in meinem Leben ist meine Familie. Das ist Zeit, die ist einfach unbezahlbar. Der Moment, in denen dein Nachwuchs das erste mal "Papa" sagt oder seine ersten Schritte macht.. wenn ich mir vorstelle, dass ich das verpasst hätte, weil ich meine Feierabendzeit am Rechner oder Handy gebastelt hätte...

Daher ist Linux für mich auch KEINE Lösung. Immer erst checken zu müssen, welche Pakete sind für welche Distribution verfügbar, welche muss ich von anderen Distributionen nehmen und anpassen (Alleine schon, dass ich mir über sowas überhaupt Gedanken machen muss, nervt mich schon, dass ich nicht einfach Software vom Hersteller runterladen und einfach installieren kann, völlig egal, welche Version ich von meinem Betriebssystem betreibe). Das sind alles so Kleinigkeiten.. in der Summe bedeuten die, dass die Alternative X eben doch keine Alternative ist.

Kauf dir ein neues Handy, melde dich mit deinem Google-Account an, lass es 2 Stunden rappeln und es ist so, wie mein altes Gerät. Ja, ich könnte es auch mit irgendeinem Backup-Tool machen, aber dann muss ich erst rooten, ggfs. sogar noch ein anderes ROM installieren und weiß der Teufel noch was... es geht hier nicht darum, dass ich dazu nicht fähig wäre... es geht einfach darum, dass ich darauf einfach keinen Bock mehr habe, ich habe einfach andere Prioritäten in meinem Leben. Technik soll mir dienen, sie soll mir das Leben einfacher machen, ich sitze den ganzen Tag beruflich bedingt am Computer, dass muss ich nicht auch in meiner Freizeit haben, wenn es nicht notwendig ist. Für mich heißt "nicht notwendig" = es gibt eine out-of.the-Box Lösung. Es gibt keine keine OotB-Lösung, ok, dann bastel ich, sehr gerne sogar... aber wenn es eine gibt...nein. Das ist ja auch der Grund, warum ich ein fertiges Auto kaufe und kein Kit-Car...Oder warum ich eine Synology betreibe anstelle mir ein NAS zu basteln (Das am Ende dann auch nicht unbedingt mehr kann, aber mehr Aufmerksamkeit was die Pflege und Wartung angeht benötigt.).

Alleine dieser Streit hier um Magic Earth zeigt mir, dass ich recht habe. Ich bin jetzt (fast) 39, habe Frau und Kind... ich habe für sowas einfach keine Zeit und keinen Nerv mehr, ich bin keine 20 mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Klubkola
nurmalsoamrande schrieb:
Es muss einem Opensource Fanboy nicht gefallen, es gibt aber einfach proprietäre Software, die ist alternativlos, wenn man sich in einem Professionellen Rahmen bewegt. LO/OO habe ich mir immer wieder in den neuen Versionen angesehen. Nein, es ist einfach KEINE Alternative zu MS-Office, insbesondere zu Excel und auch insbesondere die Anbindung an einen Sharepoint und einen Exchange.
Sehe ich anders, insbesondere Outlook ist die Pest, ok immer noch besser als Notes, aber die Pest....

nurmalsoamrande schrieb:
Daher ist Linux für mich auch KEINE Lösung. Immer erst checken zu müssen, welche Pakete sind für welche Distribution verfügbar, welche muss ich von anderen Distributionen nehmen und anpassen (Alleine schon, dass ich mir über sowas überhaupt Gedanken machen muss, nervt mich schon, dass ich nicht einfach Software vom Hersteller runterladen und einfach installieren kann, völlig egal, welche Version ich von meinem Betriebssystem betreibe). Das sind alles so Kleinigkeiten.. in der Summe bedeuten die, dass die Alternative X eben doch keine Alternative ist.

Und genau das ist der Unterschied.
Es gibt Leute die akzeptieren Unterschiede und nutzen diese auch. (Paketquellen hust) und es gibt Leute die wollen alles so wie sie es schon immer kannten.
Ich installiere dir jeden Linux PC zich mal schneller als Windows.
Windows bedeutet einfach Arbeit

nurmalsoamrande schrieb:
Kauf dir ein neues Handy, melde dich mit deinem Google-Account an, lass es 2 Stunden rappeln und es ist so, wie mein altes Gerät.
Ja ich nutze diesen Service ebenfalls gerne, aber mit unserer Bequemlichkeit navigieren wir uns in ein SkyNet (und damit meine ich noch nichtmal Zwangsweise Google).
Die Trump Wahl (Stichwort Cambridge Analytica ) hat damals gezeigt mit wie wenig informationen wir einschätzbar und manipulierbar sind. Das ist meiner Meinung nach eine echte Gefahr für die Demokratie.
Aber was ist Demokratie wenn man WhatsApp haben kann? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
Um das richtig zu verstehen.

Google Dienste sind von Haus aus deaktiviert. Wie z.B. der Playstore.

Kommt man nichtmal über Umwege an Google Maps? Youtube? Der Rest von Google (Mail Client, Music etc..naja wayne) :-P
 
jonderson schrieb:
Sehe ich anders, insbesondere Outlook ist die Pest, ok immer noch besser als Notes, aber die Pest....

OO/LO haben GAR keinen Email-Client, brauche ich schon wieder ein weiteres Tool. Ein nackter TB ist ne Wurst, sorry... da fehlt die Hälfte der notwendigen Funktionen... Sowas wie Journal... alles über Addins mal mehr oder mal weniger gut nachrüstbar. Und du kannst rumzetern wie du willst, ich MUSS mich an einen Sharepoint bzw. einen Exchangeserver ankoppeln, das ist beruflich einfach Vorgabe. Und bis das alles so sauber funktioniert, wie mit Outlook, sorry.. nee. (Kein Zweifel das man das irgendwie hinbekommen kann... aber wenn ich meinem Chef erklären muss, warum ich, anstelle die Firmenlösung OotB zu verwenden intern 3.500€ auf das interne Stundenkonto schreiben soll, bitte, komm vorbei und mach das...will ich sehen, wie.

Noch dazu kommt, Calc ist einfach keine Alternative zu Excel, insbesondere wenn es um den Datenaustausch mit Messelektronik und CAD/CAE-Software geht. Da kannst du im Grabe wie ein Flugzeugpropeller rotieren, das ändert nichts daran.

jonderson schrieb:
Und genau das ist der Unterschied.
Es gibt Leute die akzeptieren Unterschiede und nutzen diese auch. (Paketquellen hust) und es gibt Leute die wollen alles so wie sie es schon immer kannten.
Ich installiere dir jeden Linux PC zich mal schneller als Windows.
Windows bedeutet einfach Arbeit

Das hat nichts mit Unterschied akzeptieren zu tun. Einfach der Fakt, dass ich nicht einfach jede Paketquelle in jeder Distribution benutzen kann, das macht das ganze schon problematisch. Ja, oft lassen sich die Quellen leicht anpassen, aber oft genug wird da stundenlang gebastelt oder alternative Software gesucht. Das ist, was Leute scheinbar nicht verstehen wollen oder können... Sich in Alternativen einarbeiten kostet Zeit, und Zeit ist etwas, was ich im Zweifelsfall einfach nicht habe. Bzw. einfach nicht bereit bin, diese aufzuwenden.. Es geht mir einfach um meine Lebenszeit... die ist endlich, begrenzt und ich kann sie nicht einfach "nachkaufen". Von Google, MS. Apple, Amazon loskommen oder auch nur 1 Minute mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen, da gewinnt ganz klar meine Familie.


jonderson schrieb:
Ja ich nutze diesen Service ebenfalls gerne, aber mit unserer Bequemlichkeit navigieren wir uns in ein SkyNet (und damit meine ich noch nichtmal Zwangsweise Google).
Die Trump Wahl (Stichwort Cambridge Analytica ) hat damals gezeigt mit wie wenig informationen wir einschätzbar und manipulierbar sind. Das ist meiner Meinung nach eine echte Gefahr für die Demokratie.
Aber was ist Demokratie wenn man WhatsApp haben kann? ;)

Eine echte Gefahr für die Demokratie ist, dass wir unseren Kindern das eigenständige Denken abtrainieren und alles "digital" machen müssen. Das ist einfach NICHT die Lösung. Amerikaner haben heute sehr viele Smartboards in den Klassenzimmern.. trotzdem bringt deren Schulsystem vor allem Checklisten-Abarbeiter hervor, es gibt dort nur wenige, die wirklich echten Sachverstand und Problemlösungen außerhalb ihrer Checkliste anbieten können (Chinesen und Koreaner übrigens genauso). Das war mal der Vorteil einer deutschen Berufsausbildung, dass die Leute sich auch mit dem theoretischen Unterbau ihrer Arbeit auskannten.. und das geht leider verloren weil es scheinbar wichtiger ist, den Kindern zu zeigen, wie sie im Internet ein Tutorial finden statt ein echtes Verständnis der Sache..

Was heutzutage vor allem fehlt, ist echte politische Bildung. Ein echtes Verständnis der Zusammenhänge. Sich über eine Sache zu informieren ist mehr, als nur das bunte Imagefilmchen einer Partei oder Firma anzusehen. Das ist Arbeit. Das bedeutet viel lesen und Quellen zu bewerten. Das sowas heutzutage nicht mehr betrieben wird, das ist doch die eigentliche Gefahr für eine Demokratie.. nicht das manipulativ Werbung über Facebook gesendet wird. Weil die wird fruchtlos sein, wenn die Leute mal mehr offline denken würden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
Caramelito schrieb:
Kommt man nichtmal über Umwege an Google Maps? Youtube? Der Rest von Google (Mail Client, Music etc..naja wayne) :-P
Das Problem ist, dass viele Apps die auf Google Libraries setzen

nurmalsoamrande schrieb:
OO/LO haben GAR keinen Email-Client, brauche ich schon wieder ein weiteres Tool.
Windows Probleme...

nurmalsoamrande schrieb:
Das hat nichts mit Unterschied akzeptieren zu tun. Einfach der Fakt, dass ich nicht einfach jede Paketquelle in jeder Distribution benutzen kann, das macht das ganze schon problematisch. Ja, oft lassen sich die Quellen leicht anpassen, aber oft genug wird da stundenlang gebastelt oder alternative Software gesucht.
Ich weiß nicht was du stundenlang basteln willst.
Es gibt eigentlich IT typisch nur 1 oder 0.
Geht oder geht nicht.

Beispiel:
Wer meint unbedingt MS Office zu brauchen, für den ist Linux nichts.

Gerade im privaten Alltag (den du so schön blumig mit Frau und Kind geschildert hast) ist das relativ schnell ermittelbar und in 90% der Fälle kommt ein Ja dabei raus.
Umso weniger Ahnung derjenige von Windows hat umso besser, weil gerade die Pseudoauskenner sich oft von ihren Windows-Marotten nicht trennen können.

nurmalsoamrande schrieb:
Eine echte Gefahr für die Demokratie ist, dass wir unseren Kindern das eigenständige Denken abtrainieren und alles "digital" machen müssen. Das ist einfach NICHT die Lösung.
Denken und Analog oder Digital hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun.
Unabhängig davon das manche meinen besser mit Zettel und Stift lernen zu können und manche eben lieber Digital lernen.

nurmalsoamrande schrieb:
Was heutzutage vor allem fehlt, ist echte politische Bildung. Ein echtes Verständnis der Zusammenhänge. Sich über eine Sache zu informieren ist mehr, als nur das bunte Imagefilmchen einer Partei oder Firma anzusehen. Das ist Arbeit. Das bedeutet viel lesen und Quellen zu bewerten. Das sowas heutzutage nicht mehr betrieben wird, das ist doch die eigentliche Gefahr für eine Demokratie.. nicht das manipulativ Werbung über Facebook gesendet wird. Weil die wird fruchtlos sein, wenn die Leute mal mehr offline denken würden..
Umso mehr ich über einen weiß umso einfach kann ich ihn beeinflussen, da ist egal wie politisch gebildet er ist.
Beispiel:
Whatsapp. Vermutlich mindestens 99% verstoßen gegen die Informelle Selbstbestimmung.

Nutzen die Leute deswegen kein WhatApp?
Und leider ist das unabhängig von der Altersgruppe.
Hat meiner Meinung daher leider nichts mit "heutsotage" zu tun.
Früher war eben nicht alles besser ;)

Aber wenn man sich um solche "politischen Fragen" nicht kümmert kommt man schönerweise schneller zu Kind und Frau ;)
(Übrigens auch wenn man über rote Ampeln fährt... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
Caramelito schrieb:
Um das richtig zu verstehen.

Google Dienste sind von Haus aus deaktiviert. Wie z.B. der Playstore.

Kommt man nichtmal über Umwege an Google Maps? Youtube? Der Rest von Google (Mail Client, Music etc..naja wayne) :-P
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man sich die nachinstallieren kann. Würde mich sehr wundern, wenn die Installation von .apk's gesperrt ist.
 
man kann in jedem smartphone den playstore deaktivieren. ich habe das auch gemacht, weil der mit updates nervt. ich kann ihn jedoch auch schnell aktivieren wenn ich eine app brauche. maps habe ich auch deaktiviert, da benutzte ich die tomtom app und komoot. youtube im browser. chrome ist aber wichtig! mal von den apps abgesehen, ist der preis entscheident. china ist nur cool, wenn es gut und billig ist. daten spionage aber machen die von der nsa genauso gut wie die kommunisten.
 
cruse schrieb:
ch behaupte jetzt einfach mal, dass man sich die nachinstallieren kann.
SOlange die Zertifizierung fehlt, kannst du es wahrscheinlich zwar nachinstallieren, aber nicht nutzen. Und Apps, die darauf angewiesen sind, werden dann die Installation verweigern, weil die Dienste trotz Installation nicht verwendet werden können.
 
jonderson schrieb:
  • Die aktuell zulässige Geschwindigkeit
Ich habe jetzt Magic Earth auch eine Weile getestet.

Fazit: Für Navigation steht es GMaps in nicht wirklich etwas nach (was mir einfallen würde).

Aber dieses Feature, auf das ich mich echt gefreut habe (insbesondere durch die Warnungen bei Überschreiten), ist fast unbenutzbar:
  • es gibt so viele (teilweise Jahrzehnte alte) Geschwindigkeitslimits, die nicht eingetragen oder falsch sind
  • die App versteht das Auffahren auf Straßen nicht und zeigt das Geschwindigkeitslimit aktiv, obwohl noch 1km zum Schild sind
  • Geschwindigkeitslimits scheinen nicht von der Richtung zu unterscheiden: Fahre ich eine Richtung und es gibt ein Limit, wird es auch in der anderen Richtung angezeigt (vielleicht ist es aber auch nur falsch eingetragen)
  • Manchmal kommt eine Überschreitungswarnung, obwohl es kein Limit gibt (und bei einem Blick auf Handy auch kein Limit angezeigt wird)
  • Es gibt keine Funktion um Geschwindigkeitsbegrenzungen zu reporten

Ich habe zwar die falschen Geschwindigkeiten irgendwo gemeldet, aber da hat sich überhaupt nichts getan.
 
Zurück
Oben