News Huawei Mate 30 Pro: Flaggschiff-Smartphone laut Google ohne Google-Apps

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Huaweis nächstes Flaggschiff-Smartphone, das Mate 30 Pro, soll trotz der aktuellen Verlängerung der Ausnahmegenehmigung zum Handel zwischen US-Unternehmen und Huawei durch die US-Regierung ohne Apps von Google starten müssen. Dies wäre ein herber Rückschlag für Huawei und voraussichtlich auch den Erfolg des Smartphones.

Zur News: Huawei Mate 30 Pro: Flaggschiff-Smartphone laut Google ohne Google-Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Mcr-King und Kazuja
Kann man die Apps selbst installieren oder werden die von Google geblockt?
Wird man jetzt vielleicht nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk, mathim, aid0nex und 8 andere
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass jeder die apk Dateien selbst drauf ziehen darf.

Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Hoikaiden und eine weitere Person
Während ich es zwar nicht schlecht fände, weniger von Google abhänging zu sein, wäre ein Wechsel von Google auf Huawei Dienste eine klassische Metapher für "vom Regen in die Traufe". :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, baizer, Carbon459 und 32 andere
Ich währe einem Googlefreien Mate 30 nicht abgeneigt. Allerdings müsste es dann noch mit ensperrtem Bootloader daherkommen. Huaweis "Alle Schotten dicht!" würde mich schon wieder abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, homunkulus, Hercule Poirot und 28 andere
Ich währe einem Google-freien Mate 30
Öhm, erst über "Google-frei" schwadronieren und dann ein Huawei mit chinesischen Spionagediensten anschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Chris007, LukLuk und 15 andere
Hatte damals mit dem ganzen Huawei Thema die kleine Hoffnung, dass sie einfach den Bootloader öffnen und so diesem ganzen verschließen a la Apple und Samsung den Mittelfinger zu zeigen. Das das unrealistisch war weiß ich selber.. Aber naja.

Ein Huawei out of the ohne die Google Dienste wird für viele quasi unbrauchbar, das wird man so nicht verkaufen können an die breite Masse.

Sailfish OS stand ja auch im Raum. Weiß da einer was?

Eventuell muss gar nicht mittels apk, sondern einfach über den Huawei playstore den Google playstore installieren und von da aus dann wieder alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und BachUhr
Ach herrlich, erst Chrome unter Windows in Form von EDGE ohne Google und jetzt das. Das wäre fast ein Kaufgrund, solange ich den MS Launcher dann drauf bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, John Sinclair, new Account() und eine weitere Person
Na, wenn ich kein iPhone hätte, wäre das Huawei jetzt eine echte Alternative!! Um die "chinesischen Spionagediensten" mache ich mir jetzt ehrlich gesagt weniger Sorgen als um Googles-Spionage!! Und man/frau hat nicht soviel Mühe, die ganze scheiß Google-Bloatware loszuwerden!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, xXDariusXx, jemandanders und 19 andere
Es gibt keine Hetze. Oben schrieb jemand was von "Google-frei". Da wäre es ja ein schlechter Witz, wenn er sich danach vom chinesischen Staat ausspionieren lässt. Wie jeder weiß geht es dem nicht nur um angepasste Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, His.Instance, grossernagus und 13 andere
TheCadillacMan schrieb:
Einfache Lösung: TWRP ist vorinstalliert und es liegt eine Anleitung bei wie man Open GApps flasht. ;)

Einfach? Jeder "Normalo" flippt da aus.
Ist für die breite Masse nicht durchsetzbar, wenn die schon mit der normalen Bedienung von Android Probleme haben.

/edit: Und ja mir ist die Ironie bewusst, wollte es trotzdem anmerken :D
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ein Huawei out of the ohne die Google Dienste wird für viele quasi unbrauchbar, das wird man so nicht verkaufen können an die breite Masse.

Wobei ein, vermutlich ~1.000€ Flagship, wie das Mate 30/Pro, auch mit Google-Dienste nciht an die breite Masse verkaufbar ist.
 
!Whip schrieb:
Na, wenn ich kein iPhone hätte, wäre das Huawei jetzt eine echte Alternative!! Um die "chinesischen Spionagediensten" mache ich mir jetzt ehrlich gesagt weniger Sorgen als um Googles-Spionage!! Und man/frau hat nicht soviel Mühe, die ganze scheiß Google-Bloatware loszuwerden!!

Bloatware ? Vielleicht am besten einfach beim iPhone bleiben und weiter denken das Apple die User nicht ausspioniert.

Ich nutze einige der Google Apps täglich und möchte sie nicht mehr missen. Der Arbeitsweg und die Verkehrssituation von Maps ist für mich z.B. absolut konkurrenzlos. iOS bietet sowas zwar auch, aber ist bei weitem nicht so genau und zuverlässig.

Huawei ohne Google Apps wäre für mich ein absolutes Nogo ! Naja, selbst die jetzigen Huaweis find ich einfach auch nicht prickelnd. Mit dicken Specs daher kommen aber in der intuitiven Bedienungen versagen auf ganzer Linie. Hab den Hype um Huawei bis heute nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GTrash81, katamaran3060 und 5 andere
Huawei-Spionage vs Google-Spionage, der Thread könnte lustig werden. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo, CHILEChile, TheRealX und 23 andere
Um das Thema abzukürzen: Wenn man keine "Spionage" möchte, am besten überhaupt kein Smartphone kaufen oder nutzen. Alternativ kann auch ein Aluhut Schutz bieten, hab ich mal gehört.

Ubuntu Phone könnte tatsächlich die Einzige Alternative derzeit sein, also für Leute die Angst haben das sie ausspioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, phil., CHILEChile und 23 andere
HaZweiOh schrieb:
Ein Huawei mit chinesischen Spionagediensten ist ja nun nicht das, was irgendwer anstrebt.
Und jene sind besser als die US-amerikanischen...?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, sil79, Karl S. und eine weitere Person
Dann liefert Huawei einfach eine SD Card mit, auf der die apks liegen und programmiert ein kleines Programm, dass die Installation davon automatisch durchführt. Sobald der Playstore drauf ist, ist das größte Problem erledigt.
 
ToTom schrieb:
Während ich es zwar nicht schlecht fände, weniger von Google abhänging zu sein, wäre ein Wechsel von Google auf Huawei Dienste eine klassische Metapher für "vom Regen in die Traufe". :freaky:

Warum sollte man sich von irgend welchen Clouddiensten abhängig machen?
Früher hatte man sein Telefonbuch offline und gut war´s. Fürs einmalige Importieren bei einem Neugerät finde ich den Cloudkäse für die Generation IQ55 Sinnvoll. Ansonsten geht auch so absolut alles was man mit einem "handy" macht auch ohne jede Google oder Herstellerdienste.
Mich kotz einzig und alleine an das man den Bootloader nicht mehr frei bekommt bei Huawai. DAS ist für mich der Grund kein Huawai zu kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, Th3Dan, Yar und 3 andere
Zurück
Oben