News Huawei Mate 30 Pro: Flaggschiff-Smartphone laut Google ohne Google-Apps

Huawei wird letztendlich, wie beim Honor 20, die Lizenzen erhalten. Da bin ich mir sicher.
 
@Riseofdead Dir ist aber ist schon klar das deine Problemlösung nicht wirklich für den Massenmarkt taugt :D

Mutti wird keine Bootloader entsperren, sondern enttäuscht sein das keine Google Apps und Playstore auf dem Handy drauf sind und der Store von Huawei nicht alle Apps bietet die ihren nerdiger Sohn ihr empfiehlt....
 
Riseofdead schrieb:
Ist aber entsperrbar via Fastboot und/oder einem eigenen Tool von Huawei.
1.Glaube ich nicht! Huawei will nach eigenen Angaben den nicht entsperrbaren Bootloader beibehalten.
2.Was habt Ihr ewig mit der Flasherei? Apk's kann man über das OS einfach installieren! Die sind dann nicht in der System-Partition, aber bei sooo viel internem Speicher wohl kein Beinbruch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
AYAlf schrieb:
Nur ein Beispiel von UNZÄHLIGEN! Aber die Apple User scheinen in einer seltsamen Blase zu leben ^^

https://www.heise.de/security/meldung/Analyse-Was-bedeutet-der-iPhone-Massen-Hack-4511921.html


Donnerwetter du reitest dich gerade aber selbst voll in die Kacke. Ich helfe dir mal auf die Sprünge weil du anscheinend wohl elementare Unterschiede nicht kennst.

AYAlf schrieb:
Google will unter allen Umständen den Kunden mit Abhörmöglichkeiten gängeln. (Apple ist da imho noch viel schlimmer - hier wird man ja komplett abgehört und überwacht und hat gar keine Einstellmöglichkeiten).

So wie du das geschrieben hast, heißt das nämlich das Apple auf der selben Stufe steht wie Google und selber die Kunden abhört. Deinen Beweis dafür konntest du eben nicht liefern, stattdessen verweist du auf einen Hack.
Den Unterschied zwischen deiner Aussage und einem Hack kennst du schon ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wutz77 schrieb:
Bringt nur nix wenn der Bootloader zu ist und sich aktuell nicht mehr entsperren lässt! Die Webseite zum freischalten hat Huawai schon seit knapp 1 Jahr vom Netz genommen und vom Support gibts auch nix. Selbst der dc-unlocker wo man sich so gut wie alles von Huawai entsperren kann gegen gebühr hat nichts zu bieten. Wenn ich jetzt erst entsperren will geht eben nichts mehr, da bringt mir auch eine "offizielle unterstützung" nichts wenn ich diese Software nicht mehr drauf bekomme. Fürs Lite gibts noch den hcu-client dafür siehts dann mit den ROMs böse aus etc. Huawei hat sich vom offenen Bootloder getrennt und bei neueren Modellen wird da auch nichts mehr kommen. Die Custum ROM Szene ist auf XDA jedenfalls tot seit der quasi nachträgliche eingeführten Sperre.
Oh, danke für die Info.
Habs nur kürzlich gesehen als ich mir die neue TWRP Version für mein AquarisX runtergeladen habe.
Da muss ich dann morgen gleich einem Freund Bescheid geben.
Der hätte günstig ein neues P20pro bekommen.
So wird das dann wohl nix; muss er sein altes Nexus 6 mit LOS16 halt noch etwas weiter behalten,
und schauen was demnächt sonst so raus kommt.
Die Nokias sind ja leider auch verdongelt... Ein 7Plus bzw der Nachfolger würde ihm eigentlich reichen.
Was ist denn da aus der Umfrage von HMD geworden, wo man die Leute gefragt hatte, für welches Modell man sich als erstes einen zu öffnenden Bootloader wünschen würde ?
 
Die Keynote in München wird noch abgesagt werden
 
tek9 schrieb:
Ohne Play Services laufen die meisten Mainstream Apps mit Navigation/Karten/Routen sowie diversen anderen Funktionalitäten nicht mehr. Einfach eine APK zu installieren geht nur mit Apps die keine API von Google benötigen.

Eine Liste der API findet man hier:

Dann greifen halt die Chinesen auf die Open-Source von Android (AOSP) zurück. Dann kann Google Play normal heruntergeladen werden und somit dürften dann die Apps funktionieren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
AYAlf schrieb:
...
Apple ist da imho noch viel schlimmer - hier wird man ja komplett abgehört und überwacht und hat gar keine Einstellmöglichkeiten.

Wie bitte? Das musst du mir jetzt mal erklären!
 
lottepappe schrieb:
Dann greifen halt die Chinesen auf die Open-Source von Android (AOSP) zurück. Dann kann Google Play normal heruntergeladen werden und somit dürften dann die Apps funktionieren !

Ich bezweifle das du irgendetwas von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
Kann man.

Ja und?

Mutti macht das aber nur wenn ihr nerdiger Sohn ihr das vorschlägt.

Ansonsten werden Mutti und Vati einfach feststellen das im Store von Huawei nicht alle Apps verfügbar sind.
 
Die Trump Regierung ist schon schräg drauf, er selbst unberechenbar - aber irgendwie finde ich es auch gut. Bei uns biedert sich stattdessen Merkel den Chinesen an, doch in unsere Unternehmen zu investieren, sie zu kaufen. Und das in Zeiten wo sich viele keinen Wohnraum mehr leisten können, Pflegeheime Renditemühlen für Ausländische Investoren sind und das auf Kosten der Pflegenden und der Gepflegten. Ja, ja ich weiß, Globalisierung ist kein Spaziergang.
Aber bestimmte Werte, Schlüsseltechnologien oder auch Eigentum zu schützen fände ich wichtig für uns.
Das die Amerikaner da im Glashaus sitzen....
Ich bin gerade in DK, hier kann ich als Deutscher z.B. kein Haus oder Grund erwerben, finde ich gut, sonst wären die ganzen Ferienhäuser schon längst aufgekauft. Neuseeland - Die Chinesen kaufen statt der Milch jetzt due ganze Farm. Das sind Heuschrecken..
https://www.google.com/amp/s/amp.wi...-der-jagd-nach-dem-weissen-gold/13428628.html
 
Kurze Verständnisfrage: Ist es, durch den offene Bootloader (was ja mittlerweile bestätigt wurde), einfacher Custom Roms zu basteln oder ist das nicht ausschlaggebend?
Grundsätzlich reizt mich das Smartphone aber ohne GApps und Langzeitsupport durch eine Custom Rom (LineageOS am besten) ist das Geld schon fast rausgeschmissen.
 
Custom-ROM's können grundsätzlich auch mit geschlossenem Bootloader "gebastelt" werden. Nur die Installation wird, selbst für geübte User, nahezu unmöglich.
Da das Handy mit (Google-) Android ausgeliefert wird, gehe ich davon aus, daß Huawei auch einen "normalen" Software-Support dafür bieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Handy ist offen PlayStore wird durch Distributor installiert.
Trotzdem warte ich 3Monate der Wertverlust dürfte groß sein sonst.
EF42AD39-570A-488E-A512-324D091A6182.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Zurück
Oben