mATX-Gehäuse Beratung

JenKnson

Ensign
Sehr geehrte ComputerBase-Community,

ich habe mir vor langem ein Hardwareupdate zugelegt mit einem mATX Motherboard. Da ich wieder in Zukunft auf viele Lans fahren werde klingt es für mich praktisch ein mATX Gehäuse zuzulegen damit der Transport deutlich einfacher ist. Für mich gab es auch keinen anderen Kaufgrund da ich nur eine GPU und eine Soundkarte betreibe.

Ich suchte also nach einem Gehäuse mit 4 Slots, da die Slotverteilung auf dem Board etwas anders ist.
Nun habe ich gemerkt das viele Gehäuse keine Einbaumöglichkeiten für ein CD/DVD-Laufwerk haben, da dachte ich mir das eine externes Laufwerk die optimale Lösung wäre.

Im Internet stoße ich auf Foren wo einige ein Problem mit externen DVD-Laufwerke haben da anscheinend bei einer Windowsinstallation das BIOS das externe Laufwerk nicht erkennt. Hatte jemand von euch eine ähnliche Erfahrung machen müssen?

Hauptfrage: Ich möchte wissen ob ein externes Laufwerk zu Problemen führen kann, denn ansonsten muss ich meine Auswahl an meinem zukünftigen Gehäuse beschränken.

Gruß
JenK

Ich möchte wissen ob ein externes Laufwerk zu Problemen führen kann
Ja so ein Ding liegt dauernd im weg rum und staubt voll. Spaß bei Seite, so ein Teil braucht man nicht wirklich, Windows kann man schon ewig und drei Tage von einem Stick installieren und fast alles andere am PC läuft ohnehin über Downloads. Ein ODD habe ich seit min. 5 Jahren nicht mehr benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Stark, wie ihr beide nicht auf die eigentliche Frage eingeht, ob ein ODD zu Problemen führen kann...
Ich könnte mir vorstellen, dass der PC das externe Laufwerk nicht erkennt, weil vor der Windowsinstallation noch keine Treiber dafür verfügbar sind, ist aber Spekulatius.

Bob hat insofern Recht, dass man kaum noch ODDs benötigt, vor allem wenn dein Board Boot von USB unterstützt. Dann ziehste einfach Windows auf einen Stick und installierst von da.

Ansonsten kann man die Liste von Kormus nehmen und die Auswahl "Extern 5,25" ab 1x" anklicken, abhängig von deinem Geschmack die Option "Cube" wieder rausnehmen, so wie hier. Schon hast du knapp 350 Gehäuse zur Auswahl, die auch ein ODD fassen.

Wenn du jetzt noch angibst, was du dir an Form, Größe und Budget vorstellst, kann man dir Empfehlungen geben.

Externes ODD ist kein Problem, jedes nicht antike BIOS kann von USB Booten und die Geschwindigkeit von USB 2 reicht eigentlich auch aus. Persönlich ist mir ein internes aber doch lieber, einfach weil ich es durchaus öfters noch verwende. Hängt aber von der persönlichen Präferenz ab.

Ein tolles mATX Gehäuse ist das Silverstone Fortress FT03 das ich hab. Recht kompakt (vor allem von der Standfläche her) und es passt trotzdem absolute Top Hardware rein, auch richtig große Grafikkarten (und zumindest ein Slim-Line SlotIn ODD ;-) Wenn man mal weiß das man es am besten Vorne und Hinten und nicht seitlich anpackt (da die Seitenwände nur gesteckt sind) lässt es sich auch sehr gut zu LAN-Parties transportieren (eigene Erfahrung)

Was hindert dich daran, für die Windows-Installation einfach trotzdem ein internes ODD anzuschließen? :)

Wenn dein Gehäuse keinen Laufwerksslot hat, dann lässt du halt beim Einrichten des PCs kurz die Gehäusewand offen und legst das ODD neben das Gehäuse.

Dannach kannst du es ja wieder entfernen und dein externes Laufwerk verwenden.

Zurück
Oben