Maus friert ein, nichts geht mehr

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
es ging schon vor mehreren Monaten los, zuerst nur selten vereinzelt, dann immer öfters auftretend:
Mittendrin, ohne erkennbare Ursache und ohne dass ich irgendetwas Besonderes täte am PC friert die Maus ein. Es geht dann gar nichts mehr und ich muss per Dauerdruck auf Power neu starten. Dann geht wieder alles normal.

In letzter Zeit ist zusätzlich ein paar Mal das Runterfahren extrem langsam gegangen, 2 Minuten blauer Desktop ohne Symbole/Icons, dann 5-8 Minuten schwarzer screen, bis endlich der PC aus ist. Keine Ahnung, ob das die gleiche Ursache ist.

Es ist ein schon älterer PC mit i3-2100 und bis zum Schluss aktuell gehaltenem Win7. Läuft nichts Außergewöhnliches drauf.
Von Anfang an hat das Asus Überwachungsprogramm (MB ist von Asus) alle heilige Zeit mal eine Meldung von angeblich zu geringer Spannung gemeldet, aber es hatte nie Konsequenzen und hat sich bis heute nicht geändert, außerdem habe ich eine PicoPSU.

Die Maus selbst ist eine alte Standardmaus von HP, deren Treiber laut Gerätemanager (wie viele Treiber dort) von 2006 ist, aber eine Aktualisierung bringt nur "Ist auf dem aktuellen Stand" und ansonsten "Das Gerät läuft einwandfrei". Ein Ausstecken und wieder Anstecken, auch an einem anderen USB-Port hat nichts gebracht zur Fehlerbehebung, also wenn die Maus gerade eingefroren war.

Ein Speichertest mit dem Win-Tool hat nichts ergeben und CrystalDiskmark offenbar auch nichts, siehe anbei.

Was wären sinnvolle nächste Schritte, um Wahrscheinliches zu testen und ggf. auszuschließen?
 

Anhänge

  • cdi.JPG
    cdi.JPG
    124 KB · Aufrufe: 399
  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    147 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Es geht dann gar nichts mehr und ich muss per Dauerdruck auf Power neu starten. Dann geht wieder alles normal.
Sieht man auch an dem Parameter der SSD "EB - POR Wiederherstellungszähler",
ansonsten sind die Werte OK.
 
37 mal?
Habe auch noch die HDD angehängt.
 
Hallo,

überprüfe die Kondensatoren auf dem Mainboard ob diese aufgebläht oder geplatzt sind.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Ist Samsung Magician im Einsatz ?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Martinus33 schrieb:
Ein Speichertest mit dem Win-Tool hat nichts ergeben
Die Windows Speicherdiagnose ist nicht zuverläßig.
Wenn du deinen RAM auf Fehler/Defekt überprüfen willst,
dann hiermit:
"Memtest86"
Dieser Version hat aber nur UEFI Boot.
Wenn das bei deinem System nicht möglich ist
findest du dort auch die Memtest86 "Older Version", für Bios/legacy - boot.
Da du aber DDR3 hast, kannst du auch "Memtest86+" nehmen.
Wenn du aber keine BlueSreens hast, liegt dein Problem wohl nicht am Arbeitsspeicher.
 
Keine Bluscreens, nein.

Habe mal in den Gerätemananger geschaut:
Beim Teredo Tunneling Pseudo Interface (Netzwerkadapter) steht:
Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Unter den "Systemgeräten" steht bei folgenden Geräten überall "Für das Gerät ist kein Treiber installiert", unter "Treiber" steht aber einer drin:
  • DMA-Controller
  • Hochpräzisionsereigniszeitgeber (das steht sicher nicht im Duden...)
  • Intel6/series C200 Serie Chipset FamilySMBusController-1C22
  • Numerischer Co-Prozessor
  • Programmierbarer Interruptcontroller
  • Systemlautsprecher
Ergänzung ()


HerrAbisZ schrieb:
Ist Samsung Magician im Einsatz ?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Also ein Mal laufen lassen, dann runtergefahren, wieder hochgefahren und nochmal laufen lassen.
Beide Male "Keine Integritätsverletzung gefunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerfahrer schrieb:
Hallo,

überprüfe die Kondensatoren auf dem Mainboard ob diese aufgebläht oder geplatzt sind.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Kommt das durch Überhitzung?

Ich habe den PC, ein Eigenbau, noch nie aufgeschraubt und weiß nicht, welche Dinger da die betreffenden Kondensatoren wären geschweige denn, wie aufgeblähte aussehen, geplatzt würde ich wohl erkennen.
Das würde ich dann eher am Schluss machen wollen.
 
Hallo,

erst mal Danke @Nickel, für das Bild.
Falls du den Rechner wirklich noch nie aufgeschraubt hast wird es dringend Zeit, also den Rechner aufmachen hat oberste Priorität.
Mache auf jeden fall ein Foto vom Innenleben. Es kann auch gut sein das viele Lüfter komplett verstaubt sind.
Auch vom Netzteil, von aussen und von unten (Lüfter des Netzteiles). Hole dir aber nochmals hier Rat bevor du mit einer Putzaktion anfängst, dabei kann man einiges kaputtmachen,auf jeden fall Rechner ausmachen.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33

Danke für eure Anregungen und das Bild, das ist aufschlussreich.
Entstünde sowas durch Überhitzung und könnte man das dann überhaupt reparieren?

Da das Asus MB-Programm auch gefährliche Temps anzeigt, ich in all den Jahren nie eine solche Meldung bekam (nur manchmal zu geringe ! Spannung) und nie etwas Anspruchsvolles auf dem PC lief (Office, Surfen, Youtube-Videos schauen), würde es mich wundern, aber wer weiß.

Das Case hat sehr viel Luft (Seitenwände des Rechtecks durchgängig Löcher, plus Löcher oben) und genug gute Lüfter, die Temps der angehängten Bilder für SSD/HDD sind vermutlich auch gering. Schmutzfink bin ich keiner.
Sieht so aus: https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=182&area=de

Kann man vorher noch etwas anderes prüfen und dann ggf. zumindest ausschließen?
Die von mir weiter oben geposteten Meldungen im Gerätemanager z.B.:

Beim Teredo Tunneling Pseudo Interface (Netzwerkadapter) steht:
Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Unter den "Systemgeräten" steht bei folgenden Geräten überall "Für das Gerät ist kein Treiber installiert", unter "Treiber" steht aber einer drin (?):

  • DMA-Controller
  • Hochpräzisionsereigniszeitgeber (das steht sicher nicht im Duden...)
  • Intel6/series C200 Serie Chipset FamilySMBusController-1C22
  • Numerischer Co-Prozessor
  • Programmierbarer Interruptcontroller
  • Systemlautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • speccy.JPG
    speccy.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 358
  • speccy-mb.JPG
    speccy-mb.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 352
  • speccy-cpu.JPG
    speccy-cpu.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 352
  • speccy-ram.JPG
    speccy-ram.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Gerätemanager, in zwei Bildern.

Die Treiber über den Gerätemanager updaten geht nicht ebenso gut?
Falls nein, was genau mache ich dann über die Asus-Website?

Ich muss jetzt weg, bin aber am frühen Abend wieder zurück. Danke!
 

Anhänge

  • gm1.JPG
    gm1.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 342
  • gm2.JPG
    gm2.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben