Maus friert ein, nichts geht mehr

HerrAbisZ schrieb:

Habe ich wie bei der dort verlinkten Seite in der Registry gemacht, d.h., den Wert "8" auf "0" geändert, durch
  • Doppelklick auf "DisabledComponents"
  • im aufgehenden Fenster dann aus "8" "0"
  • "O.K."

Im Gerätemanager ist zunächst der gesamte Eintrag verschwunden, es war also nichts mehr zu sehen vom Teredo.
Heute, Sonntag, ist aber leider alles wieder wie vorher, d.h., der Fehlereintrag im Gerätemanager beim Netzwerkadapter "Teredo..." ist wieder da und der ursächliche Wert 8 beim DWORD-Eintrag DisabledComponents in der Registry auch.

Dass bei den anderen Geräten im GM von einem nicht installierten Treiber die Rede ist, obwohl dann unter "Treiber" sehr wohl einer steht, ist "normal"? Weiß das jemand?
Ergänzung ()

Panzerfahrer schrieb:
Hallo,

bitte mach ein Bild von deinem Mainboard.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Anbei mehrere Bilder. Sieht sehr sauber aus. Minimal Staub auf der Oberfläche an einigen Stellen, ich habe alles durchgeblasen, aber da hat sich eigentlich nichts getan.

Ich habe jeden Kondensator genau angeschaut und auch die Oberfläche befühlt. Die sind in drei versch. Größen überall auf dem MB verstreut. Da ist keiner aufgebläht oder gar geplatzt, sehen alle gut aus.

Lüfter drehen sich munter und sehen ganz normal aus.
 

Anhänge

  • Picture 10649.jpg
    Picture 10649.jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 290
  • Picture 10651.jpg
    Picture 10651.jpg
    848 KB · Aufrufe: 293
  • Picture 10653.jpg
    Picture 10653.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 288
  • Picture 10659.jpg
    Picture 10659.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich helfen kann ich nicht, einen eingefrorenen Desktop hatte ich aber mit Win7 mehrmals, wenn auch sehr selten. Nach längerer Fehlersuche war entweder das Netzteil, Mainboard oder die Grafikkarten-Treiber das Problem.

Hast du mal in der Ereignisanzeige, Unterpunkt Windows-Protokolle/System geschaut? Sind dort viele Einträge mit gelben oder roten Symbolen? Welche Fehler genau wurden protokolliert?
Falls die Fehler eher zufällig erscheinen, also nicht durch ein bestimmtes Programm ausgelöst werden tippe ich auf das Netzteil, wenn dieses schon älter ist.

Bei Unsicherheiten kannst du der Fehlermeldung hinterhersuchen und/oder Screenshots bzw. besser den Textteil aus dem Reiter Allgemein hier posten.
Beipielbild:
https://www.drwindows.de/attachment...hne-belastung-win7_ereignisanzeige_fehler.jpg
Sollte kein Treiber für den Fehler verantwortlich sein, deinstalliere das Programm temporär und beobachte ob der Fehler (Desktop friert ein) erneut auftaucht.

Wichtig: Wenn du kein Backup hast ist jetzt ein guter Zeitpunkt deine wichtigsten Daten zu sichern.
 
HerrAbisZ schrieb:
@Martinus33 : Hast du auch nach Malware und Adware schon suchen lassen ?

Bitte nicht blind dann auf "Löschen" klicken. - Das LOG genauer Prüfen

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

https://de.malwarebytes.com/

https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/ Wartung eingestellt 26.10.2017

Damit kann man auch einen offline Scan machen
https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018

https://support.kaspersky.com/de/14226

Es laufen GDATA und Malwarebytes. Die haben aber beide nie etwas gemeldet.
 
0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Administrator ausführen

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

Bitte warten bis in der CMD wieder C:\Windows\System32 erscheint. Automatisch erstellte PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)
 
SE. schrieb:
Wirklich helfen kann ich nicht, einen eingefrorenen Desktop hatte ich aber mit Win7 mehrmals, wenn auch sehr selten. Nach längerer Fehlersuche war entweder das Netzteil, Mainboard oder die Grafikkarten-Treiber das Problem.

Ich habe keine eigene dezidierte GraKa, nur die, die auf der CPU sitzt.

Ich habe kein normales Netzteil, sondern eine PicoPSU. Weiß nicht mehr, warum, aber damals hielt ich das für eine gute Idee. Das ASUS-Mainboardprogramm AI Suite II meldet mir seit Anbeginn immer wieder mal "Warnungen", z.B. heißt es dann nur kurz "Warnung +5V 3,0...
Das hatte ich aber wie gesagt schon immer, auch die ersten 8 Jahre, als die Maus nie einfror und es traten sonst nie Störungen auf, der PC lief einwandfrei. Ich habe diese Warnungen daher nie beachtet. Auch in der jüngeren vergangenheit haben diese meldungen nicht mit einer eingefrorenen Maus korreliert. Heute um 9:30 Uhr hatte ich so eine Warnung mal wieder, aber alles läuft ganz normal.


SE. schrieb:
Hast du mal in der Ereignisanzeige, Unterpunkt Windows-Protokolle/System geschaut? Sind dort viele Einträge mit gelben oder roten Symbolen? Welche Fehler genau wurden protokolliert?
Falls die Fehler eher zufällig erscheinen, also nicht durch ein bestimmtes Programm ausgelöst werden tippe ich auf das Netzteil, wenn dieses schon älter ist.

Bei Unsicherheiten kannst du der Fehlermeldung hinterhersuchen und/oder Screenshots bzw. besser den Textteil aus dem Reiter Allgemein hier posten.
Beipielbild:
https://www.drwindows.de/attachment...hne-belastung-win7_ereignisanzeige_fehler.jpg
Sollte kein Treiber für den Fehler verantwortlich sein, deinstalliere das Programm temporär und beobachte ob der Fehler (Desktop friert ein) erneut auftaucht.

Wichtig: Wenn du kein Backup hast ist jetzt ein guter Zeitpunkt deine wichtigsten Daten zu sichern.

1. Fehlermeldungen in rot (heute bis 15.5.) in der Ereignisanzeige
z.T. oft, z.T. wenige Male, z.T. nur einzeln:

Oft:
"Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte."

Sehr oft:
"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."

"Der Dienst Malwarebytes Service konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden."

"Der Dienst Windows Update konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden."

"Der Server "{995C996E-D918-4A8C-A302-45719A6F4EA7}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."

"Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst AudioEndpointBuilder erreicht."

"Dienst "G Data Scanner" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert."

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

"Das System wurde zuvor am ‎20.‎05.‎2020 um 13:46:25 unerwartet heruntergefahren."

"Der Dienst "Google Update-Dienst (gupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

"Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Google Update-Dienst (gupdate) erreicht."

"Bei DCOM ist der Fehler "1053" aufgetreten, als der Dienst "gupdate" mit den Argumenten "/comsvc" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{4EB61BAC-A3B6-4760-9581-655041EF4D69}"

Am 18.05. fünf identische Einträge hintereinander:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden."

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

"Das System wurde zuvor am ‎18.‎05.‎2020 um 16:51:42 unerwartet heruntergefahren."


2. Gelbe Warnungen:

Oft:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_BROTHER&PROD_MFC-J265W&REV_1.00#8&1FA51A21&0&BROF1F267839&0#.

Sehr oft:
"Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.Speedport_W_724V_09011603_06_006, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Nur 2 Mal, am 18.05.:
"Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.
DETAIL -
2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1424521581-1644812167-891194746-1000_Classes:
Process 6008 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1424521581-1644812167-891194746-1000_CLASSES
Process 6836 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\rundll32.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1424521581-1644812167-891194746-1000_CLASSES"

Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Administrator ausführen

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

Bitte warten bis in der CMD wieder C:\Windows\System32 erscheint. Automatisch erstellte PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)

Was spricht gegen Windows Updates aktiv zu belassen, vielleicht kommt ja noch mal was Wichtiges und was bringt eine Deaktivierung im Hinblick auf die gelegentlich eingefrorene Maus?

Zu 1 und 2: Das habe ich schon mal gemacht, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/checkhealth-funktioniert-nicht.1892682/#post-23097049. Das hatte alles gepasst und die Freezes hatte ich bereits Monate vorher.

Kannst du etwas zur Treibersache sagen, also der Teredo-Sache und den anderen angeblich nicht vorhandenen Treibern, siehe post 22. Wenn nicht, auch o.k., aber bitte kurz anmerken. Ich weiß sonst nie, was von meinen Antworten gesehen wurde und was nicht.

Auch an die anderen: Wenn ihr aufgrund der gewünschten Bilder, Infos und Tests etwas als Ursache ausschließen könnt, dann sagt das bitte. Ich weiß sonst nie, ob ein Schweigen "noch nicht gesehen" oder "das ist es nicht" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, na da hat sich ja einiges angesammelt ^^

Okay. Es gibt zwei Optionen.
Entweder du installierst Windows neu und hoffst auf Besserung oder du versuchst die Fehler nach und nach zu lösen.
Ich würde aus Faulheit Windows erstmal nicht neu installieren, es kann sein das am Ende nichts anderes übrig bleibt. Deine Entscheidung.

Die Fehler würde ich grob in wichtig und unwichtiger kategorisieren.
Martinus33 schrieb:
Malwarebytes Service
Falls du auf das Programm nicht angewiesen bist, deinstalliere es.
Martinus33 schrieb:
Siehe Malwarebytes.
Martinus33 schrieb:
"Google Update-Dienst (gupdate)"
Siehe Malwarebytes, falls du auf vermutlich Google Chrome verzichten kannst. Oder deaktiviere temporär die Updates. Die Software versucht ein Update, scheitert jedoch und produziert Fehlermeldungen.

Nach Deinstallation der Programme weiter die Ereignisanzeige beobachten und schauen was so passiert. Möglicherweise gibt/gab es hier Konflikte. Unwahrscheinlich, aber möglich.

AudioEndpointBuilder, wie der Name sagt ein Dienst zur Audioverwaltung. Auch hier, jetzt erstmal unwichtig.

Die "System wurde unerwartet heruntergefahren (...)" Einträge sind eher getriggerte Statusmeldungen, würde ich erstmal ignorieren.


Martinus33 schrieb:
"Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte."
Lösungsansatz siehe zweiter Kommentar https://www.drwindows.de/windows-7-...-id-36-schattenkopie-anzeigefehler-forum.html
Martinus33 schrieb:
"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."
Siehe Beitrag #7 https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/61780-wmi-fehler-loest-freeze.html
: https://www.drwindows.de/windows-7-...-id-36-schattenkopie-anzeigefehler-forum.html

Martinus33 schrieb:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden."
Die Windows Suche könnte fehlerhaft sein. Folgende Lösung soll wohl funktionieren:
1. cmd öffnen:
Code:
sfc /scannow
eingeben und abwarten.
2. regedit öffnen
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search\SetupCompleted
Fall der Wert "0" ist, auf "1" ändern (DWORD)
Mehr dazu hier:
https://social.technet.microsoft.co...indows-search-esent-errors-after-every-reboot

Soweit erstmal. Nachdem du das abgearbeitet hast beobachte ob die Freezes weiter auftauchen. Möglicherweise verschwinden nun auch andere Fehlermeldungen. Oder es tauchen neue auf.


@areiland bist du das bei dr.windows? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@SE. :
1. Bezüglich "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden.":
Ich habe dann dort nur "SetupCompletedSuccessfully" mit Wert "1" gefunden.

2. Bezüglich "Schattenkopie":
Kann gut sein, dass ich den Wert dort irgendwann mal absichtlich auf das Minimum runtergesetzt habe, da die SSD nicht mehr so viel Platz hat. Ich habe den Platz jetzt auf 1,2 GB hochgesetzt.
Macht das was, wenn der Platz dort nur auf dem Minimum bliebe und dann halt regelmäßig die Fehlermeldung kommt?

3. Bezüglich "Google Update-Dienst (gupdate)":
Ich konnte eben ein manuelles Update durchführen, obwohl mir eigentlich ein mögliches Update nach Klick auf die drei Punkte angezeigt werden sollte, laut https://support.google.com/chrome/answer/95414?hl=de&co=GENIE.Platform=Desktop. War aber nicht der Fall. Offenbar funktionieren also die autom. Updates aus irgendeinem Grund nicht und es wird mir auch nicht korrekt angezeigt. Mal sehen, wie es jetzt, nach dem manuellen Update läuft.
Ich nutze fast nur den FF.

4. Bezüglich des WMI-Fehlers "Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent...":, der auf https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/61780-wmi-fehler-loest-freeze.html näher beschrieben ist: Dort beim Link ist doch von einem verursachten Freeze die Rede, sollte das dann nicht die Ursache sein?

5. Malwarebytes ist jetzt in der kostenlosen Testphase und scannt deshalb von selbst. Das endet morgen.
Ich würde MWB und GDATA deshalb belassen. Fühle mich doch etwas wohler mit den beiden.



In der Ereignisanzeige gibt es außerdem folgende gelbe Warnungen:

Oft:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_BROTHER&PROD_MFC-J265W&REV_1.00#8&1FA51A21&0&BROF1F267839&0#.

Sehr oft:
"Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.Speedport_W_724V_09011603_06_006, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Nur 2 Mal, am 18.05.:
"Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.
DETAIL -
2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1424521581-1644812167-891194746-1000_Classes:
Process 6008 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1424521581-1644812167-891194746-1000_CLASSES
Process 6836 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\rundll32.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1424521581-1644812167-891194746-1000_CLASSES"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit 09/2019 gab es ja noch weitere Updates - da kann wieder etwas schief gelaufen sein

Teredo - hast du eine Fritzbox ? Das war auch die einzige gelb markierte Stelle im Gerätemanager
 
Martinus33 schrieb:
Malwarebytes ist jetzt in der kostenlosen Testphase und scannt deshalb von selbst. Das endet morgen.
Ich würde MWB und GDATA deshalb belassen. Fühle mich doch etwas wohler mit den beiden.
Ich verstehe deinen Gedanken.
Nur können mehrere Anti-Viren-Programme problematisch sein. Besonders dann wenn die Software entscheidet das das "Gegenüber" sich irgendwie "auffällig verhält" – dann landen schon auch mal "versehentlich" legitime Daten in der "Quarantäne".

Meine Erfahrung ist, dass diese Software mehr Probleme verursacht als verhindert.

Solange du nicht "unüberlegt" alle mögliche Software aus mehr oder weniger dubiosen Quellen installierst ist es einigermaßen schwer überhaupt "Schad-Programme" auf den Rechner zu bekommen. Angeschaltete Makros in Office sind bzw. waren auch ein beliebtes Einfallstor.
Gegen unbekannte Bedrohungen hilft auch keine Antiviren-Lösung, siehe emotet und dessen Derivate in diversen größeren Unternehmen bzw. Institutionen. Schlangenöl ist schon ein passender Begriff.
Mir reichte über Jahre der Windows Defender bzw. Microsoft Security Essentials, ich hatte nie irgendein dahingehendes Problem. Zugegeben bin ich nicht die Referenz.

Martinus33 schrieb:
Sind eigentlich egal. Software ist fehlerhaft und produziert Fehler. Falls dich das irgendwie stört und du zu viel Langeweile hast kannst du dem mal in Ruhe mit irgendeiner Suchmaschine nachgehen.

Martinus33 schrieb:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_BROTHER&PROD_MFC-J265W&REV_1.00#8&1FA51A21&0&BROF1F267839&0#.
Eher unwichtig, "Verbindungsprobleme" USB.
https://www.drwindows.de/windows-10...r-beim-laden-treibers-driver-wudfrd-fuer.html

Martinus33 schrieb:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung (...)
Wenn du einen DNS Server selbst eingerichtet hast (Netzwerkeinstellungen Windows oder im Router) stell auf automatisch oder konfiguriere andere Server.
Zum Beispiel einen von diesen hier:
https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server
https://www.ccc.de/censorship/dns-howto/
Es ist möglich das dein Antivirus die Verbindung unterbricht bzw. verhindert.

Martinus33 schrieb:
"Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.
Auch eher unwichtig meiner Meinung nach. Kannst den Text ja mal in die Suchmaske einer Suchmaschine reinkopieren, falls du das Problem lösen willst.
 
HerrAbisZ schrieb:
Also seit 09/2019 gab es ja noch weitere Updates - da kann wieder etwas schief gelaufen sein

Teredo - hast du eine Fritzbox ? Das war auch die einzige gelb markierte Stelle im Gerätemanager

Nein, keine Fritzbox, sondern einen Speedport von der Telekom, W724V Typ C.
Die Meldung im GM war wie gesagt direkt danach weg bzw. der ganze Teredo-Eintrag war weg, insofern schien das Procedere in der Registry zunächst geklappt zu haben, aber heute wieder da, samt der Fehlermeldung.

Anbei die PackagesList.
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    40,2 KB · Aufrufe: 270
KB4493132 hängt mehrfach und ist nicht richtig installiert
 
@SE. :
Mit "mich wohler fühlen" meinte ich nicht, dass Virenscanner Win7 sicherer machen, sondern bez. der zusätzlichen, normalen Viren fühle ich mich wohler. Ich kann MWB mal deaktivieren, aber ich habe vor dessen zusätzlicher Installation gelesen, dass es sich mit GDATA verträgt und ab morgen läuft es nur noch auf manuelles Anstoßen von mir. Hatte mit den beiden gemeinsam eigentlich nie Probleme, auch nicht die Jahre, bevor die Maus gelegentlich einzufrieren begann. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

Soll ich dann mal das mit dem WMI-Fehler machen? Da hatte der Betreffende beim Link https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/61780-wmi-fehler-loest-freeze.html ja genau wie ich ein Freeze, d.h., das könnte die Ursache sein?
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
KB4493132 hängt mehrfach und ist nicht richtig installiert

Was genau wäre daher zu tun?
Genau dasselbe Ding hat damals im September schon Probleme gemacht und hatten wir behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMD als Admin öffnen

Code:
DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB4493132~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.4
    
DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB4493132~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.2.2

Jeweils enter

PC neu Starten - danach bitte neue PackagesList.txt liefern. Danke

Du wolltest doch auf win10 Upgraden ?
 
Martinus33 schrieb:
Ich behalte es aber im Hinterkopf.
Ich wollts nicht unerwähnt lassen.

Martinus33 schrieb:
(...)das könnte die Ursache sein?
Eventuell, halte dich dort an Beitrag Nummer 7, den erwähnten Microsoft Fixit 50688, der das Prozedere automatisiert, kann ich nicht mehr finden, da Microsoft seine Homepage umgebastelt hat und der Link nun ins Leere läuft.

Ob irgendetwas hilft wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
 
HerrAbisZ schrieb:
CMD als Admin öffnen

Code:
DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB4493132~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.4
  
DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB4493132~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.2.2

Jeweils enter

PC neu Starten - danach bitte neue PackagesList.txt liefern. Danke

Du wolltest doch auf win10 Upgraden ?

Hab mir ein Laptop mit Win10 angeschafft und kann das daher mit Win7 auf dem PC lockerer sehen. Demnächst kommt dann ein neuer PC und ich kann den alten langsam ausdienen lassen und die dortigen Programme neu installieren auf dem neuen PC, Stück für Stück.

Neue packages anbei.
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    39,3 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Das ist jetzt mal OK

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Bitte warten bis in der CMD wieder C:\Windows\System32 erscheint.

Danach bitte aus C:/Windows/Logs/CBS das Checksur.log hier Hochladen - eventuell zippen.
 
HerrAbisZ schrieb:
Das ist jetzt mal OK

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Bitte warten bis in der CMD wieder C:\Windows\System32 erscheint.

Danach bitte aus C:/Windows/Logs/CBS das Checksur.log hier Hochladen - eventuell zippen.

=================================
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.24499
2020-05-25 10:38

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store

Summary:
Seconds executed: 256
No errors detected
 
Zurück
Oben