Maus geht auf einem Teil des Laptops nicht

indianfeather

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen...

Hab mich hier jetzt mal registriert,weil ich einfach nicht weiter weiß.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern.
Ich habe einen Laptop mit einer USB Maus.Diese geht an einer Stelle des Laptops nicht.Es ist ungefähr eine Größe von 2 mal 2 cm auf der die Maus nicht reagiert.Es wird auch kein Mauszeiger angezeigt und in diesem Feld kann man nichts anklicken.
Hatte eine neue Maus gekauft,weil ich dachte sie sei kaputt,aber das Problem besteht weiterhin.
Was mich nur wundert,die Tage ging sie wieder,ohne Probleme ganze 3 Tage.Heute morgen dann wieder nicht.Hab schon ein paar mal neugestartet und runtergefahren,aber sie geht auf diesem einem Feld wieder nicht.
Kann mir jemand von euch helfen?
Ich bin kein Computerspezialist,also habt bitte erbarmen mit Fachausdrücken ;-)

Vielen Dank im vorraus...

Inga
 

Red Sun

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
684
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Also zuerst mal nachgefragt: Da es ja ein Laptop ist, gilt dieses Problem wirklich NUR für die USB-Maus? Also funktioniert die Bedienung mit dem Touchpad (normale Laptop-"maus") bzw. dem Touchpoint (Sowas gibt es auch bei manchen Laptops, dass ist ein kleiner knubbel mitten in der Tastatur mit der sich der Cursor bewegen lässt) ganz normal?

//Edit: Funktioniert denn der Bildschirm an der speziellen Stelle komplett Fehlerfrei? Gibt es eventuell irgendwelche Anzeigefehler die auf ein beschädigtes Monitorkabel hindeuten könnten?
Hast du schon mal einen anderen USB-Port ausprobiert? Die Maus die du hast ist ja sicherlich Plug&Play (einstecken und los)?

//Edit 2: Hab doch glatt die wichtigste Frage vergessen: Um welches Maus-Modell handelt es sich denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

indianfeather

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo...
hab es grad mal ausprobiert.Das Touchpad geht an der Stelle auch nicht.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.670
Mach mal nen Screenshot (Einfach auf "Druck" drücken und iwo einfügen) und poste diesen hier.
Am besten markierste die Stelle noch wo die maus nicht geht.....!
 

indianfeather

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
12
Also....der Bildschirm funktioniert einwandfrei...auch an dieser Stelle..hab jetzt 2 andere USB Ports ausprobiert,aber da besteht das gleiche Problem...
Die Maus ist von Hama...Optical Mouse...
 

Red Sun

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
684
Hm... na das hört sich doch fast so an, als könnte die Fehlerursache auch woanders liegen. Ich Frage daher nochmals: Gibt es Probleme mit der Anzeige, also wird an der Stelle des Bildschirms alles korrekt abgebildet?

Ansonsten befolge mal DerBayas Rat. Bewege am besten den Cursor auf die Stelle wo das Problem ist und mache dann einen Screenshot.
Da taucht der Cursor vllt. auf magische Weise wieder auf... wer weiss
(// Edit: Ich bin ein Dummkopf, der Cursor ist auf Screenshots sowieso nicht sichtbar :freak:)

// Edit: Wenn das Touchpad dort auch nicht funktioniert, liegt es nicht direkt an der USB Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:

indianfeather

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
12
Ihr überfordert mich...bitte nicht lachen...wenn ich die Maus auf die Stelle halte und dann auf "Druck" drücke,scrollt die Seite nach unten.
Wenn ich jetzt hier in diesem Thema ganz nach oben scrolle,kann ich bei der Suche etwas eingeben,aber nicht auf Suche klicken...auch geht nicht : Downloads und Preisvergleich,Themen & Beiträge,Themen-Optionen,Thema durchsuchen.
Das ist das Feld in der die Maus auf keiner Seite im Internet funktioniert.
Konnte man jetzt verstehen auf welchem Feld des Bildschirms sie nicht geht?...
 

Red Sun

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
684

indianfeather

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
12
Das Problem ist auch auf dem Desktop,nicht nur im Browser...die Tage ging sie ja wieder...kann es irgendwo ein Wackelkontakt sein?..
Der Laptop steht aber immer an der gleichen Stelle
 

Red Sun

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
684
Hast du da irgendwas gravierendes geändert? Ein Wackelkontakt höchstens am Bildschirm, da dasselbe Problem ja auch beim Touchpad bzw. anderen USB-Ports besteht. Möglicherweise liegt auch ein Treiberproblem vor.

Geh mal auf Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker

Unter Geräte taucht auch eine Maus auf. Darauf mal rechtsklicken und "Problembehandlung" versuchen. Von welchem Hersteller ist dein Notebook?
 

SnakeByte

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.239
Auch von mir herzlich Willkommen ;)

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bewegst du die Maus in ein bestimmtest Feld am Monitor ... Die Maus wird in diesem Feld zwar angezeigt, aber du kannst dort weder etwas anklicken noch etwas verschieben ....

du Bewegst deine Maus in dieses Feld (Anzeige ist Okay), aber du kannst dort keine interaktionen machen .... Um es einfach zu sagen, der Rechner nimmt in einem Feld von 2 x 2cm keine "Ausführ"befehle an ... Nur die Mausposition wird korrekt und auch ohne große Verzögerung angezeigt ?!
 

indianfeather

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
12
Nein,ich habe nichts geändert...

Hab ich gemacht..."Das Problem kann von der Problembehandlung nicht identifiziert werden"....
Der Laptop ist von Fujitsu.
Ergänzung ()

Hallo SnakeByte...
Ja genauso ist es....mauszeiger wird angezeigt,aber ich kann nix machen.
 

FireBall4All

Ensign
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
184
Seit wann besteht denn dein Problem?? (ungefährer Zeitpunkt)

Hast du da vl. irgendetwas installiert oder Deinstalliert?? (zu diesem Zeitpunkt)
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Vielleicht läuft an dieser Stelle ein Programm transparent/durchsichtig auf dem Desktop, welches dazu auch noch ständig im Vordergrund ist und somit immer über alle geöffneten Fenster.
Wäre mal ein Screenshot vom Taskmanager mit laufenden Tasks nicht schlecht um mal zu schauen ob m,an dort irgendwas "verdächtiges" sieht.
 

indianfeather

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
12
Das Problem besteht seit ca. 14 tagen,hatte dann eine neue Maus gekauft,weil ich dachte sie sei kaputt.Seitdem hab ich die neue Maus am Laptop.Montag morgen fahre ich den Laptop hoch und sie geht wieder,bis vorgestern.Seitdem passiert wieder nichts.
Nein ich habe nichts installiert,hab ich auch schon überlegt.
 

Red Sun

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
684

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.670
Screenshot machen und Taskmanager mit einblenden, alles andere hilft hier nicht.
Am Besten wärs wenn sich jemand bereit erklärt, dir per Teamviewer o.ä. zu helfen!
 

indianfeather

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
12
Im Taskmanager steht nur diese Seite hier...hab grade geschaut...
Ergänzung ()

was ist denn ein teamviewer?
 

Red Sun

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
684
Im Taskmanager steht nur diese Seite hier...hab grade geschaut...
Ergänzung ()

was ist denn ein teamviewer?
Im Taskmanager musst du auf den Tab "Prozesse" gehen. Da steht alles wirklich wichtige ;)

Teamviewer ist ein Programm mit dem eine andere Person (vorzugsweise ein Service/Support-Mitarbeiter oder ein freundlicher CB-User) die Steuerung über deinen PC übernehmen kann (natürlich nur solange du das erlaubst und auch selber willst - nicht willkürlich).

http://de.wikipedia.org/wiki/Teamviewer
 
Zuletzt bearbeitet:

indianfeather

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
12
ok...jetzt bin ich wieder schlauer...unter Prozesse steht aber eine menge...woher soll ich jetzt wissen was richtig und was falsch ist?...glaub das Problem kann man hier nicht lösen...dachte das wäre einfacher...
 
Anzeige
Top