Maus gibt wiederholt den Geist auf

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie für meine Frage ist, aber ich versuche es mal hier.

Ich nutze selbst die Logitech M500 Maus und das schon seit über neun Jahren. Vor eineinhalb Jahren habe ich auch für meine Eltern jeweils eine M500 bestellt (in der Refresh-Version). Die Maus meines Vaters verrichtet ohne Probleme ihren Dienst, aber die Maus meiner Mutter macht Probleme.

Gekauft wurde sie Ende März 2018. Ende Mai 2018 ging sie kaputt (zu den Symptomen später mehr). Ich habe sie reklamiert und ein neues Exemplar erhalten. Im Februar 2019 wieder dasselbe Problem. Maus reklamiert, Ersatz erhalten. Heute ist nun die dritte Maus gestorben und mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen sie schon wieder zu reklamieren. Aber aus irgendeinem Grund hat keine der Mäuse mehr als ein Jahr gehalten, obwohl eine baugleiche am PC meines Vaters fröhlich vor sich hin werkelt, von meiner 9 Jahre alten non-Refresh Version ganz zu schweigen.

Zu den Symptomen: Die Maus ist völlig tot und wird vom PC gar nicht registriert. Wem das was sagt: Unter Linux taucht sie nicht in der Ausgabe von lsusb auf (wo selbst USB-Geräte auftauchen, für die kein Treiber installiert ist und die nicht einsatzbereit sind) und auch in der Ausgabe von dmesg ist beim An- und Abstecken keine Zeile zu lesen.

Die drei toten Mäuse wurden alle an einem Dell T3400 System betrieben. Es gab keinerlei Anzeichen für den baldigen Tod, es passierte von einem Tag auf den anderen.

Danke im Voraus für Tipps und Ideen, wie man der Ursache des Problems auf die Schliche kommen könnte!
Photon
 
3 Personen, 3 gleiche Mäuse, und bei einer Person davon geht innerhalb eines Jahres die Maus 3x kaputt.
Ich will mich ja ungern zu gern zu weit aus dem Fenster lehnen, und mal in den Raum werfen, dass nicht die Maus das Problem ist. :D

Könnte natürlich auch am USB Port des Computers liegen. Vielleicht liefert der minimal zu viel Spannung und grillt so über die Monate die Maus ganz langsam.
 
Das PEBCAC-Problem habe ich natürlich auch in Betracht gezogen, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was man als Nutzer falsch machen kann, um so systematisch die Mäuse zu "ermorden". Abgesehen davon, dass sie nicht tut, ist die Maus in top Form. ;)

Der Sache mit der USB-Spannung würde ich gerne auf den Grund gehen, weiß aber nicht so recht wie. Habe auch nur einen simplen Multimeter hier.
 
Gib dem Vater die Neue (Maus) und der Mutter die Olle (Maus) vom Vater.
Stirbt die Olle (Maus) auch innerhalb der gewohnten Zeit, braucht Dein Vater ne neue Olle. ;)

Kannst Du mal zwischen USB-Port und Maus einen (aktiven) USB-Hub setzten?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und adretter_Erpel
hast du bei amazon gekauft ? - ggf. jedesmal eine zuückgesendete Maus erhalten - wäre möglich
 
BFF schrieb:
Kannst Du mal zwischen USB-Port und Maus einen (aktiven) USB-Hub setzten?
Wenn das 6 Monate lang funktioniert, hat man aber immer noch keine Gewissheit :D Vielleicht war die Maus dann einfach noch nicht lang genug in Betrieb, um nicht mehr zu funktionieren. Oder vielleicht hat man nun eine Maus bekommen, die nicht (half)dead on arrival ist.
Aber zumindest könnte man damit ausschließen, dass das Problem nicht zwischen Stuhl und Bildschirm sitzt :D
 
@Eishunter: Nein, bei Voelkner.de, die neuen Mäuse waren alle in einer verschweißten Originalverpackung.

@BFF: Habe leider keinen aktiven USB-Hub, genauer gesagt, habe ich sogar einen aber ohne Netzteil (wurde ohne Netzteil verkauft, keine Ahnung warum). Könnte natürlich ein Netzteil billig kaufen, aber über Monate lang die Maus am Hub hängen zu lassen ist ja ein ziemlich lange dauerndes Experiment. :)

Kann man denn mit einem Multimeter Spannungsspitzen an einem USB-Port messen? Einen Oszi habe ich leider nicht...
 
Hat vielleicht der Bildschirm 'nen eingebauten USB Hub? Hat ja heutzutage jeder zweite Monitor.
 
Ich würde auch auf einen defekten USB Port tippen mal einen anderen Probiert ?
 
Nicht bewusst, aber ich habe im Verlauf des letzten Jahres mehrmals den PC aus seiner Ecke herausgeholt und alle USB-Geräte ab- und wieder eingesteckt. Es wäre ein großer Zufall, wenn die Maus dabei immer im selben Port landen würde. Übrigens, andere USB-Geräte leben mit dem PC gut zusammen (eine Tastatur und eine Webcam, letztere übrigens auch von Logitech aber auch schon etwas älter).
 
@Photon
Ich glaube fast, dass es Deine Mutter schafft aufgrund ihrer Art die Maus zu benutzen eine Ader innerhalb des Kabels zu brechen. Das koennte ausgemessen werden, bevor Du die Maus einschickst.

Ich persoenlich wuerde ihr eine Kabellose geben.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Hmm, das klingt nach einer guten Idee! Aber leider haben die Kabel meines Multimeters ziemlich dicke Spitzen und passen nicht ins Innere eines USB-Steckers. Da müsste ich vielleicht ein Draht befestigen oder so... Welche Pins müsste ich denn da abgreifen?
 
Olle USB-Verlaengerung nehmen, Kabel durchschneiden, Leitungen abisolieren. Brauchst nicht im Stecker rumwurschteln. ;)

823058


Was wo ist, steht hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Pinouts_und_Adernfarben

BFF
 
Aber zwischen welchen Paaren muss denn eine leitende Verbindung bestehen? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe gar keine Vorstellung, wie eine Maus im Inneren verdrahtet ist. :D
 
Einzeln ausmetern. Du willst ja rausfinden ob eine Leitung futsch ist. ;)

BFF
 
oder kaufe dir einfach ein Verlängerungskabel für den USB-Port- testen kostet nichts - bis auf das Kabel - dann weisst du ob es an dem usb-port von pc1 oder pc2 liegt
ich habe hier 2 verlängerungskabel, die mir schon viele gute dienste geleistet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn einzeln? Ich muss doch die beiden "Fühler" des Multimeters an zwei Pins (bzw. Drähte des Hilfskabels) anschließen, oder? Meinst du vielleicht einen beliebigen Pin und Masse (Pin 4) als zweiten Pin?
 
Ein Fuehler z.B. an rot (des abgeschnittenen Kabels) und den anderen Fuehler an rot in der Maus. Anders geht es nicht.

BFF
 
Zurück
Oben