maus probelme in spiele und windows

playonpc

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
moin an alle

ich bekomme langsam so aber wirklich eine kriese und bin kurz davor durch zu drehen.

in spielen und dies ist in allen games ist meine maus fürn arsch. was mein ich mit fürn arsch? na sie ist unpräzise bezw schwmmig die spinnt halt total rum, flüssiges zockenund präzises aimen ist so unmöglich. und wenn ihr sagt ach dann stell doch einfach v sync aus? ich habe dies nicht einmal an. und wenn dies in allen games so ist mit meinem problem das ich derzeit habe, dann ist es meiner meinung nach auch in win10 sprich wenn ich nur surfe etc. und warum ? joa wenn ich doch nur die treiber installiert habe und die spiele und weder übertaktet habe noch sonst was joa dann muss es auch unter win10 auch so sein.

habe alle treiber installiert fürs board und für windows 10, den neusten grafiktreiber ist installiert, andere mäuse gestet, andere monitore das problem besteht weiterhin ,sogar windows 10 mehre mal runtergeschmissen und neuinstalliert ,und den chipsatz treiber habe ich selbstverständlich auch installiert, egal ob bei den energieoptionen balance oder hoch etc selbe scheisse bleibt weiterhin bestehen, egal ob mit mauspad oder ohne egal ob mit hdmi oder displayport wie gesagt das problem mit den spinnenden maus ist weiterhin da. gsync an oder aus bringt alles nichts.

mein pc ist wiefolgt:
ryzen 3600
b450 gaming plus max
rtx 2060 super asus
logitech g305 maus
16gb ram 3200 = ist aktiv (dual ram)
hp 25x
roccat taito xxl
mx500 500gb ssd
noctua nhd15

danke.
 
Moin,
so ein bisschen auf Groß- Kleinschreibung und Zeichensetzung achten ist auch im Internet erlaubt. Der Text ist recht anstrengend zu lesen.

Eine Sache, die du jetzt nicht erwähnt hattest, aber häufig Probleme macht ist die Option "Zeigerbeschleunigung verbessern", die bei Windows standardmäßig aktiviert ist. Ich habe gestern selbst mein System neu aufgesetzt und mich bei einer Runde Valorant gewundert, warum auf einmal überhaupt nichts mehr geht.

Andere USB Ports hast du schon durchprobiert?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und wolve666
hi ja andere usb ports habe ich ebenfalls gestetet und die zeigerbeschleunigung habe ich auf standart gelassen
Ergänzung ()

ausgetsellt genau der selbe mit wie zuvor auch also das problem besteht weiterhin
Ergänzung ()

und irgendwie ruckeln die games auch keine ahnung wieso oder ob es nur von der maus kommt , denk mal ja, weil wenn ich keine mausbewegungen mache ruckelt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich merkwürdig. Vielleicht hat einer der anderen User ja eine Idee, um die Uhrzeit unter der Woche erreichst du natürlich nicht so die Masse.

Was ich vielleicht mal versuchen würde, da du ja wirklich schon einiges durchprobiert hast, wäre das ganze mal in einem Live Linux zu testen, dann weißt du zumindest, ob das Problem durch irgendeine Einstellung / kaputten Treiber etc. von Windows, oder Hardwareseitig verursacht wird.
 
ok kann ich gern mal probieren und welches linux genau? weil glaub gibt ja verschiedene zb: ubuntu oder mint etc
 
Ja gibt eine Menge Distributionen. Eigentlich ziemlich egal, für den Zweck schätze ich was möglichst kleines.
 
Kein Thema!

Ich schau gerade nebenbei noch ein bischen rum. Das Problem ist halt recht 08/15 und hat unterschiedlichste Ursachen, aber einen Tipp den ich aufgeschnappt habe ist, den RAM mal ohne aktiviertes XMP Profil laufen zu lassen. Vielleicht kannst du das ja mal testen.

Noch eine Frage: Deine Hardware kann ja so alt nicht sein. Hast du den PC erst vor kurzem gebaut, bzw. aufgerüstet? Und hattest du das Problem von Anfang an?
 
ich glaub eher das der rechner ruckelt ^^
edit: aber selbst wenn nicht:
  • welche mäuse wurden denn grob getestet?
  • Maustreiber installiert ? (also der "echte" von logitech, nicht der stino Windows)
  • auf welcher dpi läuft die maus ?
  • wo steckt der funkstick drin? (vielleicht stört ja irgendwas die Funkübertragung)
  • windows maus Einstellungen? (systemsteuerung > maus)
  • welche spiele ?
  • wieviel fps in den spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das der rechner ruckelt ? glaub ich eher nicht

habe ja 600 watt netzteil von be quiet
rtx 2060 super
16gb ram
den noctua nhd15
b450 gaming plus max
also noch ausreichend watt für upgrade möglichkeiten sind vorhanden

und der ram der läuft derzeit schon auf standarttakt also ohne xmp und der pc hat solche probleme.

habe den selbst zusammengebaut den pc.

ich mein das ich dies schon von anfang an hatte dieses problem.
 
Geh doch mal in ein Spiel deiner Wahl und schau dir zum Beispiel mit dem MSI Afterburner die FPS an.

Ich habe den Eingangspost irgendwie so intepretiert, dass die Ruckler auch auf dem Desktop auftreten, aber stimmt das hattest du nie erwähnt.

Und ganz kurz obwohl es nicht ganz zum Thema passt hierzu:
playonpc schrieb:
und der ram der läuft derzeit schon auf standarttakt also ohne xmp und der pc hat solche probleme.

Das ist aber nicht ganz so clever. Da verschenkst du mit einem Ryzen ordentlich Performance, da die CPUs von schnellen RAM profitieren. Nicht, dass das jetzt dein Problem auslöst, aber für die Zukunft, solltest du XMP aktivieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
so unter linux spinnt die maus auch rum

und ob ich nun derzeit 2666mhz oder 3200mhz ram habe ist ja eig egal kann doch eh nicht zocken, maus spinnt dies das, weil so mit der maus hat keiner bock zu zocken , selbst ich habe kein bock so zu spielen, kommt mir so vor als würde ich auf nen alten rechner zocken.

die maus spinnt selbst im deskop rum wenn ich zb programm oder ordner von einem platz zum anderen ziehe da ruckelt es oder keine ahnung wie man es beschreiben soll.

joa hat sich das geld wieder gelohnt für nen pc auszugeben worauf ich nicht mal zocken kann.

es gibt ja auf youtube pc zusammebbau videos und diese habe ich mir angesehen.

nächste pc wird fertig pc mir egal , weil so müsste ich mich jetzt nicht mehrere stunden oder tage damit befassen, beim fertig pc hätt ich den einfach abholen lassen oder eingeschickt und die müssten sich dann damit befassen.

in der regel müsste ich mir jetzt jede komponennte nochmals kaufen nur um herauszufinden ob es daran liegt oder nicht , ja nice.
 
Um einfach mal auszuschließen das die G305 nicht das Problem ist welches du siehst bzw. hast, würde ich die Maus mal an einem anderen Rechner testen und schauen ob es da ähnliche Probleme gibt oder sie dort einwandfrei funktioniert. So kannst du dann weiter auf Ursachenforschung gehen.
 
Ich seh da auch eher die Maus als Problem anstatt irgendwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
habe ich schon es ist dort nicht so das die maus rumspinnt nur an meinem pc

weil habe noch eine andere maus und zwar die roccat kain aimo 202 und da habe ich das problem wie bei der logitech g305 also das die maus spinnt etc

also kann es meiner meinung nach nicht an der maus liegen
 
Auch mal eine kabelgebundene Maus an deinem PC getestet?

Ja, durch das Trouble Shooting muss man ab und zu durch, am Ende des Tages ist man dann aber immer schlauer als vorher und zahlt weniger Geld für die Hardware als bei einem Fertig PC.
 
Hat die 305 vorher mal ohne Probleme funktioniert? Wenn ja, wurde zwischendurch etwas am Setup verändert?
Du hast schon viel probiert, gibts vielleicht ein UEFI Update für das Board?
Das Board schon mal zurückgesetzt, also Clear CMOS gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mousepad mal getauscht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Flomek und Aduasen
Solche Probleme können natürlich auch auf fertig PC vorkommen.
Man sollte nicht wg jedem kleinen Problemchen gleich die Flinte ins Korn werfen.
Hast du Mal die Treiber der maus deinstalliert oder die neuesten installiert?
Ggfs Mal ne andere kabelgebundene maus testen
 
Zurück
Oben