Maus und Tastatur schlagen doppelt an

henge0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vor ca. 1,5 - 2 Wochen fing meine Tastatur an zu spinnen. Es wird fast grundsätzlich meine "R"-Taste doppelt bis dreifach angeschlagen/geschrieben. Mein ursprünglicher Plan war es mir bei Gelegenheit eine neue Tastatur zu besorgen. Allerdings fing meine Maus vor einigen Tagen auch an zu spinnen. Bei der Maus wird auch (fast) grundsätzlich die seitliche Maustaste doppelt oder dreifach betätigt. Ich gehe dann bspw. im Internet-Browser oder im Arbeitsplatz 2-3 Seiten zurück. Jetzt kam mir die Idee ob es vielleicht gar nicht an der Tastatur oder Maus liegt sondern vielleicht am PC selber (USB-Slots o.ä?). Ein Software-Problem kann man glaube ich ausschließen, da ich gestern erst formatiert und Windows neu aufgesetzt habe (ohne Erfolg). Habe auch die Taste aus der Tastatur entnommen und nach Verunreinigungen geguckt, konnte aber soweit nichts auffälliges sehen.

Ich würde ungern 100-200€ für neue Komponenten ausgeben :(

Hier die Details zur Maus und Tastatur:

Maus: Roccat Kone EMP Max Performance RGB
Tastatur: HyperX Alloy Elite

Beide sind jetzt ca. 2 Jahre alt.

Vielen Dank im Vorraus :-)
 
Was bedeutet Software kann ausgeschlossen werden? Hast du sie installiert? Wenn das Problem ohne auch besteht, dann erst kannst du sie ausschließen.
 
Also eine Software für meine Maus und Tastatur hatte ich nie installiert. Mit ausschließen meinte ich halt, dass es wohl nicht an Windows liegt, da ich den PC gestern komplett "platt" gemacht und neu aufgesetzt habe. :)
 
henge0815 schrieb:
Habe auch die Taste aus der Tastatur entnommen und nach Verunreinigungen geguckt, konnte aber soweit nichts auffälliges sehen.
ja, die Ursache dafür kann man meist auch nicht sehen, da meist irgendwas mit den an Kontaktierungsflächen nicht so ist wie es soll
Du kannst es entweder, wie bereits erwähnt, mit Kontaktspray versuchen, aber normales Isopropanol (kriegt man in Apotheken für ca. 7-8 €/Liter, aber soviel brauchst Du nicht) solls angeblich auch tun, hilft aber beides nicht immer, siehe

allerdings sollte man es nicht übertreiben, da Isoprop einige Kunststoffe angreift

henge0815 schrieb:
Bei der Maus wird auch (fast) grundsätzlich die seitliche Maustaste doppelt oder dreifach betätigt
testen kann man das auf Doubleklick-Testpages
gleiches wie oben, ein bekanntes Problem/Alterungserscheinung bei den Switches, allerdings seltener bei den seitlichen
müsstest Du die Maus auseinander bauen und schauen ob Du da überhaupt an die seitlichen Switches rankommst um es entweder mit Kontaktspray/Isoprop zu versuchen oder die Blattfeder ausbauen musst um die Kontaktflächen anzuschelifen oder die Feder zurecht zu biegen, siehe
Sk3ptizist schrieb:
 
Zurück
Oben