Mausanfrage zu Mausrad (Kauftipp)

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Derzeit benutze ich die Logitech MX510 und bin recht zufrieden.

Seitdem ich aber an einem Mac arbeite, hat es mir die Mighty Maus angetan: http://www.apple.com/de/mightymouse/

Damit meine ich das 4-Wege-Scrollrad, respektive die Scrollkugel, das trifft es besser.

Gleichzeitig bin ich auch Spieler, also im Clan Egoshooter (CoD4/5)

Was suche ich?
Im Endeffekt eine Gamer taugliche Maus, die ein 4-Wege-Scrollrad, besser noch eine Scrollkugel besitzt, aber halt für den PC, net für den Mac ;)

Suchen ergibt leider viele Treffer die oftmals nichts mit den Eigenschaften zu tun hat. Daher wollte ich mal nach ein paar Namen fragen.

Die Logitech G5 scheint ein näherer Kandidat zu sein, es hängt von der Scrolltaste ab.
Razermäuse sprechen mich nicht so sehr an, deren Ergonomic liegt mir nicht wirklich.
Welche Mäuse gibt es sonst noch, die die fettmarkierten Eigenschaften beinhalten?

Besten Dank für Anregungen.
 
Alle aktuelleren Logitech haben das 4-Wege-Rad. Die MS Sidewinder wär auch so ein Kandidat.

Man sollte allerdings erwähnen, dass das etwas ganz anderes ist, als das auf der Mightymouse.
Das Seitwärtsscrollen ist ne Taste, kein Rad, du tippst das Mausrad nach rechts und das Dokument scrollt eine Einstellung nach rechts (je nach Einstellung)

Meine G5 hat es, ich nutz es allerdings kaum, bei meiner VX Revo das gleiche.

Eigentlich hat jede halbwegs vernünftige aktuelle Maus dieses 4 Wege Rad....Razor, Logitech, Microsoft, Roccat, OCZ und was es noch so alles gibt, das seitwärtsscrollen unterscheidet sich quasi null, da würd ich eher auf ein gescheites Mausrad achten.
 
Bis auf die Apple ist mir keine Maus mit dem Scroll-Ball bekannt, wuerd mich aber auch mal interessiere ;)
4-Wege-Maeuse gibts unmengen.. aber das is hier ja nicht gefragt.
 
mal eine frage:

wozu brauchst du in shootern das 4 wege mausrad? das ist nämlich so richtig unpräzise, der scroll-ball würde dich in shooter um den verstand bringen, da ich vermute das du zusätzliche funktionen auf der links und rechts bewegung des Rades/Balles unterbringen würdest. Wenn du nicht 100%ig eine richtung erkennbar scrollst, kann ich mir vorstellen das einfach beide eingaben umgesetzt werden. schön ... wenn man im eifer des gefechts waffe wechselt und dann noch 3sek warten darf weil auch noch der schalldämpfer draufgeschraubt wird ... (dient nur als beispiel)

bei den meisten mäusen sind die "druckpunkte" der seiten-tasten eben etwas starrer gewählt damit man nicht unabsichtlich beim scrollen diese seitwärts funktion aktiviert ... was bei spielen sicherlich zu einer hakeligen bedienung führt ...

btw. ist die mightymouse noch immer so bescheuert designed, das die "mausfüsse" dieser riesige, kratzige ring ist? das ist doch selten dämlich ... mit mausfüssen soll der reibungswiderstand/rollwiderstand verringert werden, aber dieser shice ring macht genau das gegenteil ... hab bei nem kumpel die mal angetestet ... was sich da an dreck in diesem ring sammeln kann ist ja auch unschön ...

greez
 
Thx für die vielen Antworten. :) Da sieht man mal wie gut die Logitechs sind, meine alte hält solange, daß ich die Entwicklung nicht beachtet habe ;)

Mal der umgekehrten Reihefolge nach persönlich antworten.

@xcom:
Stimmt, spieltauglich sieht auch in meinen Augen anders aus, aber Danke.

@Deathdrep_KO
Das ist ein kleines Mißverständnis. In Shootern verwende in nur Rad rauf/runter zum nachladen und Waffenwechsel. Der Scrollball ist bei mir etwas, was ich zum arbeiten gerne hätte, nicht zum Spielen. In großen Tabellen ist das sehr praktisch. Aber ich will nicht zwei verschiedene Mäuse haben.

@BamLee2k
Ist Geschmackssache. Zur G9 habe ich z.B. gehört, daß sie, wenn man MX510 in Bezug auf die Ergonomie möchte, die G9 unhandlich finden kann. Und zum arbeiten ist die Mac Mighty klasse, nur zum spielen einen Katastrophe ;)

@-273,15°C
Leider gibts anscheinend auch noch keine Kugel für Windows. Die Gigabyte scheint nicht uninteressant, aber bei dem Hersteller würde ich erst einmal noch abwarten, die Daumentausten liegen m.M. nach zu weit hinten.

@killerpixel:
Also wenn es die G5 so ähnlich hat, dann kommt sie für mich in Frage. Die VX ist leider kabellos, was ich nicht mag (leider vergessen zu schreiben). Und die Form ist ähnlich der MX510, die perfekt für mich ist im Sinne der Form.

Also besten Dank nochmal allen.
Ich werde dann mal testen gehen, sobald ich hier auf dem Land einen Laden gefunden habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (nur Tippfehler korrigiert)
Razer hat keine Mäuse mit 4-Wege-Rädern. Sie entwickeln ihre Mäuse ausschließlich für Spiele.
MS Sidewinder ist auch eine Fehlinformation. Erst die x8, die bald erscheint, hat ein 4-Wege-Rad.

G9 ist ein Beispiel für eine gute "Gamer"-Umsetzung, auch wenn der Druckpunkt der mittleren Maustaste zu wünschen übrig lässt.

Bei der Kone wäre ich mit dem Mausrad vorsichtig.^^
 
Zurück
Oben