Mausempfindlichkeit über 100% erhöhen

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Hallo liebe CB’ler,

ich bräuchte Hilfe von euch da ich im Netz einfach nichts finde was ich in meiner Situation machen kann.

Aufgrund einer körperlichen Behinderung habe ich am PC ein festes Setup für Office Arbeiten aber auch zum zocken.
Durch die Erkrankung kann ich meine Maus nur 2-3cm bewegen und brauche daher eine sehr hohe Mausempfindlichkeit.

Ich habe eine Logitech G700s, welche 8200 Dpi hat und unter Windows 10 habe ich die Mausempfindlichkeit auf dem Maximum.
Versucht habe ich auch eine Anpassung der Empfindlichkeit über die Registry über den Wert "Mouse Sensitivity", geholfen hat das aber nicht. Habe schon alles versucht was ich gefunden habe.

Da heißt es immer am besten eine neue Maus. Ich weiß das es deutlich schnellere Mäuse gibt, aber durch die Behinderung bin ich an meine Maus gebunden und daran kann man nichts machen.

Das Problem ist nicht die Empfindlichkeit von Windows, sondern die mancher Games. Ich habe mir gestern das Spiel Elden Ring gekauft und dort waren die Mausempfindlichkeitseinstellungen wirklich gut, aber für viele Spieler zu schnell. Heute kam dann ein Patch der diese Empfindlichkeit geändert hat. Jetzt erreiche ich aber meine Empfindlichkeit nicht mehr und das macht es für mich leider unspielbar. Der Support weiß bescheid, ob die etwas anpassen kann ich nicht sagen.

Gibt es die Möglichkeit das mit einer Software zu machen, damit ich über Maximalen Einstellungen von Windows usw. komme.? Wenn dort Pixel übersprungen werden ist mir das egal. Shooter kann man genug einstellen, aber soviel Spiele ich die sowieso nicht. Es geht mir eigentlich immer nur darum das ich die Kamera im Spiel mit einer hohen Empfindlichkeit gut drehen bzw. bewegen kann.

Was natürlich besser wäre, ist jemand der mir eine bestehende Maus umbaut. Ich würde eine Logitech G700 besorgen, dort könnte man den Laser tauschen und eine andere Software raufmachen an der ich die Empfindlichkeit und die Tastenbelegung umstellen kann. Ob und wie das funktioniert weiß ich nicht. Das wäre das beste und würde natürlich dann auch nicht umsonst sein.

Ich habe sogar hier vor ein paar Jahren Leute gesucht, die mir eine Maus bauen könnten. Es hatte sich jemand gemeldet, wir haben zusammen neue Platinen fertigen lassen und seit der Pandemie meldet er sich nicht mehr.

Ich wäre euch extrem dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.

Liebe Grüße
Schizokren
 
und die Einstellungen der Maus Software bist schon durch ?

Sowie die DPI Einstellungen über die Hotkeys der maus schon hochgeschraubt ?

P.S. und der Punkt war nicht Mausempfindlichkeit sondern Mausbeschleunigung/Zeigerbeschleunigung unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmm, wäre so etwas nicht ein geeignetes Szenario für einen Trackball? Ich weiß ja nicht wie die Natur deiner Behinderung ist, aber mit einem Trackball müsstest du gar nicht mehr die ganze Hand, sondern nur die Finger bewegen.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht zwecks Umbau, sondern würde mir in dem Fall eben wie du auch sagst eine höher auflösende Maus kaufen.
 
@xxMuahdibxx
Da ist alles was geht auf dem Maximum

@Gnah
Leider muss ich bei der Maus bleiben, eine andere Alternative habe ich nicht. Habe mir letztes Jahr einige Mäuse besorgt, die von der Form her sehr ähnlich sind, leider kann ich keine davon nutzen, waren bestimmt 10 verschiedene. Brauche die Daumentasten der G700, für Augensensor usw. Ist recht komplex ;-)
 
Ich bin überrascht, dass 8200 DPI und maximale zeigerbeschleunigung nicht reicht, um in 2-3 cm ausreichend zu bewegen.

Aber du wirst es wissen.

Unter Windows ist ja die Bewegung des zeigers abhängig von der Auflösung.
Kannst du das auch im Spiel beobachten?

Was mir noch einfällt, wäre ein anderes Mauspad.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Laser Mäuse arbeiten doch über regelmäßige Struktur.... Kann man da über eine feinere Struktur eine schnellere Bewegung erreichen?
 
Unter Windows habe ich keine Probleme, habe 3 Monitore, davon sind 2 in WQHD/60Hz und 1 in 4K/144Hz. Das reicht tatsächlich komplett aus, geht zwar gerade so aber es geht.

Der Mauscursor in den Spielen hat die eingestellte Geschwindigkeit von Windows und den Menüs der Spiele ist das auch in Ordnung. Wenn ich aber dann rumlaufe bewegt sich die Kamera einfach zu wenig. Ich weiß nicht genau wovon das abhängt. Aber z.B. bei Call of Duty kann ich im Spiel die Empfindlichkeit höher stellen und dann wird es deutlich empfindlicher wie davor. Da bin ich bei 68 von 100, was mir dann auch zu schnell ist. Da muss es ja per Software funktionieren, Spiele sind ja auch Software. Keine Ahnung wie das geht, aber es funktioniert dort ja auch. Daher die Idee mit der Software. Mit der Auflösung habe ich im Spiel versucht, ändert nichts. Probiere jetzt mal erst den Monitor in Windows auf WQHD zu stellen, vielleicht hilft das.

Mauspads haben was geändert, habe ein Roccat Alumic Pad welches sehr rutschig ist. Habe meine Maus auch in der Hälfte durchgesägt um Gewicht zu sparen, dann ist das bewegen leichter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das konkret für deinen Fall taugt weil es eig. einen anderen Zweck hat aber schau mal hier rein https://github.com/a1xd/rawaccel

Hmm, das könnte evtl. wirklich etwas sein, da muss ich aber erstmal gucken ob ich das kapier.
 
Ich habe mir jetzt mal einige Infos über dieses Raw Accel angesehen, sowohl bei Github als auch bei Youtube. So wie ich das verstanden habe geht es ja dort um die Mausbeschleunigung, welche nicht wirklich etwas mit der Empfindlichkeit zu tun hat. Genutzt wird das vor allem in Shootern um jederzeit auf dem Ziel zu bleiben. Raw Accel passt sich quasi nach der Geschwindigkeit wie schnell ich die Maus bewege. Also wenn ich die Maus langsam bewege ist die Empfindlichkeit niedrig und wenn ich die Maus schnell bewege wird die Empfindlichkeit höher. Aber nur in einem Bereich, also kann ich mit einer schnellen Bewegung eine im Grunde höhere Dpi erreichen, jedoch nur soweit das die Maus kann. Das sind 8200 Dpi, diese sind mir ja zu wenig und ob man die Empfindlichkeit bzw. die Dpi darüber ändern kann, glaube ich nicht.

Im Grunde bräuchte ich eine Software die meine X und Y Bewegung nimmt und diese Werte um Betrag X erhöht, auch wenn dann möglicherweise die Genauigkeit leidet. Als Beispiel könnte man sagen ich habe X = 200 und Y = 150, da sollen dann ich sag mal 20% mehr rauskommen. Also X = (200) + 20% = 240 und X = (150) + 20% = 180. Da wären dann getrennte Achsen vermutlich ganz gut. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Aber ich denke nicht das es so ist, ich bewege die Maus wie im Beispiel oben 200px nach rechts und darauf kommen 20% was 40px wären. Diese kommen dann auf den Basiswert von 200, also bewegt sich der Zeiger dann 240px anstatt den ursprünglichen 200px.

Wenn sich natürlich jemand mit Raw Accel auskennt und sagt, das was ich möchte funktioniert, dann ist es auch gut.
 
Stormfirebird schrieb:
Geht der Sens Multiplier nicht über 1? Konkret selber ausprobiert habe ich das noch nicht.
Ich habe mich jetzt mal an die normalen Werte gehalten, nicht das ich zuviel einstelle und ich das dann nicht mehr schließen kann ;-) Ich kann es mal versuchen, zur Not schieße ich es halt übern Task Manager per Tastatur ab.
Ergänzung ()

@Stormfirebird
Stormfirebird ich liebe dich 😱 Es funktioniert über 2, habe jetzt auf 2.3 gestellt und es läuft wunderbar. Habe es sogar gerade im Spiel getestet, auch da funktioniert es. Du bist der Beste, vielen vielen Dank. Letztendlich funktioniert das in jedem Spiel, jetzt kann ich sogar Assassins Creed Black Flag spielen. Kann dir gar nicht genug danken 😊😄😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, xxMuahdibxx und Stormfirebird
Stormfirebird schrieb:
Das müsste übrigens auch mit der Y/X Ratio realisierbar sein.
Das muss ich mir dann wenn ich es brauche mal ansehen.

Auf alle Fälle danke ihr lieben für die gute und vor allem sehr schnelle Hilfe.
Macht euch noch einen schönen Sonntag ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben