Mauslag mit Nvidia-Treiber

Lord Horu$

Commander
Moin.

Ich hab seit gestern ein ziemlich nerviges Problem und zwar:

Wenn ich den Nvidia-Treiber installiere, dann fängt meine Maus an zu hängen.
Stellt euch vor, Ihr zieht die Maus über den Desktop und von der einen auf die andere Seite und auf dem Weg stockt der Zeiger ein paar Mal.

Deinstalliere ich den Treiber, scheint alles in Ordnung, ergo vermute ich das Problem bei GPU und/oder Treiber.
Ding ist, dass es ganz plötzlich auftrat. Den Tag davor den PC ganz normal runtergefahren, schlafen gegangen, am nächsten Tag nach der Arbeit den PC angeschaltet und taddaaa.

Was ich bisher versucht hab:

• Treiber Update
  • Treiber neu installiert
  • Alten Treiber verwendet (391.35)
  • Anderen DisplayPort verwendet.
  • Jeweils nur einen Monitor verwendet
  • Windows neu installiert
  • Adere SATA-Ports/Kabel probiert
  • Eine andere Windows HDD angeschlossen und geschaut, ob das Problem dort auftaucht (Ja, tut es)
  • Andere Maus
  • Andere USB-Ports
  • So ziemlich alles abgeklemmt, was nicht nötig ist für den Betrieb
So langsam glaube ich, dass einfach die GPU im Eimer ist, was ziemlich joah scheiße wär ^^''

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein...

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft sonst noch zu dem Zeitpunkt auf der Maschine?

greetz
hroessler

PC mal mit der integrierten Intel Grafik mit derem Treiber installiert gestartet und geschaut ob die Maus da auch hängt ? Meist hat sowas mit falsch eingestelltem oder auch defektem Ram zu tun, könnte natürlich auch das dedizierte Vram der Graka betreffen.

@hroessler : So gut, wie nichts! Ich nutze gerade Edge, um hier zu posten. Abgesehen von Chipset, GPU und Nvme-Treibern, laufen wenn überhaupt die Standard Windows-Treiber. Beid er Maus (G502) war das bisher nie ein Problem.
@anexX : Ich hab nen AMD Ryzen 1800X. Nix mit iGPU. Ich habe leider gottes keine ersatz GPU, die ich mal eben einstöppseln könnte :/

Lord Horu$ schrieb:
@hroessler : So gut, wie nichts! Ich nutze gerade Edge, um hier zu posten.
@anexX : Ich hab nen AMD Ryzen 1800X. Nix mit iGPU. Ich habe leider gottes keine ersatz GPU, die ich mal eben einstöppseln könnte :/

Achso, hatte in deiner Sig was von nem i7 7700HQ gelesen und dachte das wäre jetzt die betreffende Kiste - alles klar. Ja ohne andere Graka wirds schwierig da auf Nummer sicher zu gehen - haste keinen Kumpel der noch irgendwo ne ältere in der Grabbelkiste rumliegen hat ?

Leider nein...das ist das letzte bisschen, was ich nicht ausschließen kann im Moment!

EDIT: Was mir gerade auffällt ist, dass die Hänger gleichmäßig auftreten.
EDIT2: Hier mal eine Aufnahme:

Das ist nicht Youtube, oder euer Broweser, der abspackt, das ist tatsächlich, wie es bei mir aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in die "Erweiterten Energieeinstellungen" und deaktiviere "selektives USB-Energiesparen"
und teste.

Ist es vielleicht ein Hz Problem? Ich kenn das, wenn ich im Treiber auf 75 Hz schalte, mein Panel aber nur 60 Hz kann. Dann droppen jede Sekunde genau 15 Frames.

Sieht dann genau aus wie bei dir im Video.

Ich bin auch sehr der Meinung, dass hier der Monitor mit falschen Hz-Zahlen angesprochen wird, nachdem der Treiber installiert wurde (wenngleich ich dann bisher nie droppende Frames gesehen habe, sondern maximal Bildaussetzer). Das kann man aber einstellen und so probieren zu lösen.

Zeigt der Taskmanager während den Hängern irgendwelche auffälligen Spitzen? Steht evtl. was im Ereignis Protokoll von Windows?
Du könntest die GPU auch mal in den zweiten PCI-E Slot stecken wenn vorhanden.

@Knito : Da sieht man das Problem deutlich und er sagt, dass es er nicht synchen kann...die Displays habe ich gerade getestet, die funktionieren an meinem Laptop tadellos!

Das mit dem Slot werde ich mal gucken. Ich hab ne Wakü, da wird das recht fummelig...

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem. Deinstallier mal den Bildschirmtreiber und start mal neu.

Und dann mal den Grafikkartentreiber über den Gerätemanager deinstallieren und ->löschen<-. Ich glaub er fragt ob er den Treiber löschen soll, bin mir aber grad nicht sicher, irgendwie konnte man die dlls dort löschen lassen.

Und sonst, hast du vielleicht einen alten Systemwiederherstellungspunkt den du laden kannst um zumindest das Problem zu finden?

Ggf. den Schnellstart deaktivieren um die Geräte neu zu initialisieren.

Sonst fällt mir noch ein, aber abstrakter: USB Geräte können einen Interupt verursachen, der pollt dann regelmäßig dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Oukay neue Erkenntnis: Es ist definitiv ein Synch-Problem!
Jetzt gerade funktioniert es.
Ich habe das System heruntergefahren, um zu gucken, ob ich den PCIe Slot wechseln kann. Hab die Displays ausgestöppselt, festgestellt, dass die Wakü es nicht erlaubt (Mist!), den PC neu gebootet, dabei vergessen die Displays einzustöpseln, das nachgeholt und JETZT...ist das Problem weg.

Ding ist, dass ich so eine Situation gestern und vorhin schon einmal hatte und das Problem kam immer wieder..

Ich werde mal den PC zu Ende aufsetzen und ein Auge drauf haben...irgendwie erwarte ich, dass es wiederkommt :|

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben