Mauspad magnetisch

Pc Frage

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
162
Hi, ich habe schon eine weil das Problem dass sich mein Mauspad magnetisch auflädt, oder meine Maus, denke eher meine Maus, da die Maus meine Härchen anzieht

Mauspad ist das Fnatic Dash XL
Maus ist eine G Pro X superlight

Die Maus klebt dann merklich am Mauspad und hat dementsprechend auch einen etwas stärken Widerstand beim bewegen, kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
Danke schon mal im Voraus
 
@Pc Frage Eine Maus sollte nicht magnetisch sein und sich dadurch schlechter bewegen lassen.
Auch ist mir neu, dass sich die Mauspads magnetisch aufladen lassen, auch Haare nicht.
Insgesamt gibt es nur drei Metalle, die ferromagnetische Eigenschaften aufweisen. Dies sind Eisen, Cobalt und Nickel, die über magnetische Domänen verfügen, die eine Magnetisierung erlauben.

Es könnte sein, dass du elektrostatische Probleme hast. Dann würde ich mich einfach mal erden (z.B. am Heizkörper) und ausprobieren, ob sich dein Problem damit verbessert.
 
Sorry, meinte elektrisch, soll ich einfach alles an eine Heizung halten?
 
Falls sich das Mauspad wirkllich statisch auflaedt muss Du sicherstellen dass es konstant geerdet ist. Es gibt z.B. Erdungsmatten oder ueber Dich via Stuhl/Boden. Normal ist das von Dir beobachtete Verhalten allerdings nicht. Deshalb waere es vielleicht zuerst sinnvoller zu schauen ob Du Dein Setup so veraendern kannst dass es nicht mehr auftritt, z.B. Dein Stuhl/Bodenkontakt pruefen.
 
Bist du recht behaart an den Unterarmen? Haare und gewisse Textilien sind so eine schöne Kombination für elektrostatische Aufladung.
 
Ein Mauspad, dass sich statisch so stark auflädt, dass die Maus drann kleben bleibt?
Is das ein Scherz?
Laß das Scheißding einfach weg und fahr mit der Maus am Tisch - das mach ich seit 33 Jahren so.
Moderne Sensoren benötigen sowieso kein Pad mehr - das war früher mal so, als die Dinger noch Kugeln hatten und dann später die ersten (schlechten) optischen Sensoren daherkamen...
 
Schritt 1: kein Fnatic Fan sein :D

Spaß beiseite. Trägst du Schuhe im Haus? Ich kenne das Problem allgemein nur mit manchen Sneakern, dass ich dann einen kleinen Schlag bekomme ab und zu (draußen).

Ansonsten: trat das Problem auch mit andere Maus/Mauspad auf?


Telechinese schrieb:
Laß das Scheißding einfach weg und fahr mit der Maus am Tisch - das mach ich seit 33 Jahren so.
Kommt ganz auf den Untergrund an, n schönes Mausgefühl empfinde ich dabei nicht im Vergleich zu einem ordentlichen Mauspad, gleitet auch ganz anders. Finde ich persönlich keine gute Lösung.
 
rg88 schrieb:
Bist du recht behaart an den Unterarmen? Haare und gewisse Textilien sind so eine schöne Kombination für elektrostatische Aufladung.
Also innen am Unterarm fast gar nicht :D
Telechinese schrieb:
Ein Mauspad, dass sich statisch so stark auflädt, dass die Maus drann kleben bleibt?
Is das ein Scherz?
Laß das Scheißding einfach weg und fahr mit der Maus am Tisch - das mach ich seit 33 Jahren so.
Moderne Sensoren benötigen sowieso kein Pad mehr - das war früher mal so, als die Dinger noch Kugeln hatten und dann später die ersten (schlechten) optischen Sensoren daherkamen...
Weglassen finde ich nicht so nice
Geckoo schrieb:
Schritt 1: kein Fnatic Fan sein :D

Spaß beiseite. Trägst du Schuhe im Haus? Ich kenne das Problem allgemein nur mit manchen Sneakern, dass ich dann einen kleinen Schlag bekomme ab und zu (draußen).

Ansonsten: trat das Problem auch mit andere Maus/Mauspad auf?



Kommt ganz auf den Untergrund an, n schönes Mausgefühl empfinde ich dabei nicht im Vergleich zu einem ordentlichen Mauspad, gleitet auch ganz anders. Finde ich persönlich keine gute Lösung.
Bin meistens mit Socken oder barfuß son Haus, habe gerade mal mit meinem alten Mauspad getestet, da tritt das Problem leicht auf, könnte mir aber vorstellen dass es, wenn ich damit auch länger zocke, genau so stark wird…
Hatte damals schon eine andere G Pro X und mit der hatte ich glaube ich nicht das Problem (auf meinem alten Mauspad), habe dann aber zeitgleich eine andere Maus und das Fnatic Dash besorgt. Die andere Maus hatte aber ein Problem mit dem Mausrad und nach 1 Woche habe ich sie zurück geschickt.
Mit der neuen GPX habe ich halt jetzt das genannte Problem, was ich aber, glaube ich, mit der alten nicht hatte :D
 
schneup schrieb:
Falls sich das Mauspad wirkllich statisch auflaedt muss Du sicherstellen dass es konstant geerdet ist. Es gibt z.B. Erdungsmatten oder ueber Dich via Stuhl/Boden.
Das Mauspad ist wahrscheinlich nicht einmal leitfähig. Sinnvoll erden ist da nicht möglich.
Erdungsmatten bringen alleine auch nichts. ESD Schuhwerk, ESD Stuhl, ESD Kleidung. Dann kann das funktionieren.

Neues Mauspad ist günstiger. ;)
Alternativ wäre ein Erdungsarmband noch eine Möglichkeit.
 
Wenn ein Mauspad mit einem Luftballon reibt, kann man testen ob dann die Haare zieht. Künstliche Fasern kann statisch aufgeladen werden. 😅

Ich laufe auch lieber Barfuß oder mit Socken, weil Hausschuhe mit Gummisohle geht es gar nicht, da werde ich überall Stromstöße bekommen, am stärksten ist sind Herd und die Töpfe.

Grund war die Fußboden aus Gummi oder wie es heißt.
 
baytheway schrieb:
Das Mauspad ist wahrscheinlich nicht einmal leitfähig. Sinnvoll erden ist da nicht möglich.
Erdungsmatten bringen alleine auch nichts. ESD Schuhwerk, ESD Stuhl, ESD Kleidung. Dann kann das funktionieren.

Neues Mauspad ist günstiger. ;)
Alternativ wäre ein Erdungsarmband noch eine Möglichkeit.
Also liegt’s am Mauspad? Wäre es dann besser den Hersteller anzuschreiben und es umzutauschen?
JackA schrieb:
Ne, eigentlich gar keinen, einen gewischt bekomme ich sonst auch eigentlich nie, also bin denke ich nicht geladen oder so etwas
Fatal3ty schrieb:
Wenn ein Mauspad mit einem Luftballon reibt, kann man testen ob dann die Haare zieht. Künstliche Fasern kann statisch aufgeladen werden. 😅

Ich laufe auch lieber Barfuß oder mit Socken, weil Hausschuhe mit Gummisohle geht es gar nicht, da werde ich überall Stromstöße bekommen, am stärksten ist sind Herd und die Töpfe.

Grund war die Fußboden aus Gummi oder wie es heißt.
Ich habe so eine Gummi Unterlage unter meinem Stuhl, damit der den Boden nicht so verkratzt, wenn du das meinst :S
 
Pc Frage schrieb:
Also liegt’s am Mauspad? Wäre es dann besser den Hersteller anzuschreiben und es umzutauschen?
Das ist kein Defekt bzw. Grund zum Umtausch. Versuchen kannst es ja trotzdem mal. 😄
Das Mauspad ist ein Teil des Problems. Die Reibung die du erzeugst. Ist die Ursache.

Elektrostatische Aufladung
 
Aber ist denn dann die Maus oder das Mauspad schuld? Helfen da andere Skates? Ich meine, bei dem anderen Pad hat die Maus das ja auch gemacht
 
baytheway schrieb:
Erdungsmatten bringen alleine auch nichts. ESD Schuhwerk, ESD Stuhl, ESD Kleidung. Dann kann das funktionieren.
Die Hoffnung besteht dass wenn die Matte groesser als das Pad ist auch der User sich regelmaessig darueber entlaedt. Deshalb auch die Empfehlung zuerst mal nach der Ursache der Aufladung zu suchen. Normalerweise sollte die Maus und das Pad statische Ladung ueber den User ableiten koennen und sich deshalb gar nicht aufladen. Aber Gummi Unterlage fuer den Stuhl toent schon mal interessant.
baytheway schrieb:
Alternativ wäre ein Erdungsarmband noch eine Möglichkeit.
Ich glaube der GAF (Gamer Acceptance Factor) duerfte fuer ein ESD sicheres Setup zum spielen sehr nahe bei Null sein ;-)
 
Meinst du dass es an der Unterlage des Stuhls liegen könnte?
 
Irgendwie muss sich die Ladung aufbauen koennen. Um Dich als Ursache auszuschliessen kann es sich vielleicht doch lohnen ein paar Euro in ein Antistatikband zu investieren um zu testen ob das Problem auch auftritt wenn Du geerdet bist. Das von Dir beschriebene Problem ist jedenfalls ungewoehnlich da sich normalerweise keine so hohe statische Ladung aufbauen sollte dass es diese Auswirkung auf die Mausbedienung hat. Falls es nicht auftritt wenn Du geerdet bis dann koennte es sein dass Du evtl. eine andere Stuhlunterlage in Betracht ziehen solltest.
 
Zurück
Oben