Mauszeiger spinnt

RePnaIx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
62
Hallo, ich habe ein Problem und zwar bleibt mein Maus Zeiger sehr oft kurz hängen. Manchmal muss ich den USB Stecker neu reinstecken, weil er sich gar nicht mehr bewegt oder eine Fehlermeldung kommt das das gerät nicht richtig eingesteckt ist. Die Maus an sich funktioniert, das habe ich getestet. Dieses Problem besteht bei allen USB Ports. ( 2.0 / 3.0, an Mainboard und Gehäuse) Ich habe auch eine starke CPU / RAMM auslastung auch bei desktop betrieb. Könnte das an irgendwelche fehlenden Treiber liegen? Oder ist einfach mein Mainboard kaputt? Habe mein Chipsatz treiber schon aktualisiert und hatte Windows neu aufgesetzt. Hoffe mir kann hier jemand noch helfen.

  • Problem: Maus bleibt immer mal wieder stehen (Auch im Desktop betrieb)
  • Hardware mit dem Problem: HyperX Pulsefire FPS Maus
  • Bereits probiert: Windows 10 neu aufgesetzt
  • Windows Version: Windows 10 Home, Version 2004 Build 19041.423
  • Keine Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert!
  • Keine Software installiert, die eklatant in das System eingreift (Registry- Cleaner usw)!
  • Fehler besteht seit gut zwei Wochen, nichts wurde davor gemacht
  • Mainboard: ASRock B85M-Pro4
  • Grafikkarte: GTX 750TI
  • CPU: I5 4590
  • Netzteil: EVGA 500B
 
RePnaIx schrieb:
Ich habe auch eine starke CPU / RAMM auslastung auch bei desktop betrieb.
Und was lastet CPU und RAM so stark aus?
 
Eine andere Maus funktioniert problemlos?

BFF
 
OperaGX verbraucht viel. Allerdings laggt der Zeiger auch wenn ich dies geschlossen habe. Eine andere Maus habe ich nicht zum testen, nur ich habe die Maus an einem anderen pc mal getestet, dort funktionierte sie. Meine Tastatur (USB) läuft allerdings auch ohne Probleme. Deshalb weiß ich nicht was los ist.

Edit: Möchte dazu sagen das wenn ich den Maus Treiber lösche und wieder installiere, der Zeiger für 15-30 Minuten ca funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
RePnaIx schrieb:
ich habe die Maus an einem anderen pc mal getestet, dort funktionierte sie
Das sagt nur leider nichts darüber aus, ob sie mit deinem System Probleme verursacht.
 
Wie ist die Unterlage beschaffen (zu wenig Kontrast?) Oder könnte die LED verschmutzt sein?
 
Das habe ich auch schon überprüft. Ist es leider auch nicht. :/
 
1. Hast du alle relevanten Softwarepakete passend zu deinem Mainboard von der Herstellerseite als Admin installiert?
2. Hast du Windows 10 ordentlich konfiguriert (vor Allem den Spielmodus und die Mausbeschleunigung deaktivieren)?
3. Schon mal alles abgesteckt, was nicht zwingend notwendig ist für den Betrieb und nur die Maus alleine getestet?
 
1. Ja
2. Ja
3. Ja

Es kam plötzlich das der Maus zeiger anfing zu hängen. Habe auch jeden Port probiert. Darauf hin habe ich halt windows neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert und co.
 
Ich habe nun mein Mainboard gewechselt, da ich noch ein nagel neues da hatte. (Selbe Mainboard = ASRock B85M-Pro4) Habe auch direkt mal die Kühlkörper des CPU Kühlers und der Grafikkarte gereinigt da die Schlitze komplett zu waren mit Staub... Ich weiß nicht ob es nur Einbildung ist aber das Mausverhalten fühlt sich besser an und es ruckelt nun seit einiger zeit nicht mehr.
Danke für die Hilfe.^^
 
Sehr interessant.
Warum hast Du nicht "gereinigt" als das "alte" Brett noch vor der (Deiner) Nase war?

BFF
 
Zurück
Oben