Max. 100 Mbit

Fullspeed

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Habe vor einiger Zeit ein LAN-Kabel durchs Haus verlegt. Anfangs gabs Probleme, diese wurden behoben, jedoch gibt es ein anderes Problem das mich nun stört.

Ich zahle bei meinem Anbieter für 150Mbit, bekomme sogar 160Mbit bis zum Modem. Dieses gibt aber nur max. 95Mbit laut speedtest.net (laut Win max. 100) weiter.

Verbunden wurde das Ganze auf zwei Varianten

>direkt vom Modem zum Laptop mit gekauftem Cat5e
>vom Modem zur Netzwerkdose und weiter zum Desktop PC mit selbst gecrimptem Cat5e

bei beiden Varianten das gleiche Problem.

Woran kann es scheitern?

Danke im Voraus!

Was für ein Model/Router und was für ein PC?

Beherrscht denn der Netzwerkadapter Deines Laptops mehr als 100 Mbit?

Also mir sind schon Original-"Gigabit"-Kabel angedreht worden, die in Wahrheit nur maximal 100 Mbit/s schafften. Und das nicht etwa vom billigen Import-Export-Laden ums Karree, sondern direkt von OEMs als Beigabe zu deren Gigabit-Hardware.

Fritzbox 7582 (eingestellt im PowerMode)
Mainboard MSI Z170A

Zu anderen Uhrzeiten und auch Mal mit anderen speedtests prüfen.
Ich nehme an, du bist Kabelkunde? Da kann das schon so vorkommen wenn viele in deiner Nachbarschaft online sind.

Bei beiden 100Mbit in den Eigenschaften - Leistung ist immer die Gleiche, da kaum Traffic in der Nachbarschaft.

Naja wenn die LAN Verbindung nur 100Mbit anzeigt...
Kannst die beiden ja Mal direkt mit miteinander verbinden. Wenn dann 1000 angezeigt wird, hängts am Router. Wenn dann immer noch 100, liegt's am Kabel.

Schau mal nach dem Netzwerkchip im Gerätemanger des Notebooks. Welcher ist hier verbaut?
Die NIC auf dem Z170A sollte auf jeden Fall 1 Gbit/s schaffen, aber da ist das selbstgecrimpte Kabel als potentielle Fehlerquelle (no offense!) dazwischen.

Werde morgen erst die NIC raussuchen können, da das Gerät derzeit nicht zuhause ist (laut Rechnung Gbit fähig - leider auf dieser keine genauere Angabe).
Habe mich bereits an den Provider gewandt. Dieser meinte nur, dass es kein Problem des Routers sein "kann".

Ich schätze auch, dass es das Kabel oder die Stecker sind. Bei einem LAN Kabel für 100 MBit werden nur die Adern 1,2,3 und 6 verwendet, bei Gigabit alle 8. Ist nun von den anderen Adern eine defekt, handeln die Netzwerkkarten untereinander nur noch die langsamere Geschwindigkeit aus. Einmal etwas blöd geknickt reicht schon.

Hast du Glück, ist es nur ein Stecker, den man neu crimpen kann. Im Kabel ist es dann schon blöder. Manche Mainboards haben im BIOS / efi die Funktion die Länge des Kabels bzw die Entfernung zu einem Fehler anzuzeigen. Theoretisch könnte aber auch einer der Anschlüsse an den Geräten das Problem haben. Ist mir aber noch nie untergekommen.

Oder versuch mal mit einem weiteren Gerät, dass definitiv Gigabit-fähig ist, logisch durchzuprobieren, an welchem Gerät / Kabel es scheitert. Einfach mal mit dem Router und dem Rechner verbinden und jeweils die Verbindungsgeschwindigkeiten prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr
Zurück
Oben