Maximale Größe für eine Systemplatte?

"Bei der Black ist die Zugriffszeit nicht spürbar, sondern bloß meßbar schneller "

Wie bei den Geschwindigkeiten am Anfang und am Ende einer Festplatte.

Täätäää.

Jap, mit 10GB wirst du nicht weit kommen. Selbst Win 7 gibt sich damit nicht zufrieden.

Ähm für XP reicht das locker aus.
Derzeit läuft mein XP System + Treiber mit knapp 6 Gigabyte, alles andere wird auf der anderen Partition installiert.

Für Vista und Windows 7 hab ich extra Notebook's bzw. VMware auf dem Hauptrechner.

du virtualisiertst vista/7 in xp??! oO
manche menschen machen echt komische sachen... ^^

Warum soll das komisch sein?

Ich hab ja auch noch ein extra notebook für Vista und noch eins für Windows 7. Zusätzlich aber beide OS in VMware auf dem Hauptrechner (XP).

Onkelhitman schrieb:
"Bei der Black ist die Zugriffszeit nicht spürbar, sondern bloß meßbar schneller "

Wie bei den Geschwindigkeiten am Anfang und am Ende einer Festplatte.

Täätäää.

Nicht spürbar? Dass ich nicht lache...

Wer es "spüren" will, braucht nur zwei gleiche Festplatten vom Trödel.
Vorne eine Partition mit 10GB "fast" benannt, dazwischen eine große (unbenutzt) und hinten eine mit 10MB "slow" - auf jeder Platte.
Dann ein oder mehrere Multimedia-Dateien auf "fast" und "slow" einer Platte draufstellen.
Kopiert man jetzt von "fast" auf "fast" und von "slow" auf "slow", wird man merken, dass es bei "fast" nahezu doppelt so schnell geht...

Da die Spurlänge(und damit die Kapazität) am Anfang etwa doppelt so groß wie am Ende ist, hat eine gleich große Partition am Anfang nur etwa halb so viele physische Spuren wie eine gleich große am Ende.
Egal, was man macht, ist z.B. auf der Systemplatte die größte Bremse die Wartezeit der Kopfpositionierung. Da die Positionierungszeit nahezu linear mit der Distanz steigt, und die Distanzen auf der Außenpartition nur halb so groß sind, führt das zu einer spürbaren (und einfach messbaren) Zeiteinsparung beim Systemstart, Laden von Programmen, etc...

Alternate 2
Zurück
Oben