Maximaler Stromgrenzwert CPU über 90%

Sturzl2005

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
206
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb 3200mhz
  • Mainboard: b450 plus tuf gaming
  • Netzteil: be quiet system power b9 600 watt 80+
  • Gehäuse: Fractal Design Focus G black
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Palit Gaming Pro
  • HDD / SSD: SSD:2000GB S-ATA3, 600MB/Sek/ VME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Immer wenn in games der maximale Grenzwert der Cpu über 90% kommt beginnt es zu ruckeln. (fortnite)
bei Cpu auslastung und temp ist alles gut auch gpu alles in ordung.
Zudem muss ich seit längerem auf einmal Fortnite auf ganz niedrigen einstellungen spielen was ich vorher nicht musste.
Dann spiele ich noch Fifa und Rocket league da habe ich keine probleme weil der grenzwert nur bis 80% kommt.
Meine Frage ist wie kann ich es machen das der Grenzwert nicht mehr über 90% kommt. Netzteil austauschen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe bereits den energieplan umgestellt und da auf energiesparen geschalten dann ging der EDC nicht mehr so hoch nur noch ca. 60% jedoch gehen dann die Fps stark flöten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was ist denn der "maximale Grenzwert"? Meinst du damit die CPU Auslastung? Mit welchem Programm iest du das aus?
 
Welcher CPU Kühler wird denn verwendet ? Wieviele Gehäuselüfter sind verbaut und an welchen Stellen? Am besten mal Bilder des PC Innenraums hier einstellen ...

Mal den Taskmanager beobachtet ob die CPU anfängt zu throttlen ?
 
Wie viele Postings zu diesem Thema willst du denn noch heute öffnen?
 
atari2k schrieb:
Was ist denn der "maximale Grenzwert"? Meinst du damit die CPU Auslastung? Mit welchem Programm iest du das aus?
Er redet von nem Wert in Ryzen Master Tool. Geht bei mir auch Richtung 90% und bei mir laggt gar nix
 
Mach mal einen Screenshot der folgenden Sensorwerte wenn der "Fehler" aufgetreten ist
  • CPU PPT Limit
  • CPU TDC Limit
  • CPU EDC Limit
im HWINFO
 
Games sind bisher noch schlecht auf 8 Kerne optimiert. 90% Auslastung sind dort bereits sehr hoch und könnten auf ein CPU-Limit hindeuten. Hast du noch irgendwas im Hintergrund laufen, das hin und wieder deine CPU ausbremsen könnte?
 
der te meint nicht 90% cpu-last sondern 90% edc. das ist kein wert, der zu einem ruckeln führen würde.
 
Zurück
Oben