mb läuft nicht

celle22

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe das Problem das ich bei mehr als 1 gb ram kein Bild bekomme und die leuchten an Tastatur leuchten auch nich auf wie sie es eigentlich beim starten immer tuhen. wenn ich allerdings nur 1 gb reinstecke startet er als wäre nichts gewesen habe gelesen das es eventuell das mb sein kann hab jetzt ein neues geholt das asrock n68c-s ucc nur leider passiert bei dem das selbe dann gelesen rams defekt habe jetz 10 verschiedene ausprobiert auch von mein Bruder die bei ihm laufen immer das selbe es geht nir 1 gb was jann das sein bitte helft mir

System
mb asrock n68c-s ucc
cpu amd Athlon x4 4x3 GHz (glaub ich) :-)
graka GeForce nx8600 GTS
rams eigentlich transcend 4 gb kit ddr2 800 dimm aber wie gesagt läuft ja nicht mit den
Netzteil noname 350 Watt

danke

Tjo bist wohl verhext. Allerdings sind "no Name-Netzteile" nie so der Brüller. Kauf dir mal ein anständiges (BeQuiet, Enermax Seasonic, ab 40-50€) und Probier es damit.

Hallo,
abgesehen von Deiner Ausdrucksweise verstehe ich nicht, was Du überhaupt für ein Problem hast. Da blickt doch leider keiner durch.
Ein wenig mehr Inhformation über Dein Systen und Dein Betriebssystem wäre ungemein hilfreich.

Ich würde es erst einmal mit Grammatik versuchen und dann mit dem Mainboard :stock:
Es ist echt eine Zumutung...

Hört sich an als ob mit dem Prozessor irgendetwas nicht stimmt. Evt. mal drunter gucken, ob noch alle Pinne da sind wo sie sein sollen.

Betriebssystem ist Windows 7 drauf den cpu hab ich letzes Jahr gekauft mit mb zusammen allerdings ein
foxxcon a7gm s2.0 aber da ist ja das selbe Problem also schließe ich die mb's schonmal aus und ja alle pins noch dran und nicht verbogen hatte ihn ja auch noch nie rausgenommen

übrigens Lüfter laufen erst schnell an und dann werden sie ruhiger aber Bildschirm bekommt halt kein Signal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe hast du ein DDR2 Quadkit, also 4x1GB ?? Ansonsten wäre es schwer die Boards mit 1GB zu bestücken... oder meinst du 1 Riegel? Passende Slots gesteckt? Das ASrock ist ein Hybridboard, dort kannst du sowieso nur 2xDDR2 ODER 2xDDR3 einstecken, richtig verstanden?

celle22 schrieb:
...ja alle pins noch dran und nicht verbogen hatte ihn ja auch noch nie rausgenommen

Bist du sicher/kontrolliert? Wie hast du das Board gewechselt, ohne die CPU raus zu nehmen bzw. vielleicht waren die vorher schon verbogen?

@all: Verschohnt den Newbie doch mir eurem geflame... aber bitte merken: Es ist die CPU, DIE!! Die "zentrale Recheneinheit"! Da bekomme ich wirklich Kopfschmerzen... :freak:

ja DIE cpu ist im ordnung. jetz beim wechsel natürlich draußen gehabt aber davor noch nicht, da ich es als bundle gekauft hatte und die cpu schon drauf steckte und habe 2 x2 gb ram und vorher gehabt da das aber nicht funktioniert habe ich mir von mein Bruder ein 1 gb ram geliehen und mit dem geht es. steck ich aver noch ein dazu egal ob 1 gb oder 2 laufts wieder nicht
Ergänzung ()

habe es jetz mit 3 gb zum Laufen bekommen allerdings zeigt er im BIOS nur den mit 1 gb an den 2 erkennt er garnicht. habe den vorbesitzer des mb gefragt er hatte das mb mit 4 gb im dualchannel im Betrieb mfg.

Da kann es ja fast nur die CPU sein... ich würde folgendes machen:
1. Abstandhalter kontrollieren (Anzahl/Position), alle Stecker auf richtigen Sitz kontrollieren, rasten die DIMMs richtig ein? Grafikkarte sitzt richtig? Welcher Kühler, sitzt dieser richtig, falls mit Backplate: kontrollieren ob es vielleicht einen Kontakt zum Mainboard gibt, CMOS clean -> testen
2. Alles abstecken (auch vom Netzteil!), was nicht zum booten benötigt wird (Laufwerke, USB Header, Sound, Maus, Tastatur, etc.) -> testen ggf. Peep-Code auswerten
3. Wenn das nicht hilft -> Nullmethode, also alles bis auf CPU und Kühler raus nehmen, testen ggf. Peep-Code auswerten -> nacheinander RAM, Grafik und Systemlaufwerk anschließen (genaue Anleitungen findest du über die Forensuche)
4. Netzteil wechseln
Ansonsten kannst du auch ein paar vernünftige Fotos vom Innenraum und NT Specs posten, manchmal entdeckt man da schon einen Fehler.

Hast Du bei der ganzen Ramtauscherei mal ein CmosClear gemacht?

cmos clear nicht erfolgreich teste jetz erstmal alles durch wie beschrieben

so melde mich mal wieder mit dem Ergebnis das ein anderes Netzteil nichts geändert hatt. auch ram gewechselt

ob es aktuell ist weiß ich nicht hab das mb gebraucht gekauft lief aber veim vorbesitzer.!! BIOS Update kann ich ja auch nicht machen wenn ich nichts sehe ;-)

habe doch schon geschrieben das es nicht geht :-D habe vorhin neues Netzteil eingebaut 430 Watt und geht immer noch nicht damit
Ergänzung ()

also habe ihn jetzt mit 1 gb ram wieder zum Laufen bekommen

BIOS Version n68-c ucc p1.20
processor Type AMD Athlon 2 x4 635 64 Bit 2900 MHz

ram 1024mb/266 MHz ddr2_533

laut BIOS

am BIOS liegt es nicht, wenn du Pech hast ist die CPU Teildefekt (Speichercontrollerkanal defekt).

vllt was falsch konfiguriert im BIOS ?

habe jetzt mal geguckt mit dem einem Speicher geht es ja. habe mir jetzt mal die ram Liste angesehen welche das Board unterstützt also mein 4 gb kit ist da nicht aufgelistet also den ich mal liegt es daran ,habe von transcend 2x2 gb unterstützt werden von transcend aber nur bis 1 gb Module werd mir mal andere besorgen die in der Liste stehen und mich wieder melden

edit: es lag am ram hab zufällig 2x 1 gb aus der Liste hier liegen gehabt und siehe da es geht. danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
celle22 schrieb:
...werd mir mal andere besorgen die in der Liste stehen und mich wieder melden

Ich denke, das kannst du dir schenken... diese Listen werden zum Release erstellt und idR nicht mehr mit neueren Modellen erweitert. Daher sind sie, gerade bei etwas betagten Boards, wenig aussagekräftig!
Speaker angeschlossen? Git es einen Fehlercode? Läuft der eine Riegel auch auf dem anderen Slot? Wenn ja: Aktuelles Bios ist 1.60, eventuell sind damit Bugs im Dual-Channel-Betrieb o.ä. behoben worden. Wenn das nicht hilft, würde ich lieber in einen (gebrauchten) Phenon II X4 und DDR3 investieren, als "auf gut Glück" Geld für überteuerten DDR2 Speicher auszugeben... zumal du ja jetzt eh schon fast alles neu hast ;)
By the way: Wenn du #9 beherzt hast, würde ich zu 99% auf einen fehlerhaften Speichercontroller tippen.

ja er läuft auch auf dem anderen Riegel habe ja jetz 2 Riegel drin mit jeweils 1 gb. von aeneon die stehen auch in der Liste drin. denk mal die is schon aktuell denn die anderen Speicher die ich hier habe stehen alle nicht in der Liste und funktionieren auch nicht auf dem Board ! was nur merkwürdig ist laut liste werden 2gb riegiel nur 4 oder 5 Sorten unterstützt und dann nur mit 800 MHz oder weniger das is ganz schön schwach meiner Meinung nach

Zurück
Oben