MB mit 5600X bootet nicht

jangoe

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
17
Nabend zusammen,

zwar schon fast Nacht, aber da lassen sich PCs am besten bauen 😜
Hab ein Problem mit einem 5600X. Scheinbar möchte der Rechner wegen dieser CPU nicht booten. Eine Idee, was die Ursache sein kann?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsÀchlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich Àndert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32 GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 750 Watt
  • GehĂ€use: MSI MPG Gungnir 110M
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Aorus
  • HDD / SSD: WD 500 GB NVMe + 1 TB Samsung SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusÀtzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Rechner bootet nicht richtig. Nach Start laufen alle LĂŒfter auf Hochtouren und das BIOS wird nicht geladen.
Insbesondere die LĂŒfter sind ein Zeichen wohl fĂŒr ein fehlerhaftes BIOS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS gecleart
  • BIOS geupdatet [edit] und gedowngradet [edit]

Debug LED des Mainboards sagt, dass die CPU das Problem ist

Ist die CPU ggf. kaputt?

Du musst wahrscheinlich dein BIOS auf den neusten Stand bringen. Hat evtl. nicht geklappt oder es war noch zu alt? Handbuch und/oder Herstellerseite (Readme oder HowTo beim BIOS File).
ErgÀnzung ()

EDIT: und gedowngradet? Ok, das ist wohl nicht so gut ^^
Mal mit den RAM Riegeln gespielt (nur einen auf A2 z.B.)

Hey,
danke fĂŒr die schnelle Antwort zu spĂ€ter Stunde. Hoffe, dass es nur nicht geklappt hat. Ich versuche jetzt nochmal das BIOS Update fĂŒr Zen 3 zu flashen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, melde dich dann

Ich wĂŒrde die CPU nochmal raus nehmen.... Vorsichtig!
Manchmal verbiegt man vor dem Einsetzen ein paar Pins.
Oder eben beim rausnehmen.... Gerne klebt die CPU nĂ€mlich am KĂŒhler und wird mit raus gezogen... Daher den KĂŒhler sanft los rĂŒtteln und nicht einfach gerade abziehen.

Nur einen RAM Riegel in B2 kann man aber vorher testen.

Ansonsten eine Minimalkonfiguration nutzen... Um so weniger Fehlerquellen im so besser.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Rechner scheint aber fĂŒr die Dauer des BIOS Updates wenigstens durch zu laufen.
ErgÀnzung ()

Ins Blaue.... CPU Strom ist auch dran? :)

Ja, alle Kabel sind soweit angeschlossen :D 24er, 8er und die 2x 6+2er fĂŒr die 2080

Die CPU hatte ich heute schonmal rausgenommen und neu eingesetzt. Hatte soweit auch alles beim Einsetzen funktioniert. Kann sie natĂŒrlich aber auch nochmal rausnehmen und die PINs gezielt kontrollieren.

Mit einem RAM-Riegel funktionierts ebenfalls nicht. Nach dem BIOS-Update gerade hab ich auch nochmal das CMOS gecleart. Hat soweit nichts gebracht.

Noch irgendwelche Ideen? :D Kann es sein, dass die CPU auch hinĂŒber ist?

Edit: Das BIOS-Update ist auch komplett durchgelaufen

Sowas ist extrem selten. Unmöglich natĂŒrlich nicht. Ist das alles Neuware?
SSDŽs und USB GerÀte mal abklemmen und sowas noch.

Jo ist alles bis auf die 2080 Neuware. Baue den Computer fĂŒr einen Kollegen zusammen
Die 2080 war zuvor in seinem alten System drin

Die USB-GerÀte hab ich auch soweit abgenommen
Kann gleich nochmal das MB von den SATA-Kabeln trennen

Hast du eine PC Speaker am Mainboard dran? Wegen Beep Codes

Ne leider nicht hier
Nur die Debug LED, die die CPU als Fehlerquelle angibt

Die Power LED kann als Ersatz fĂŒr den Speaker dienen. Recht einfach wenn der Stecker mit den Kabeln kein einzelner ist. Aber im Moment bleiben CPU und Board. Keine Teile zum Gegentesten nehme ich an?

Hab das Board ein zweites Mal hier, aber fest in einem PC verbaut
Ist leider fĂŒr mich aktuell nicht möglich, die Teile dort auszubauen, da ich den PC durchgehend zwingend im intakten Zustand brauche

In meiner Signatur unten rechts ist unsere Helferliste. Möglich dass Jemand in deiner NÀhe Teile zum Testen hat. Raum Krefeld (ich ^^) wÀre z.B. ein noch nicht benutztes B550 Board und Grafikkarten da.

Jo danke fĂŒr das Angebot
Ich schau mal wie weit ich heute Nacht hier noch komme :D Vielleicht bau ich die CPU einfach doch mal in mein System ein

Vielen Dank erstmal fĂŒr deine nĂ€chtliche UnterstĂŒtzung :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog
ZurĂŒck
Oben