MB-Wechsel /PC startet nicht

aristotele

Cadet 2nd Year
:PCangryMoin,

habe gerade mein altes MB A8FM-NE ausgebaut und ein neues MB M3A78-EM mit AMD 8650 CPU eingesetzt. Habe alle Kabel wieder verbaut. Leider hat das Board nur einen IDE Port für die Festplatten, somit konnte ich das DVD Laufwerk noch nicht anschliessen. So nun das Problem: Sobald ich den PC einschalte leuchtet nur die Kontrollleuchte auf dem Board und die Power-LED auf. Der PC bzw. alles andere gibt keinen Ton von sich, nicht einmal der Lüfter für die CPU sagt irgendwas. Das Netzteil hat 350 Watt, das sollte eigentlich fürs booten reichen. Wer weiß Rat??
:( :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
also hast du noch dein altes Windows oben oder ?
besorg dir ein usb DVDlaufwerk oder ein usb zu ide, ide zu sata adapter und installier Windows.

Zuletzt bearbeitet: (dein = dir ein)
Ja windows ist noch drauf. Nur startet gar nichts. Lediglich 2 LED leuchten. PC müsste zumindest doch einen Piep loslassen. Aber nichts...

Hallo,

zunächst zwei Möglichkeiten -

1. die Abstandshalter stimmen mit dem jetzigen Mainboard nicht überein - einer zuviel / an der falschen Stelle -
2. die Zusatzstromversorgung links der CPU ist nicht aufgesteckt - 4 / 6/ 8-poliger 12V-Stecker -

Alles runter vom Brett nur das nötigste rauf und gucken ob es dann geht.

Hallo,

wenn ein Abstandshalter falsch gesetzt ist, bekommt das MB zum Tower Kontakt -
es entsteht ein Kurzschluß - der PC startet gar nicht erst - es leuchtet auch nicht die
Kontrolllampe vom MB - wenns richtig schiefgeht raucht das MB ab - das ist nicht
unbedingt sofort zu bemerken - es funktioniert einfach nichts -

Ok, alles runtergenommen, nur CPU und Lüfter waren drauf, keine mucks! Abstandshalter wurden auch überprüft, stimmt alles überein. Nein, nichts geht...

Zuletzt bearbeitet:
und die ATX-Zusatzstromversorgung war / ist auch aufgesteckt ? (12V ) Auch von der
Grafik ?

Als das MB außerhalb des Towers war - waren Laufwerke angeschlossen ( IDE / SATA-Kabel und Stromanschluß ) ?

20+4 ATX-Stecker richtig aufgesetzt ? RAM richtig einrasten lassen ?

Trau mich nicht zu fragen - machs trotzdem - Netzteil eingeschaltet ?

Ja, alle Stecker drauf, Grafik derzeit nur die Onboard-Grafik, Ram eingerastet, 20 + 4 ATX Stecker sitzen richtig, Netzteil hat Zusatzschalter, den habe ich auch auf on stehen. Als das MB draußen war habe ich nichts auf bzw. eingebaut. Also an alles gedacht, denke ich.

Als das Mainboard draußen und alles richtig angeschlossen war - ohne Laufwerke hoffe ich - leuchtete die Kotrolllampe ?

EDIT : ist der CPU_Lüfter DIREKT an CPU_FAN angeschlossen - also ohne einen Regler dazwischen ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board, die Kontrollleuchte ja! Nicht als das Board vom Strom war...

Ja, der CPU-Lüfter ist direkt auf dem Board angeschlossen, ohne Regler dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kontrolllampe leuchtet bist Du auf dem richtigen Weg - es ist alles richtig angeschlossen - auf den 12V-Stecker neben der CPU achten ! der MUSS aufgesteckt sein !

auf dem MB gibt es einen Jumper - CLRCMOS - dieser sitzt meist auf einem Sockel mit drei Pins - ( siehe Handbuch ) unweit der Batterie - hiermit wird das BIOS auf "default" gesetzt
( Bios-Werkseinstellung )

von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen - nach etwa fünf Sek. den Jumper wieder auf Pin 1+2 setzen - PC starten - was passiert jetzt ?

Hast Du auch den Strom für die CPU angeschlossen? Das Board hat einen 24 poligen Anschluss für Strom und einen zusätzlichen 4 poligen Anschluss für die CPU
Leider hat das Board nur einen IDE Port für die Festplatten, somit konnte ich das DVD Laufwerk noch nicht anschliessen.
An einem IDE Port kann man 2 Geräte anschliessen. also Platte und DVD Laufwerk, musst nur 1x Master und 1x Slave (DVD) jumpern.
Das Netzteil kann auch zu schwach sein oder nicht genügend Anschlüsse?.

Anhänge

• 2252_l.jpg
    2252_l.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 140
auch der 24 polige ist drauf... DVD ist kein Problem, müsste ich nur kurz umstecken, da das Kabel ein wenig kurz ist.

Speicher zum Board kompatibel?

RAM rausnehmen - einen RAM-Riegel einsetzen - darauf achten, dass dieser richtig einrastet - es reicht meist nicht, dass die Seitenklammern einrasten - PC starten -

das Power-Kabel - sitzt richtig - auf den richtigen Pins ?

@WERKAM meint wie schon zuvor erwähnt, ob der 4-polige Stecker neben der CPU aufgesteckt ist / war

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist kompatible,
Ram rausgenommen, wieder eingesetzt ( nur 1 Riegel vorhanden), richtig eingerastet.
Powerkabel idiotensicher drauf...
--- nichts ---

Zurück
Oben