MB wechsel = Windows neu installieren?

Im Normalfall nicht, aber das merkst du dann ziemlich schnell wenn du beim Booten einen Bluescreen bekommst.

Wenn du Windows 7 einsetzt -> Eigentlich nicht.
Bei XP&Vista -> Zu 90% gibts nen Bluescreen, ausser selber Chipsatz etc. (dann kannst du Glück haben)

Wenn es den gleichen Chipsatz hat nicht, und bei Windows 7 auch nicht !

oder besorg dir Acronis Backup & Recovery mit Universal Restore (damit kann man eine Neuinstallation auch verhindern.

Ich würd schon allein aus Performance Gründen prinzipiell neuinstallieren. Wenns dir zuviel Arbeit ist dann bau das Mainboard ein und guck ob der PC bootet, wenn ja hast du Glück und wenn nicht musst du es ja sowieso machen.

Wenn du auf ein Mainboard mit gleichem oder ähnlichem Chipsatz (CPU Sockel) zurückgreifst dann musst du nichts neu installieren.
Komplizierter wird es bei einem Wechsel von Intel auf AMD.
Hier empfiehlt es sich, das Board zu tauschen und Windows über die Reparaturkonsole zurückzusetzen. Damit sucht es sich die neuen Treiber für das MB und entfernt die alten.

Das geht auf jeden Fall schneller als komplett neu machen.

Wie wäre es mit einer Live-CD zum Daten retten ?

willst du ein sauberes System das ohne Probleme läuft ? dann installierst du neu ...
willst du rumgefrickel ... dann nutzt so weiter ... und das gilt auch für Windows 7

ber auf meiner festplatte gibt es sehr sehr sehr viele wichtige dinge , DIE ICH UNBEDINGT brauche

Lösung wurde da ja schon genannt: LIVE CD zum Datenretten...
und dann weisst hoffentlich wozu Backups gut sind ...

Zuletzt bearbeitet:
? hmm, schon mal die Beiträge gelesen ?
Was hast du für ein Windows, Chipsatz gleich, keine übrige Festplatte oder zweit Rechner ?

Was kann ich machen?

MB einbauen, System starten. Wenn es läuft, Daten sichern und lieber neu installieren. Wenns nicht läuft, Festplatte in einem anderen PC einbauen, Daten sichern und dann neu installieren.

Ich hab auch schon unter XP von Intel zu AMD gewechselt und andersrum, selbst das geht in den meisten Fällen problemlos.

Mit einer Live-CD Daten retten,
dann Neuinstallation.
Und was lernen wir daraus ? Betriebssystem und Daten immer auf physikalisch unabhängigen Platten aufteilen und regelmäßig Backups machen ;)

zitat:
Und was lernen wir daraus ? Betriebssystem und Daten immer auf physikalisch unabhängigen Platten aufteilen und regelmäßig Backups machen

---------------------------
genau !!! :D

Da Win7 ein echt gutes OS ist, würde ich es einfach ausprobieren. Falls es nicht klappen sollte, musst du den "längeren" Weg gehen. Hardwareschäden sollten nicht passieren, Win7 findet neue Hardware und installiert diese, Neustart fertig wäre der "kurze" Weg. Viel Glück

Warum Live CD und Daten retten ? Blödsinn,wenn Windows neu installiert wird löscht das setup doch nicht die ganze Festplatte sondern nur den vorhandenen Windows Ordner.
Liegen bei euch die persönlichen Daten im Windows Ordner ?

Zurück
Oben