MBA 11" oder 13"

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo Männers,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung:freak:

Wichtiges:
Also ich möchte mir gerne ein MBA zulegen, vorrangig zum Surfen und für Office-Tätigkeiten (bspw. Schule etc.).
Ab und zu würde ich auch mal League of Legends spielen - ist aber kein muss, da ich einen recht aktuellen Rechner habe (siehe Signatur).

Ich habe jetzt 2 Angebote für gebrauchte MBAs (beide mit i5) bekommen.
Beide sind äußerlich in einem Top Zustand (laut Bildern).

1. Mid 2013er MBA 13" mit 8GB RAM 128GB SSD und 380 Ladezyklen
Preis: 650€

2. Early 2014er MBA 11" mit 4GB RAM und 256GB SSD und nur 7 Ladezyklen
Preis: 450€

Mein Problem ist jetzt die Entscheidung zwischen den beiden Modellen, da ich bisher nie ein MacBook hatte.
Reichen beide Modelle für meine Anforderungen und hat jemand Erfahrung mit dem 11" Modell. Ich habe Angst, dass das Gerät eventuell zu klein sein könnte. Außerdem weiß ich nicht wie OSX mit nur 4GB RAM läuft und ob der 200€ teurere Rechner den Aufpreis wirklich lohnt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei dem einen ist der RAM knapp, bei dem anderen der SSD Speicher... Nimm das 13" Modell, denn RAM benötigst du unter OSX und den kannst du nicht aufrüsten. Zudem ist das 13" Display von der Größer her angenhmer. Die geringe Speicherkapazität kannst du mit SD-Karten etwas kompensieren -> "Nifty MiniDrive"

Es gibt kein Early 2014 MBA ;) Meinst du vll Mid 2014?

Wenns wirklich bei Office-Tätigkeiten und Surfen bleibt reichen 4GB, OSX kann da recht sparsam sein wenns drauf ankommt :) Weiterhin sind 256GB SSD, nur 7 Ladezyklen!? sowie ein schnellerer Prozessor (mit entsprechend schnellerer iGPU für LoL) den 8GB und 13" bei dem 2013er MBA mit 380!! Ladezyklen in meinen Augen definitiv vorzuziehen - wenn, ja wenn dir 11.6" @ 1366x768 reichen (das würde ich ggf. mal in einem Apple Store oder Saturn überprüfen).

Bei beiden Modellen ist ein i5 verbaut. Auf dem Foto vom Verkäufer ist MacBook Air (11", Anfang 2014) zu lesen. Ein Screenshot von der Apple-Garantieprüfungswebsite denke ich. Über die 7 Ladezyklen habe ich mich auch gewundert, der Verkäufer sagte mir aber, dass er das Gerät geschenkt bekommen hat, dies aber selten zum Einsatz kam, da er einen MacPro hat. Vom äußerlichen Zustand des MBA würde ich ihm die Geschichte auch abkaufen.

Das mit dem testen im Apple Store ist eine gute Idee - wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen ?!:freak:
Ergänzung ()

Also es ist wirklich nur für Office Arbeiten und Surfen gedacht, da ich zu Hause einen Gaming-PC habe und für LAN-Parties einfach zu alt bin.
Außerdem könnte ich da auch meinen Gaming-PC mitnehmen.
League of Legends zu spielen war auch nur so eine Idee, da das Spiel recht niedrige Anforderungen hat. Aber ob die IGPU ausreicht ist natürlich die Frage.

xhardcoreunit schrieb:
der Verkäufer sagte mir aber, dass er das Gerät geschenkt bekommen hat, dies aber selten zum Einsatz kam, da er einen MacPro hat. Vom äußerlichen Zustand des MBA würde ich ihm die Geschichte auch abkaufen.[...]
Also es ist wirklich nur für Office Arbeiten und Surfen gedacht, da ich zu Hause einen Gaming-PC habe

Das sind zwei Gründe, die definitiv für das 11" MBA sprechen. Denn das ist kleiner und leichter (allerdings auch etwas weniger ausdauernd) als das 13" MBA, hat den frischeren Akku und zudem würde ich erwarten, dass der Bildschirm des 11" MBAs noch wie neu ausschaut im Gegensatz zu dem gebrauchten 13" Modell, welches höchstwahrscheinlich bereits die ein oder andere Gebrauchsspur aufweist (z.B. unschöne Druckstellen, Kratzer etc.).

Dann werde ich mich wahrscheinlich für das 11" Modell entscheiden. Zumal auch der Preis für das Gerät spricht.
Aber vor meiner Kaufentscheidung schaue ich mir ein 11" MBA noch im Apple Store an. Die Größe wäre jetzt noch das einzige K.O. Kriterium für mich.

verkaufe auch mein macbookpro 13,3 zoll, early 2011, 256gb sdd (samsung 840 pro) + 750gb sshd im dvd slot, 8gb ram, i5 2,3ghz
ca 350 ladezyklen, akku bei 85%. kaum bis keine gebrauchsspuren. 500 euro

falls du interesse hast, oder weitere infos brauchst, kannste mir ja ne PM schicken.

Sorry, das MBP von 2011 hat leider noch die Intel HD 3000, die mir etwas zu wenig VRAM hat.

Aus meiner Sicht ist das 11 Zoll preislich das viel bessere Angebot.

Dass ein Angebot preislich besser ist, sollte natürlich nicht dazu führen, dass Du etwas kaufst, was Du nicht gebrauchen kannst. Die Gefahr scheint mir aber hier so groß zu sein.

Wenn Du meinst, dass Du 13 Zoll und 8 GB wirklich brauchst, nimm keins der beiden und warte auf ein besseres Angebot.

Ich arbeite gerade an meinem 13" MBA von '11 mit 4gb RAM und habe ne Xubuntu VM mit GUI offen, der 1.5gb RAM zur Verfügung stehen. Auf der Xubuntu VM werden aber nur kleine Tools mit GUI bzw das Terminal ausgeführt.
Wenn man nicht Versucht in Host- und Gast-System diverse Browserfenster offen zu halten, dann reicht der Arbeitsspeicher. Man merkt aber dennoch, dass es knapp wird.
Willst du nichts Virtualisierungen und nur Surfen/Tippen, dann sind 4gb RAM ausreichend.

Allerdings wäre mir 11" einfach deutlich zu klein. Egal für was.

Wusste gar nicht das man mit den kleinen Intel CPU's Virtualisieren kann vor einiger Zeit ging das nicht. Welche Software nutzt du wenn ich fragen darf?

Zurück
Oben