MBP 16" Thermal Throttling - starke GPU Last

nurmalkurz schrieb:
Das scheint ein öfter auftretendes Problem mit AMD GPUs zu sein:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=amd+gpu+500Mhz

ok das sieht interessant aus. Auch wenn es wohl nichts mit der Temperatur zu tun hat! Aber da werd ich mal durschaun, danke!

bumbklaatt schrieb:
@Felixxz21 bist du eigentlich weitergekommen?

Noch nicht. Mein MacBook kommt morgen aus der Reparatur. Mal sehen ob und was die gefunden haben.
 
UPDATE: Habe das Macbook aus der Reparatur bekommen, samt komplettem Logicboardtausch. Also alles neu, das extreme Spulenfiepen gibts aber auch weiterhin haha.

Genauso wie das Taktproblem. Ist also vermutlich ein Softwareproblem. Oder 2x defekte Hardware, das ist aber denke ich unwahrscheinlich. Werde nun mal verschiedene AMD Treiber testen ob da einer was bringt. Die CPU zu begrenzen hilft auch weiterhin nicht.

UPDATE 2:
Habe etwas rumprobiert mit verschiedenen Treibern von bootcampdriver.com. Im Forum dort ist das Problem auch bekannt, aber keine Lösung.
Ich konnte das Problem jetzt soweit eingrenzen:
1. Auswirkungen hat der Framelimiter: Wenn dieser auf 60 gestellt ist, taktet die GPU nicht mehr richtig hoch. Und zwar unabhängig von Temp oder anderen Faktoren. 80% Auslastung sind dem Treiber da anscheinend nicht genug.
2. Wenn ich den Framelimiter auf 120 stelle dann taktet die GPU normal auf 1200Mhz hoch. Die Temperatur liegt dann bei 83-85 Grad.
3. Allerdings ist das nicht stabil. Gerade konnte ich 20min lang flüssig zocken. Dann bin ich kurz aus dem Spiel raus und wieder rein und jetzt hängt die GPU wieder an 70-75 Grad und entsprechend 500Mhz +-. Ich konnte noch nicht herausfinden ob vsync oder ähnliches da eine Rolle spielt. Allerdings waren die 20min gerade schonmal vielversprechend haha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du weitergekommen? Habe mittlerweile auch das 16" MBP aber in der kleinen Basisausstattung. Hat damit aber nichts zu tun, weil ich eh nicht spiele und auch kein Bootcamp nutze.
 
Hab tatsächlich das Spielen vorerst aufgegeben wegen des Problems. Es gibt allerdings neue Treiber, evtl probiere ich die am WE mal.
 
Hallo, ich habe mich eben extra hier im Forum angemeldet, da ich exakt das gleiche Problem habe.
Ich habe ebenfalls das MacBook Pro 16 Zoll mit i9, 5500m und 16gb RAM.
Auf BootCamp habe ich sehr schön Assassins Creed Odyssey gespielt und hatte sehr stabile 30fps. Heute habe ich dann nach ca. Einem Monat Pause mal wieder gespielt und nach ca. 15-30 Minuten fing es an sehr zäh zu werden. Ich habe nachgeschaut und es lief auf durchschnittlich 14fps.
Die Lüfter waren auch sehr leise und die gesamte Temperatur war nur noch bei etwa 65-70.
Also definitiv eine Drosselung! Im vergleich zum Mac war das Netzteil allerdings sehr warm. Könnte es sein, dass das Netzteil überhitzt und daher runter regeln muss? Diese USB C Netzteile können ja evtl den Strom begrenzen, den sie ausgeben (keine Ahnung ob das stimmt). Hast du die Möglichkeit, es mit einem anderen Netzteil zu testen? ich hab hier leider nur die schwächeren 65 Watt Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Tipp mit dem Aufladen.
Ich habe gestern nochmal einiges ausprobiert und habe wohl die Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe das Programm Mac Fan Control im Betrieb. Dies war folgendermaßen eingestellt:
Temperatur, ab der die Drehzahl steigen soll: 60. maximale Temperatur 78 (CPU PECI bzw. GPU PECI).
Nun ging aber die CPU PECI bzw. GPU PECI Temperatur manchmal unter 78C, wenn ich im Spiel z.B. Länger im Menü war.
Dabei wurde aber wohl irgend ein anderes Teil des Macs sehr warm, sodass der Mac insgesamt stark gedrosselt wurde. Durch die Drosselung wurden CPU PECI bzw. GPU PECI nicht mehr bis 78C warm, weshalb auch die Lüftung nur noch deutlich langsamer lief. Das überhitzte Bauteil (ich weiß bis heute nicht welches es war) konnte aber durch die langsamen Lüfter nicht mehr runter kühlen, um die Drosselung aufzuheben.
Lange rede kurzer Sinn:
Die maximale Temperatur für CPU PECI bzw. GPU PECI je auf 65C stellen und alle Probleme waren weg :)
 
Ich verstehe das Problem nur zur Hälfte:

Warum hat eine erhöhte Chassistemperatur Einfluss auf die CPU-Auslastung?

EDIT: Nachvollziehbarer wenn auch nicht logischer wäre doch, dass durch das Laden links die CPU aus welchem Grund auch immer das Schuften anfängt und dadurch die Wärme erzeugt. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin wegen der Corona Zeit auch gerade ein wenig am daddeln und habe nur mein Macbook Pro 15-inch mid 2018. Bei mir lief alles glatt jedoch habe ich seit einer Woche bei CS:GO nach ca. 5 Minuten riesige fps drops und laggs. Lokal sowie im Internet.

Wenn ich ein Kühlpad aus dem Gefrierschrank unter das Macbook lege, bleibt alles normal.

Liegt es jetzt wirklich daran, dass der zu heiss wird und sich dann drosselt?

Da vorher alles normal war, mache ich mir ein wenig sorgen und ich kenne mich mit der Thematik nicht so aus.

1) Kann da schon irgendwas kaputt gegangen sein?
2) Muss man die Wärmeleitpaste oder so mal erneuern?
3) Gibt es andere Gründe warum es plötzlich passiert und vorher ging?
4) Mit welchen Programm macht ihr die ganzen Überprüfungen der Drosselung etc.?

Besten Dank im Voraus
Franky
 
Mach am besten einen neuen Thread auf, da du ein völlig anderes Gerät hast und dein Problem auch nicht so viel mit dem aus Post 1 zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Also ich habe es jetzt nochmal mit neuen Treiber versucht, aber das Problem besteht weiterhin.
Im Bootcampdriverforum hatten wohl manche Erfolg mit ThrottleStop, aber auch das hat bei mir nichts gebracht.
Habe die Lüfter immer auf 100%, aber das macht ebenfalls keinen Unterschied.
Die GPU ist bei mir halt in einem Teufelskreis gefangen: Entweder ich belaste sie maximal und sie wird zu heiß -> taktet runter. Oder ich nehme last z.B. durch Framelimiter oder Details weg, aber dann taktet sie auch nicht mehr hoch.
Es ist, zumindest bei mir, ein nicht lösbares Treiberproblem (auch der AMD Support konnte nicht helfen).
Betrifft aber tatsächlich auch Desktop Navi Karten.

Falls aber noch jemand Vorschläge hat, gern her damit!
 
Hat vermutlich nichts mit dem Problem zu tun aber auf welcher Seite lädst du das Gerät? Falls links, probier mal die rechte.
 
Man sollte erwähnen, dass rechts laden keine gute Idee ist, weil dann ggf. das MBP überhitzt statt zu drosseln.
 
Hab das mit dem Laden schon probiert, aber in meinem Fall hat es tatsächlich nichts mit der Hitze/Leistung zu tun. Ist ein Software Problem seitens AMD :/
Habe zum Testen die CPU auf 1,5GHz und ca. 12W Verbrauch gedrosselt, hat nichts gebracht.
 
Das MBP 16" hat mit dem verbesserten Kühlkonzept, der Butterfly-Tastatur und des besseren Display-Gehäuseverhältnisses wirklich große Hoffnungen geschürt und Tests bestätigen ja auch, dass es grundsätzlich ein super Gerät ist.

Was Apple aber (hoffentlich nur) softwareseitig abliefert, ist leider echt schwach. Mich betreffen die Probleme derzeit nicht selbst, da ich keine externen Displays nutze und auch bewusst noch auf 10.15.3 geblieben bin, aber laufende Lüfter nur weil ein Bildschirm angeschlossen ist, Throttling usw. dürfen eigentlich nicht vorkommen.

Da läuft deutlich was in der Abstimmung zwischen iGPU und dGPU schief und ältere Modelle zeigen ja, dass das besser funktionieren kann und muss.
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Man sollte erwähnen, dass rechts laden keine gute Idee ist, weil dann ggf. das MBP überhitzt statt zu drosseln.

Meine Theorie ist, dass beim rechtsseitigen Laden überhaupt kein Throttling erforderlich ist, da die beiden Wärmehotspots (CPU und Ladebuchse) weiter voneinander entfernt sind. (Die CPU befindet sich von oben gesehen links der GPU, also wesentlich näher an der linken Ladebuchse als an der rechten). Siehe Beitrag 16 von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Balthasarbildet schrieb:
Man sollte erwähnen, dass rechts laden keine gute Idee ist, weil dann ggf. das MBP überhitzt statt zu drosseln.

Ob die Idee Sinnvoll ist oder nicht, sei dahin gestellt - Du kannst jeden Anschluss nutzen, der dir nahe liegt. Letztlich sind die Anschlüsse dafür gegeben, um sie zu nutzen.
 
Jo die Softwarequalität ist eine riesen Frechheit. Mein MacBook crasht bei Benutzung externer Bildschirme und des Sleepmodus eigentlich grundsätzlich....und das für 4500 Steine.....
 
Felixxz21 schrieb:
Jo die Softwarequalität ist eine riesen Frechheit. Mein MacBook crasht bei Benutzung externer Bildschirme und des Sleepmodus eigentlich grundsätzlich....und das für 4500 Steine.....

Kann ich aktuell nicht sagen. Was willst aber auch erwarten, wenn Du Bootcamp drauf installierst, wofür das Macbook eig. nicht gedacht ist? Dann hättest auch gleich ein Windoofler kaufen können. ;)


Ich nutze jedoch kein Bootcamp, sondern Parallels... ich habe die selbige Konfiguration wie Du, nur mit dem 2,3 und nicht den 2,4 Takt. Läuft tadellos, selbst mit Dockingstation und weiteren Monitoren dran.
 
Nene die Crashes sind unter macOS, das Internet ist voll davon.....
 
Zurück
Oben