MBR oder GPT?

Hilfe112110

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
28
Hallo.

Wie soll ich meine SSD (1TB) initialisieren? Mit MBR oder GPT?
Ich habe auf fast jeder website gelesen, dass gpt nur sinn macht wenn die festplatte mehr als 2TB hat.
diese hat meine ja nicht.

und desweiteren steht in dem fenster noch folgender hinweis.
"Hinweis: Der GPT-Partitionsstil wird nicht von allen vorherigen Versionen von Windows erkannt."

Ich habe Windows 10 Home OEM.
Windows 10 mit einem OEM Key aktiviert.

In einem anderen thread, in dem ich diese frage als nebenfrage stellte, haben 2 leute drauf geantwortet, ich solle gpt nehmen, da es neuer ist und mehr partitionen erlaubt.

Ich möchte nur eine einzige partition erstellen. Ich MUSS doch EINE partition erstellen oder? die partition ist dann das, was unter "dieser pc" angezeigt wird, richtig? desweiteren verunsichert mich der angegebene hinweis.

Frage noch mal gestellt: Soll ich mit MBR oder GPT initialisieren?

Danke im Vorraus
 
Soll denn auch von der Platte gebootet werden?
Wenn nein, und der Verwendungszweck damit nur als Datenplatte ist, dann nimm GPT.
 
leipziger1979 schrieb:
Soll denn auch von der Platte gebootet werden?

die platte soll für spiele sein. auf der anderen ssd mit 250 gb ist windows 10 installiert.
kannst du bitte auch noch deine meinung zum thema mbr oder gpt abgeben.

und auch logisch mit argumenten erklären warum du mbr oder gpt empfehlen würdest.
bis jetzt wurde immer nur gesagt, dass ich ruhig gpt nehmen soll, aber nie richtig erklärt warum.
 
GPT macht zwar theoretisch erst ab 2TB Platten Sinn es schadet aber auch nicht es bei kleineren Platten zu nutzen.

GPT hat gegenüber MBR den Vorteil das man mehr als 4 primäre Partitionen anlegen kann.
Zudem hat GPT auch den Vorteil das der Bootloader, bzw. Partitionstabelle, sowohl in den ersten Sektoren als auch als Backup am Ende, in den letzten Sektoren, nochmal zu existieren falls er beschädigt wird.

2019-02-21 00 54 09.jpg


https://www.disk-partition.com/de/gpt-mbr/was-ist-gpt-festplatte-und-vorteile-davon.html

Von daher nimm GPT.

MBR wäre eventuell bei gewissen Konstelationen nötig gewesen wenn das OS von er Platte hätte booten sollen.
 
Wenn nicht von der SSD gebootet werden soll, ist es bei einer Kapazität bis 2TB egal ob man MBR oder GPT wählt.
 
leipziger1979 schrieb:
GPT macht zwar theoretisch erst ab 2TB Platten Sinn es schadet aber auch nicht es bei kleineren Platten zu nutzen.

GPT hat gegenüber MBR den Vorteil das man mehr als 4 primäre Partitionen anlegen kann.
Zudem hat GPT auch den Vorteil das der Bootloader, bzw. Partitionstabelle, sowohl in den ersten Sektoren als auch als Backup am Ende, in den letzten Sektoren, nochmal zu existieren falls er beschädigt wird.

ok danke.
also den hinweis kann ich außer acht lassen oder wie?: "Hinweis: Der GPT-Partitionsstil wird nicht von allen vorherigen Versionen von Windows erkannt "

ihr könnt, ohne zu wissen was ich eingebaut habe sagen, dass gpt bei mir laufen wird?
 
Benutzt Du denn noch eine der alten Windows Versionen, z.B. als Dual Boot? Wobei die letzte Version die kein GPT konnte nach meinem Wissen Win XP 32 Bit war.
 
Hilfe112110 schrieb:
ihr könnt, ohne zu wissen was ich eingebaut habe sagen, dass gpt bei mir laufen wird?

Läuft.
Egal was du "eingebaut hast". Etwas anderes als eine SSD und/oder HDD wirst du kaum haben.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Benutzt Du denn noch eine der alten Windows Versionen, z.B. als Dual Boot?
Bestimmt nicht, er fragt nur gerne 5 Leute 6x dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
MX04HD schrieb:
Bestimmt nicht, er fragt nur gerne 5 Leute 6x dasselbe.

es wurde halt nur gesagt, dass ich ruhig gpt nehmen kann, es wurde aber nicht explizit auf den hinweis eingegangen.
ich dachte mir, dass ihr vielleicht davon ausgeht dass ich wenigstens ein bisschen ahnung davon habe und schon die passende windows version oder was weiß ich dafür haben werde.
 
leipziger1979 schrieb:
Soll denn auch von der Platte gebootet werden?
Wenn nein, und der Verwendungszweck damit nur als Datenplatte ist, dann nimm GPT.
Holt schrieb:
Wenn nicht von der SSD gebootet werden soll, ist es bei einer Kapazität bis 2TB egal ob man MBR oder GPT wählt.
Wie sieht es dann aus, wenn von diesem Datenträger gebootet werden soll?
 
Wenn von dem Datenträger gebootet werden soll, dann hängt von davon ab, was im UEFI eingestellt ist. Im UEFI Modus ist GPT Pflicht und im CSM/Legacy Mode wohl in aller Regel genau wie bei einem alten BIOS MBR. Daher sollte man es dem Installer überlassen die Platte zu initialisieren, denn der weiß was richtig ist und wählt dann selbst die korrekte Partitionierungsart und wenn die Platte vorher schon die falsche hat, bietet der Installer die Platte gar nicht als Installationsziel an bzw. wenn doch, so gibt es eine Fehlermeldung das Windows dort nicht installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juleru
Zurück
Oben