Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MBR zu GPT ohne Datenverlust
- Ersteller fr33ze
- Erstellt am
Silver Server
Admiral
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...agement/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-diskAuf dieser Seite wird das beschrieben wie das geht
whats4
Fleet Admiral
ja, ist teil vom windows.
das program heisst mbr2gpt
und so ruft man es auf der kommandozeile auch auf.
mehr dazu, erster google treffer: https://www.windows-faq.de/2017/05/...n-von-mbr-auf-gpt-bei-windows-10-mit-mbr2gpt/
bitte beachten: ob das zum booten funktioniert, hängt auch vom der installation ab. also recherchieren!
das program heisst mbr2gpt
und so ruft man es auf der kommandozeile auch auf.
mehr dazu, erster google treffer: https://www.windows-faq.de/2017/05/...n-von-mbr-auf-gpt-bei-windows-10-mit-mbr2gpt/
bitte beachten: ob das zum booten funktioniert, hängt auch vom der installation ab. also recherchieren!
whats4
Fleet Admiral
ich glaub ned, daß die leut´zu faul sind.
aber die wenigsten verstehen zu suchen.
obwohl: ich halte das möglichst effiziente melken von suchrobotern für einen der wichtigsten skills überhaupt.
aber tatsache ist: ein forum hat ein zugrundeliegendes programm. das die suche definiert.
und die entwicklung von suche an sich in einem forum gegenüber z.b. "nonaned" google, um gefühlt zwanzig jahre hinterher.
in einem forum findet nur der was, der das suchen richtig kann. und der/die braucht geduld.
leider führt der flotteste weg ned über das forum, sondern eine standard suchmaschine, mit ein bissl variation der suchbegriffe und und/oder/nicht parametern.
aber die wenigsten verstehen zu suchen.
obwohl: ich halte das möglichst effiziente melken von suchrobotern für einen der wichtigsten skills überhaupt.
aber tatsache ist: ein forum hat ein zugrundeliegendes programm. das die suche definiert.
und die entwicklung von suche an sich in einem forum gegenüber z.b. "nonaned" google, um gefühlt zwanzig jahre hinterher.
in einem forum findet nur der was, der das suchen richtig kann. und der/die braucht geduld.
leider führt der flotteste weg ned über das forum, sondern eine standard suchmaschine, mit ein bissl variation der suchbegriffe und und/oder/nicht parametern.
whats4 schrieb:in einem forum findet nur der was, der das suchen richtig kann.
Einfach den Titel des Threads "MBR zu GPT ohne Datenverlust"
in die Forum Suche eingeben.
Ja, oder eben auch bei Google.
Aber ist schon ok, ist ja nicht wirklich schlimm jetzt.
Wir haben das Thema eben jetzt ständig hier seit Windows 11.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Moin,
hier bitte:
https://www.wintotal.de/tipp/datentraeger-mit-boardmitteln-von-mbr-zu-gpt-konvertieren/
wie schon erwähnt ist das hier aber auch schon oft gefragt worden.
MfG
hier bitte:
https://www.wintotal.de/tipp/datentraeger-mit-boardmitteln-von-mbr-zu-gpt-konvertieren/
MfG
X.Perry_Mental
Ensign
Zum eigentlichen Konvertieren hat es hier ja schon genug Tipps gegeben. Ich möchte hier an der Stelle nur noch hinzufügen, dass man auch für eine Konvertierung ohne Datenverlust vorher eine externe Sicherung der wichtigen Daten anlegen sollte.
Denn wie heißt es so schön: "What can possibly go wrong?"
Denn wie heißt es so schön: "What can possibly go wrong?"
whats4
Fleet Admiral
du hast natürlich recht.X.Perry_Mental schrieb:"What can possibly go wrong?"
aber oft scheiterts an so lächerlichen gründen wie das nichtvorhandensein von backup-space.
lächerlich einerseits, aber andererseits ned, wenn die kohle für die fetten platten ned da ist.
klar ist es ned viel pro tb, aber es ist immerhin eine verdoppelung des vorhandenen.
und in zeiten wie diesen....
nun, der grund warum die leute oft keine kopien haben, ist jedenfalls ned immer faulheit oder unwissenheit.
X.Perry_Mental
Ensign
Stimmt, und der Grund ist eigentlich auch nicht wichtig - aber ich würde mich eben nie darauf verlassen, dass eine "verlustfreie" Konvertierung tatsächlich funktioniert.whats4 schrieb:... der grund warum die leute oft keine kopien haben, ist jedenfalls ned immer faulheit oder unwissenheit.
Wenn man keine fertige Backup-Lösung hat, gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Man könnte sich z.B. fragen, welche der eigenen Daten wirklich unersetzlich sind, und diesen Teil auf einen (großen) USB-Stick kopieren, oder (sicher verschlüsselt) online ablegen.
Im Endeffekt ist alles billiger als eine professionelle Datenrettung, und nichts ist furchtbarer als die Gewissheit, dass die eigenen Daten unwiederbringlich weg sind.
S
s1ave77
Gast
Was ein Durcheinander
. Ist das sicher ein MBR System? Die EFI Startpartition auf Datenträger 0 verwirrt mich etwas.
Sollte das eine MBR Installation sein, ist die Startpartition auf der falschen Platte. Eine wird auf Datenträger 1 angezeigt (System reserviert) und dann ist eine auf einer der nicht angezeigten Platten.
Was zeigt diskpart:
als output?
Sollte das eine MBR Installation sein, ist die Startpartition auf der falschen Platte. Eine wird auf Datenträger 1 angezeigt (System reserviert) und dann ist eine auf einer der nicht angezeigten Platten.
Was zeigt diskpart:
Code:
list volume
Windows kann nicht auf einem Dynamischen Datenträger installiert werden.
Datenträger 1 ist ein Dynamischer Datenträger.
Scheint also ein Windows auf Datenträger 0 zu sein und dort liegt auch die EFI-Systempartition.
Die 100MB (System) auf Datenträger 1, hat er wohl selbst irgendwann mal als "System" benannt.
Datenträger 1 ist ein Dynamischer Datenträger.
Scheint also ein Windows auf Datenträger 0 zu sein und dort liegt auch die EFI-Systempartition.
Die 100MB (System) auf Datenträger 1, hat er wohl selbst irgendwann mal als "System" benannt.
Kann ich damit auch meine Systemfestplatte von MBR zu GPT gefahrenlos konvertieren (natürlich nicht ohne BackUp in der Hinterhandcyberpirate schrieb:Moin,
hier bitte:
MfG
Zuletzt bearbeitet:
(falsch zitiert)
S
s1ave77
Gast
mbr2gpt konvertiert nur die Systemplatte. Bei anderen ist die Datenträgerverwaltung zuständig, alles >2 TB braucht eh GPT um voll genutzt zu werden.bgm005 schrieb:Kann ich damit auch meine Systemfestplatte von MBR zu GPT gefahrenlos konvertieren
Gefahrlos ist relativ, gibt ein paar Fallstricke.