MBR zu GPT ohne Datenverlust

bgm005 schrieb:
Kann ich damit auch meine Systemfestplatte von MBR zu GPT gefahrenlos konvertieren (natürlich nicht ohne BackUp in der Hinterhand ;) )
Mich würde mal interessieren, wann bzw. unter welchen Bedingungen MBR2GPT. EXE eigentlich richtig funktioniert. Ich hatte jetzt schon ein paar Fälle, da war es mit der Systemplatte selbst nicht möglich, diesen Befehl auszuführen. Hier half nur der Weg über Plattmachen über ein anderes OS, so daß auf GPT umgestellt werden könnte.

MBR2GPT funktioniert, wenn man dabei ein paar Dinge beachtet.

1. Im BIOS auf UEFI/Legacy o.ä. einstellen.
2. Den Rechner mit einem USB-Stick in den PE-Modus booten.
3. In der Eingabeaufforderung den entsprechenden Befehl eingeben
4. Den Rechner anschließend booten und sofort ins BIOS gehen. Auf UEFI (only) einstellen, speichern und Rechner neu starten.

So hatte es bei mir funktioniert und es gab keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und PHuV
Gut, aber das beantwortet meine Frage, im laufenden Windows Betrieb ist das so nicht möglich, sondern nur mit Rettungsmodus oder PE-Modus.

Wobei hier auch der "UEFI-only" Modus dann nicht notwendig ist,
da CSM und GPT auch geht. Und da konvertiert wurde, bootet eh kein MBR mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hab es bei meinen PC einfach mit diesem /allowFullOS Kommando laufen lassen und es hat wunderbar geklappt.

jlnprssnr schrieb:
Ich hab es bei meinen PC einfach mit diesem /allowFullOS Kommando laufen lassen und es hat wunderbar geklappt.
Und hier bin ich bei einigen Systemen gescheitert, und weiß nicht warum.
Ergänzung ()

frankyboy1967 schrieb:
Ich hab bisher immer Mini Tool Partition Wizard problemlos benutzt.
Richtig, daß hat den Vorteil, daß ein eigenes OS gestartet wird, und dann kann man ja eh auf den Datenträgern rumwurschteln wie man will. Ich hab hier den Paragon Festplattenmanager Advanced vor langer Zeit mal zugelegt, der kann das auch, und hier gibts auch einen Bootstick/ISO dafür. Das Minitool ist prima für alle Leute, die sowas nicht gekauft haben, und nur mal schnell an den Partitionen was ändern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
frankyboy1967 schrieb:
Ich hab bisher immer Mini Tool Partition Wizard problemlos benutzt.
ist aber auch kostenpflichtig für die funktion mbr to gpt, sei nur dazugesagt. zumindest ist das in der aktuellsten 12er version so

Hallo
Wenn ich mit den Bordmitteln zu Konvertierung von mbr zu gbt mache und noch eine Partition mit Bildern auf der gleichen Platte habe muss ich die auch sichern? Kann die Partition gelöscht werden?

And101 schrieb:
noch eine Partition mit Bildern auf der gleichen Platte habe muss ich die auch sichern?
davon solltest du generell eine Sicherung haben, oder was machst du, wenn die Platte mal ein defekt hat und dann alle Bilder weg sind?

Es wird das ganze Laufwerk umgewandelt, das betrifft alle Partitionen auf diesem Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD101
Okay mache gerade Backup von allem, mein Windows ist wenn ich in Datenträgerverwaltung gehe Datenträger 1, bei Datenträge 0 ist ne andere alte Platte dran wo früher windows drauf war. Ist das ein Problem oder egal?

Es wird nur der Datenträger 1 umgewandelt, also der Datenträger, wo dein Windows drauf ist, der Rest bleibt so wie es ist

And101 schrieb:
bei Datenträge 0 ist ne andere alte Platte dran wo früher windows drauf war. I
Den Datenträger mit Windows, empfiehlt es sich diesen am ersten nativen Sata anzuschließen,
Sata_0, so wird dieser zudem in der Regel auch zu Datenträger 0.

HAllo mit der PARAGON Partition Manager Community Edition kann ich des ja umwandeln mit laufendem Betriebssystem ohne Datenverlust? Hab jetzt alles doppelt gesichert :-)

And101 schrieb:
ohne Datenverlust?
Im Normalfall hat man weder mit dem Windows eigenen Programm oder mit nem anderen keine Datenverluste.
Da aber immer was passieren kann, sollte man vor solchen großen Änderungen halt immer ein Backup machen.

Nur darum geht es, dass man ein Backup hat, falls was schief geht.

Hallo, Leier gab es wohl bei der Umwandlung ein Problem. Wenn jetzt Windows starten soll will er es neu installieren. Habe die Reperatur ausgeführt und die hängt seit 5 stunden, als es steht da Reparaturen werden ausgeführt. Ich habe vorher im Windows 10 in Windows ein System Abbild 500gb gemacht also die Windows eigene Sicherung vom C Laufwerk . Die wurde mir aber beim der Installationsmenu nicht angezeigt . Muss ich erst Windows installieren um die Sicherung auf zu spielen

And101 schrieb:
also die Windows eigene Sicherung vom C Laufwerk .
was nur ein Überbleibsel von win7 ist, die Funktion sollte man nicht mehr nutzen, die ist eigentlich Tot die Funktion.
Besser man nutzt da andere aktuelle Programme.

And101 schrieb:
Muss ich erst Windows installieren um die Sicherung auf zu spielen
genau das

• Gefällt mir
Reaktionen: AD101
Okay. Ja hatte halt gedacht das des Windows Tool sinnvoll wäre . Wieder was gelernt.

Ich breche die Dauer endlos Schleife wird repariert ab oder sollte ich es mal lieber weiter laufen lasse. Sind jetzt 5 Stunden

Zurück
Oben