News MBUX Hyperscreen: Mercedes-Benz zeigt den Innenraum des EQS

melemakar schrieb:
Sieht schon irgendwie geil aus...

...aber ich bleibe dabei, MIR sind Knöpfe, Schalter, etc. lieber, als Touch-Steuerung. Jedenfalls während der Fahrt.
Dito. Optisch okay aber alles was für das reine Fahren = dem Fahrer wichtig ist sollte meiner Meinung nach Analog bleiben. Und nicht das mitten in der Fahrt plötzlich alles aus ist weil durch einen Bug das System meint einzufrieren oder Rebooten zu müssen. (so schon bei Tesla passiert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
melemakar schrieb:
Auch hier bin ich wieder sehr eigen - ich HASSE Sprachsteuerung :D

Ich komme mir immer so doof vor, wenn ich mit "Technik" am reden bin

Das "Problem" haben glaube ich viele aber sobald die Sprachsteuerung auch komplizierte Aufgaben übernimmt überwiegt bei vielen dann doch der Komfortgewinn. Natürlich, das einschalten der Sitzheizung, was normalerweise ein Tastendruck ist, muss nicht zwangsweise darüber erfolgen aber der Wechsel zu einem bestimmten Radiosender, die Zieleingabe in der Navigation oder das aufrufen eines speziellen Menüs im Display können darüber viel einfacher erreicht werden. Also die Dinge, die auch in "älteren" Autos nicht auf einer eigenen Taste fest hinterlegt sind.
 
Endless Storm schrieb:
Für mich liest sich ein Hyperscreen als ein Bildschirm.[...]
Wurde hier schon einmal präsentiert. 3 Bildschirme hinter einem Glas ;-)


Edit: Warum geht der Timestamp nicht? Stelle bei 3m23s 🤓
 
Haptisches Feedback - das behebt nicht das Problem dass ich die Taste nicht blind finden kann.

Und aus Erfahrung: Versuch mal Sprachsteuerung bei offenen Fenster oder wenn du grad ne Schnitte im Mund hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und Pacman0811
Endlich mal wieder fachlich anspruchsvolle Innenraum-Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Was soll denn das? Viel zu wenige Displays...in so eine Klapperkisste setze ich mich nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Pacman0811
Der Innenraum sieht für mich zu sehr nach RGB bunti aus. braucht man soviel bunte beläuchtung wirklich? Würde es nicht einfach eine dezente weiße oder warm weiße Beleuchtung tun?

offtopic:
pmkrefeld schrieb:
Wenn ich wieder einen Mercedes haben will wäre es viel eher ein W124 :love: So auf Elektro umgebaut wäre es echt geil :D
Dann aber die Glühbirnen in den Drehreglern ersetzen, dann kann man die im Sommer wieder anfassen ohne sich zu verbrennen und hat locker 20km mehr Reichweite :)
 
v_ossi schrieb:
der 'RGB Ambiet Light Look' gehen in Gänze an meinem Geschmack vorbei.
Hier passt es wenigstens farblich.
Sonst zeigt Mercedes häufig ein furchtbare Kombi aus beigefarbenen Leder, dunkelbraunem Nussholz und dann blaue LEDs.
 
Ich bin der Meinung, dass alle Touchknöpfe die man während der Fahrt bedienen soll, die nicht im direkten Blickfeld liegen verboten gehören. Ist wie beim Handy! Wofür ich von der Straße auf den Monitor gucken muss gehört einfach verboten. Für mich sind diese ganzen modernen UIs einfach nur Verkehrsrisiken. Selbst das weiterdrücken des Liedes wird zum versuchten Mord ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Gesualdo
Dieser Tamagotchi wird in etwa die Restwertentwicklung eines Phaeton aufweisen, wober der dagegen wahrscheinlich noch wertstabil war.
 
Sprachsteuerung macht Sinn für "bitte navigiere nach Hambach, Hauptstraße 77". Aber sowas wie "Sitzheizung Fahrersitz eine Stufe höher" oder "Musik etwas lauter" oder "etwas wärmer auf der Fahrerseite" ist meiner Meinung nach unkomfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
melemakar schrieb:
Sieht schon irgendwie geil aus...

...aber ich bleibe dabei, MIR sind Knöpfe, Schalter, etc. lieber, als Touch-Steuerung. Jedenfalls während der Fahrt.

Dito. Sieht dieses Mal wirklich ziemlich geil aus. Aber haptische Knöpfe sind einfach praktischer.
 
Mit dem EQS geht Mercedes den Weg den Audi mit dem e-tron GT hätte nehmen sollen.
(Wahrscheinlich) hohe Reichweite bei maximalen Komfort und Luxus. Dann stört mich auch die niedrige Reisegeschwindigkeit nicht.
 
:freak: Oje... Wozu macht man sowas? Einfach nur um viele Pixel im Auto zu haben?
Bringt nicht unbedingt mehr Wolhfühlfaktor. Bringt aber sehr wohl mehr Anforderungen an die Rechenleistung mit sich... Whs einen 2ten SoC verbaut nur um die unnötige rechte Hälfte des Screen anzusteuern...

Die sollen sich mal dieses ganze Pixel-Gedöns behalten und lieber schauen in der Kernaufgabe kompetitiv zu werden...
 
Hyperscreen ... Was hat denn das Marketing geraucht um zu denken das wäre ein guter Name?

Außerdem, was bringt das tollste Display wenn die Software auch weiterhin absoluter Schrott ist?
 
pmkrefeld schrieb:
Und jetzt bitte ein paar Fotos nachdem die ganzen Fingerabdruckmagnete 10 Min lang bedient wurden :rolleyes: .
Fahre jetzt seit ein paar Wochen einen A250e mit dem großen mbux und das Display in der Mitte sieht mit dem richtigen Lichtfall wirklich aus wie Sau wenn man vorher drauf rum getatscht hat.
Alternativ kann man aber auch alle Displays mit dem Lenkrad und/oder der Mittelkonsole bedienen. Dann bleiben zumindest die Fingerabdrücke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Und bei einem Unfall muss nicht nur die Karosserie sondern auch Innenraum die ganze Displays kaputt gehen damit es richtig Schrott wert hat, da hat sich Mercedes schon gedanken gemacht, 1 Unfall Mercedes = neuer Mercedes, der nächster Käufer darf sich erstmal 10000 Euro neues Display kaufen weil ohne man nicht fahren darf, freue mich schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Qyxes
Ich bin einfach zu alt für den Sch***.

Für mich gehören gerade in hochpreisige Fahrzeuge absolut hochwertige analoge Rundinstrumente.

Gerade erst in einem Porsche Carrera 4S der Baureihe 992 gesessen und der gesamte Innenraum mit billigem schwarzen Klavierlack und den schlecht ablesbaren Displays wirkt ein bis zwei Preisklassen unterhalb der Vorgängergeneration 991.2.

Im aktuellen Golf das gleiche Spiel. Bei der ganzen "Digitalisierung" im Cockpit werde ich das Gefühl nicht los, dass das krampfhaft modern wirken soll. Bedienung und Wertanmutung sind aber grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Sascha631, Fritzler und 8 andere
Dr. MaRV schrieb:
Bei aller Liebe zur Nachhaltigkeit und den vermeintlichen Umweltvorteilen von Elektroautos. Alles voller Bildschirme zu packen, wo einfache LED Anzeigen, Skalen, Schalter und Zeiger genügen und den Gleichen Nutzen erbringen ist nicht nachhaltig. Diese Autos sind Einwegartikel, wer soll in 10 Jahren, wenn der Bildschirm nicht mehr hergestellt und oder Lieferbar ist, da noch etwas wechseln/reparieren können.
Ich habe Zweifel, dass diese Autos jemals in das Alter kommen ein Oldtimerkennzeichen zu tragen und dabei noch voll funktionsfähig zu sein.
Das verstehen viele noch nicht. Durch diese ganze High Tech schiene wurde das Auto gänzlich zum wegwerf-utensil mit vorprogrammiertem EoL.
Und wenn in der Autoindustrie eine Sache nachhaltig und klimafreundlich ist, dann ist es wenn gar nicht erst ein Auto gebaut wurde.
Diese Luxus Elektroautos sind alle so lächerlich. Sollen die den gut betuchten ein gutes Gewissen einräumen oder so?

Natürlich, das einschalten der Sitzheizung, was normalerweise ein Tastendruck ist, muss nicht zwangsweise darüber erfolgen aber der Wechsel zu einem bestimmten Radiosender, die Zieleingabe in der Navigation oder das aufrufen eines speziellen Menüs im Display können darüber viel einfacher erreicht werden. Also die Dinge, die auch in "älteren" Autos nicht auf einer eigenen Taste fest hinterlegt sind.
Aso bei mir sind die bevorzugten Sender auf Schnelltasten gespeichert und mein Navigationsziel stell ich vor der Fahrt und nicht während der Fahrt ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und martini876
supermanlovers schrieb:
Hier passt es wenigstens farblich.

Mag sein.

Eine dezente, dezentrale LED Beleuchtung ist definitiv auch ein Sicherheitsaspekt, aber dass immer 'aggressiver' LEDs an allen Ecken eingebaut werden und das Marketing möglichst bunte Fotos vermarktet und meinen Christbaumschmuck neidisch werden lässt, macht einen Großteil moderner Innenräume für mich deutlich unattraktiver.

Das ist in meinen Augen eines dieser 'tollen' Marketing Features, die im Prospekt schön aussehen (wenn man denn drauf steht) und dann im Alltag kaum/nie genutzt werden.

SV3N schrieb:
Für mich gehören gerade in hochpreisige Fahrzeuge absolut hochwertige analoge Rundinstrumente.

Das passt mMn nicht mehr unbedingt zu den Anforderungen eines modernen UIs, aber man kann einen Innenraum auch mit Bildschirmen besser und hochwertiger gestalten, als einfach Glas und LEDs drauf zu werfen und das als modern zu verkaufen.

Schließe mich an, bin auch zu alt für den Sch**ß.
 
Zurück
Oben