Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMBUX Hyperscreen: Mercedes-Benz zeigt den Innenraum des EQS
Also während ich die Freisprecheinrichtung nutze sag ich dann mitten im Gespräch:
OK Mercedes
Ja?
Etwas Leiser!
Ich habe sie nicht verstande, wiederholen sie bitte.
LEISER!
Sagten sie Leiser?
Ja
Stelle Audio Leiser, einverstanden?
JA
...
Ergebnis, zu Leise und Anrufer denkt ich bin Mental.
die Konversation führt meine Freundin auch regelmäßig mit Google Home - sie vergisst dabei aber das man auch einfach sagen kann "Ok Google, Lautstärke 50%" - viele Wege führen zum Ziel
BTT:
das Cockpit find ich geil, aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde Nachhaltig dürft was anderes sein, auch die Möglichkeit selbst etwas zu reparieren wird massiv beeinträchtigt
@melemakar Grundsätzlich stimme ich dir zu da Knöpfe und Bedienelemente die haptisch berührt werden können während der fahrt intuitiver als ein Touchscreen zu bedienen sind aber wer drückt in so einem Fahrzeug noch auf irgendwas rum wenn die Sprachsteuerung einem die Wünsche fast schon von den Lippen abliest.
Ein geübter Griff und die Belüftung steht im Nu auf Stufe 3 vs "Mercedes Stelle die Belüftung auf Stufe 3". Was einem so als Fortschritt verkauft wird. Mal ganz zu schweigen von den vielen Menschen, die einfach keine Lust haben zu reden...
Auf der einen Seite finde ich eine modulare Bedienung die durch Displays ermöglicht wird durchaus sinnvoll
- auf der anderen Seite sehe ich den Trend zur "Zwangsdigitalisierung" und immer mehr Displays auch ehr kritisch, da der Ablenkungsfaktor bei der Bedienung dieses System sicher enorm ist. In einem Auto macht das im gezeigten Umfang erst Sinn, wenn die Assistenzsysteme sehr zuverlässig darauf achten, dass das Auto sicher auf der Strasse bewegt wird - denn der Mensch/Fahrer ist abgelenkt.
Zur Optik - sicher Geschmacksache und auch eine Gratwanderung ... mag man den cleanen Look ohne Knöpfe muss man dafür wohl mit vielen Fingerabdrücken leben können.
die Konversation führt meine Freundin auch regelmäßig mit Google Home - sie vergisst dabei aber das man auch einfach sagen kann "Ok Google, Lautstärke 50%" - viele Wege führen zum Ziel
Für so einen Befehl muss ich aber erstmal wissen, wo das aktuell Lautstärkeniveau liegt und ob 50% überhaupt leiser sind. Gut, mit der Zeit kann man da vielleicht einschätzen - wenn man Pech hat, muss man aber für jede App separat lernen, welche Lautstärke einem da in welcher Situation passt, weil alle unterschiedliche Grunpegel mitbringen.
Und im Auto mischen sich dann auch noch Motor- und Windgeräusche dazu.
Ein kurzer Griff zum Drehregler erledigt das ganze in 1s - und ohne, dass ich erst lernen muss, welcher % Wert mir für was und bei Tempo X jetzt gefällt.
ich habe am Samstag einen Kia e niro probe gefahren und war im ersten Moment erstmal von der Anzahl an Knöpfen erschlagen.
Es gibt heute einfach zu viele Funktionen die bedient werden wollen/müssen.
Kia hat schon ein Konzept dass es relativ gut geht, aber im ersten Moment ist man erstmal Baff.
Bei dem BMW denke ich mir einfach, ist ja schön, was die für UFOs konstruieren, aber das Preisschild schreit nach "nein".
Da brauche ich mir doch nicht mehr Gedanken machen ob Knöpfe oder nicht und ob das Oled einbrennt oder nicht.
Ich habe mir letzte Woche als Zwischenschritt zur EQE Limousine noch einmal für drei Jahre (Firmenwagen) den E300de bestellt. Es ist noch zu früh, die Reichweite für einen Firmenwagen selbst beim EQS meiner Meinung nach noch immer nicht ausreichend, es sei denn man fährt 100 Km/h und hat nur mäßig Gegenwind. Auch das Ladesäulennetz in Deutschland ist aktuell einfach noch nicht weit genug.
Ha! Ich habe es (fast) genau so gemacht: Bei mir wurde es ein E300e. Aus genau den selben Gründen. Und ich gehe auch davon aus, dass der Nächste ein EQE wird
ich habe am Samstag einen Kia e niro probe gefahren und war im ersten Moment erstmal von der Anzahl an Knöpfen erschlagen.
Es gibt heute einfach zu viele Funktionen die bedient werden wollen/müssen.
Kia hat schon ein Konzept dass es relativ gut geht, aber im ersten Moment ist man erstmal Baff.
Es muss immer ein ausgewogenes Konzept sein. Manche Sachen brauchen (für die meisten Fahrer) eher keinen eigenen Knopf - irgendwelche Wechsel zwischen Sport und Komfortmodus oder so z.B., oder das Abschalten der Start / Stop Automatik. Die allermeisten, die das Auto einfach nur fahren um von A nach B zu kommen, packen das wahrscheinlich eh nie an.
Klima + Audiosteuerung dagegen sollten (imho) schon Knöpfe haben.
Und letztlich kommt halt auch einfach hinzu, dass die Autos mit Funktionen vollgestopft werden, dass es nur so kracht. Und es braucht halt alles irgendwie ein Bedien-Interface, wenn es keine Knöpfe sind, werden es halt bei zu vielen Funktionen verschachtelte UI-Layer auf dem Touchscreen.
Wie lassen sich diese Bildschirme ablesen, wenn die Sonne drauf scheint ?
Sind die dann noch lesbar ?
Habe ich im Text irgendwie nicht gelesen (vielleicht überlesen ?)
@Farcrei: Die Displays passen sich an der Umgebungshelligkeit an. Also werden auch heller. Was wieder rum dem Akku nicht gut tut. Im Sinne des Akkuverbrauchs.
Bei dem strukturell unzureichendem Stromnetz ohne Rangeextender ziemlich sinnlos.
Was machen die eigentlich in 20 Jahren in Afrika mit diesen High-Tech-Karren (diese Frage stellt sich auch bei heutigen technologisch hochgezüchteten Verbrennerfahrzeugen)?
Kann man nur noch in die Presse stecken. Umwelttechnisch eine reine Katastrophe, auf Biegen und Brechen eine wesentlich geringere Emissionierung bis hin zur kompletten Elektrifizierung der KFZs voranzutreiben.
Der Technisierungsgrad und die Reparaturkosten/aufwand steigt exponentiell relativ zu dem, was man an geringeren Emissionswerten erreicht.
Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass weltweit 1.380 neue Kohlekraftwerke in Planung sind und der CO2 Ausstoß von Europa weltweit nur ca. 15% ausmacht, wo die tausende neu gebauten Kohlekraftwerke der letzten Jahre gar nicht in Europa gebaut wurden und die KFZs in Europa von dessen CO2-Emission nur einen geringen Teil ausmacht, fragt man sich, was diese Hochtechnisierung bei den KFZs für einen Sinn macht, außer die Unterhaltskosten für Besitzer, vor allem bei älter werdenden Fahrzeugen quasi unkalkulierbar zu machen.
Unsere Politiker sind halt sehr oft weltfremde Narren.
Was machen die eigentlich in 20 Jahren in Afrika mit diesen High-Tech-Karren (diese Frage stellt sich auch bei heutigen technologisch hochgezüchteten Verbrennerfahrzeugen)?
Was glaubst du denn warum so gut wie alle ums herum Atomkraftwerke bauen? Ich denke die werden in zwanzig Jahren in Afrika genügend Atomkraftwerke für unseren Schrott haben....
@Farcrei: Die Displays passen sich an der Umgebungshelligkeit an. Also werden auch heller. Was wieder rum dem Akku nicht gut tut. Im Sinne des Akkuverbrauchs.
Naja, mehr als ein paar Hundert W werden die Displays selbst bei vollem Bumms nicht ziehen. Die Heizung verbrät dagegen (selbst mit Wärmepumpe) schnell ein paar kW, und auf die Reichweite wirkt es sich eher homöpatisch aus, bei Verbräuchen von 15-25kWh / 100km sind dann die 0,xkW für die Bildschirme eher eine Randnotiz.
MarcoMichel schrieb:
Kann man nur noch in die Presse stecken. Umwelttechnisch eine reine Katastrophe, auf Biegen und Brechen eine wesentlich geringere Emissionierung bis hin zur kompletten Elektrifizierung der KFZs voranzutreiben.
Was glaubst du denn warum so gut wie alle ums herum Atomkraftwerke bauen? Ich denke die werden in zwanzig Jahren in Afrika genügend Atomkraftwerke für unseren Schrott haben....
Klar. Solar ist heute schon die günstigste Form der Stromerzeugung, in Arfika mit viel Sonne & viel Platz sowieso. Aber man fängt da sicher an, sich Milliardengräber mit Altlasten für Jahrtausende ans Bein zu binden...
Die erhöhte Helligkeit ist dann ~20W mehr?! Diesen Unterschied wirst du nicht merken, auch nicht wenn man mit einem Klein-Akku (45.000W) unterwegs ist.