MCACC deaktiviert sich selbst beim Abspielen einer Quelle

McGerda

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
81
Guten Abend!

Ich habe Probleme mit dem Sound meines neuen Computers (Win 8.1 x64), den ich mir zu Weihnachten gegönnt habe. Diesen schließe ich via HDMI von meiner Grafikkarte "msi GTX 970 Gaming 4G" an meinen AVR "Pioneer VSX-528K" an. Solange ich kein(e) Video oder Musik abspiele, bleibt die MCACC LED des AVRs an, sodass ich zwischen den einzelnen Modi (PLII, Neo etc.) hin und her schalten kann. Sobald ich aber etwas abspiele geschehen zwei unterschiedliche Szenarien, deren Entstehung ich noch nicht so ganz verstehe:
1. Szenario: Die MCACC LED geht aus und ich kann die Quelle nur noch in Stereo oder PCM hören.
2. Szenario: Die MCACC LED geht für 2s an, dann schaltet sie sich für ca 20-80s wieder aus, dann wieder für 2s an etc.
(mit "MCACC LED aus" meine ich, dass nicht nur die Lampe ausgeht, sondern dass sich die ganze Funktionalität ausschaltet ;) )

Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum zum Geier schaltet sich das MCACC ab??

Wenn ich aber statt meines PCs, meinen Laptop verwende, der über eine "NVIDIA Geforce GTX660m" mit HDMI Output verfügt, dann funktioniert alles problemlos.
In den Windows Soundeinstellungen ist der AVR als "Standardgerät" ausgewählt und auch in der "Nvidia Systemsteuerung" wurde der HDMI-Option der AVR zugewiesen.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
McGerda

P.S.: Wenn ich den PC analog mit dem AVR verbinde, funktioniert das MCACC problemlos! Liegt ein Schnittstellen-Problem vor? :-S

P.S.2: Nachdem die analoge Methode funktioniert hat, scheint auf einmal auch die Digitale zu funktionieren. Ob sich das nun selbstständig konfiguriert hat? Ich weiß es nicht. Mal schauen wie lange das Glück anhält ;)

P.S.3: Das MCACC bleibt weiterhin an, aber der Ton geht wieder alle 20-80s für 2s aus. Ähnelt also dem 2.Szenario (s. oben) nur mit dem Unterschied, dass das MCACC anbleibt, stattdessen blinkt auf dem AVR-Display kurz der gewählte Mode (PLII Movie) auf. So, als müsste dieser neu geladen oder aktualisiert werden.
-> Also ist leider immer noch der Wurm drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal das HDMI Kabel das Du am Laptop verwendest.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. :)

Das ist bereits dasselbe Kabel. Also momentan ist nur mein Tower und nicht der Laptop angeschlossen (entweder oder).

P.S.: Habe aber mal die HDMI Kabel zwischen AVR - TV und AVR - PC ausgetauscht. Jetzt läuft wieder alles ohne Ton-Unterbrechung. Sehr komisch! Mal schauen wie lange das gut geht. :)

P.S.2: Scheint tatsächlich das hdmi-Kabel Schuld zu sein, da ich jetzt am TV mit dem Bild kämpfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es heisst das die aktuellen HDMI Kabel über alle Features verfügen gibt es immer wieder welche die diese Behauptung lügen strafen.
 
:D Sie sprechen wahr, werter Herr. ;)

P.S.: Heute ist mein bestelltes hdmi-Kabel angekommen, und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

Danke für den Gedankenanstoss! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben