Mechanische Tastatur [Max. 110€]

belugma

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur bin, wollte ich euch mal fragen, welche ich nehmen sollte.
Wie schon oben im Titel genannt liegt mein Budget bei aller höchstens 110€.
Die Tastatur muss eine Handballenauflage und beleuchtete Tasten haben, die Tastatur wird hauptsächlich für das Gamen verwendet und sollte deshalb Reds oder Blacks haben, Makros wären auch nicht schlecht.

Ich habe mich hier in diverse Threads hineingelesen, und bin zum Entschluss gekommen, dass es die Gigabyte Aivia Osmium oder die Cooler Master CM Storm Trigger werden soll, lohnt sich der Aufpreis zur Aivia Osmium? Gibt es "hohe" Qualitätsunterschiede?

Zu den MX-Switches:
Ich habe im Saturn auf den Blues und Browns tippen können und finde die Browns sind etwas zu leichtgängig und die Blues etwas zu schwergängig, würden dann die Black besser für ich sein oder die Reds, oder hilft "nur" ausprobieren? Spiele seit längerem auf der Logitech Tastatur aus dem Set MX5500, wenn das weiterhelfen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

@K0ntr:
Total verfehlt... das ist nicht mal ansatzweise eine mechanische Tastatur! Bitte schlau machen, was das überhaupt ist und keinen Gummi/Plastik-Bomber empfehlen. ;)
Das ist so, als würde jemand Laufschuhe benötigen und du empfiehlst ihm Badelatschen...

@belugma:
Wenn dir die Browns schon zu leichtgängig waren, wirst du mit den Reds ebenfalls nicht zufrieden sein und deshalb solltest du die Blacks wählen. Die Verhalten sich genauso wie die Reds, nur eben schwergängiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade selber dabei. Die Corsair fällt z.b. aus dem Rahmen da nicht alle Tasten mit Cherry-Schaltern ausgestatten wurden, sondern ein Mix aus Rubber und Cherry. :rolleyes:

Guck mal hier:
http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/mechanische-tastaturen,14.html

Ich werd mir eine Storm Trigger zulegen mit MX-Black, da mir die Red´s ein bisschen zu weich sind. Ein bisschen Gegendruck bei den Tasten brauche ich schon beim Gamen....

Ansonsten würde ich eben nach Austattung wählen, was brauche ich was brauche ich nicht,...

Mit der Gigabyte Osmium machst du nichts falsch. Alternativ vielleicht eine QPAD MK-85 (ca. 125 €). An die Red Switches gewöhnt man sich unglaublich schnell - auch wenn sie minimal weniger Betätigungskraft benötigen als die Browns.

Naja, USB und KH, Mic Ausgang brauch ich nicht.. Also wär für mich an der Osmium schon Schnickschnack dran, den ich nichtmal benötigen würde..

Sind denn die Reds leichtgängiger als Rubberdomes?

@k0ntr, wenn du keine Ahnung hast von dem Thema, dann schreib bitte nichts, danke! ;)

@Highspeed Opi Vielleicht tippt man ja auch stärker, wenn man dabei steht, ich weiß nicht...

Zuletzt bearbeitet:
belugma schrieb:
Naja, USB und KH, Mic Ausgang brauch ich nicht.. Also wär für mich an der Osmium schon Schnickschnack dran, den ich nichtmal benötigen würde..

Diese Features sind Standard in der Preisklasse - da kommt du nicht herum... :p Wobei die Osmium sogar 'nen USB-3.0-Hub bietet.

Schwer zu sagen "Rubberdome" ist nicht gleich "Rubberdome". Die Vergleichbarkeit bei daher auf der Strecke. Habe grad drei Tastaturen vor mir:
- Billig-Teil von TARGA aus einem 2003er Discount-PC (RD)
- Microsoft SideWinder X6 (RD)
- QPAD MK-85 Pro (MX Red)
> die MX Red sind vergleichbar, evtl. einen Tick leichtgängiger

Bei deinem Budget kannst Du dich in Richtung CM Storm Trigger (glaub' MX Black im DE-Layout) und Gigabyte Osmium (MX Red) orientieren.

Na wenn ihm die Browns ein wenig zu leicht gingen aber dann gleich die Blues zu schwer dann wird es wirklich schwierig. Die Blacks dürften ja ein wenig stärker sein als die Blues oder?
Ich kann aus eigener Erfahrung jedenfalls die QPAD empfehlen die ist von der Verarbeitung für den Preis wirklich klasse!

Also die Red lösen so weit ich richtig informiert bin bei 45 Gramm aus und die Black bei 60 Gramm, ansonsten von der Qualität her ist alles gleich.

Vom Zocken her finde ich es wie gesagt etwas besser wenns nicht ganz so leicht geht, spielt aber auch der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle.

Ich habe mir jetzt gerade ein neues Eingabegerätepacket bestellt und unter anderem die CM Storm Trigger mit MX Black Schaltern nach langem hin und her.
Wenn du noch warten kannst und wenn du es wünscht kann ich ein kurzes Feedback abgeben wenn sie da ist.

Angeblich kann die Tastatur Probleme bei einem Uefi-Bios bereiten wegen der langen Initialisierungsdauer, bzw im schlimmsten Fall funzt die nicht im Bios und man sollte dafür laut CM eben eine Zweite parat haben. Der Punkt spielt für mich keine Rolle da ich eh eine andere Tastatur auf Ersatz hier habe...

Zuletzt bearbeitet:
Brown und Blue unterscheiden sich doch nur um 5g im Auslösegewicht. Vielleicht ist es eher das stärkere Feedback der MX-Blue, das stört? Die MX-Brown sind schon sehr leichtgängig (ich habe seit kurzem eine Zowie) und ich neige immer noch häufig dazu die 4mm Hub auszunutzen. Trotzdem bin ich beim schreiben damit schneller als auf einer "Plastikmatte". Bei einer G81 (soll härter sein als MX-Black) passiert mir das mit dem Durchdrücken nicht, ich drücke aber auch nur erfreulich selten zu schwach auf die Tasten. Mit linearen Schalter hat man schon ein anderes Schreibgefühl. Leider habe ich keine Erfahrungen mit MX-Black und MX-Red.

Das optimale Mittelding zwischen den Blues und den Browns dürfte mit taktilem Anschlag die Clears sein mit den Federn der Browns.
Da das aber eine ganz schöne Bastelei werden kann bis man sich sowas zusammengeschustert hat und du die Tastatur ja hauptsächlich zum spielen verwenden willst brauchst du ja nicht unbedingt einen taktilen Anschlag.
Bestell dir am besten mal eine mit Reds und eine mit Blacks bei Amazon dass du den direkten Vergleich hast. Dann schickst du einfach diejenige zurück die dir nicht so gefallen hat.

VAN DOOM schrieb:
Wenn du noch warten kannst und wenn du es wünscht kann ich ein kurzes Feedback abgeben wenn sie da ist.

Das wäre super :)

r3m4 schrieb:
Bestell dir am besten mal eine mit Reds und eine mit Blacks bei Amazon dass du den direkten Vergleich hast. Dann schickst du einfach diejenige zurück die dir nicht so gefallen hat.

Ich find das nicht so gut zwei Sachen zu bestellen, und dann eine zurück zu senden..

Na dann bestell dir eine und hoffe dass das die richtige ist...
Die Wahl der Switche ist absolut subjektiv, daher bringt dir ein Erfahrungsbericht nicht mehr als ein Blick auf die technischen Daten.
Hier solltest du dann den perfekten Switch für dich finden und zuschlagen.

Ich habe mir jetzt nochmal diverse Test usw. durchgelesen und habe auch ein bisschen über den Preis nachgedacht, und bin zum Entschluss gekommen, dass meine neue Grenze höchstens 90€ wären, weil ich mehr als 100€ schon sehr viel und unangebracht finde für eine Tastatur.

In diesem Preisbereich würden für mich nur die CM Storm Trigger und die Qpad-Mk50 in Frage kommen, würden sich denn die ca. 15€ Aufpreis lohnen?
Die Trigger hat ja im Gegensatz zur mk 50 eine Beleuchtung, eine Software und Makros (wobei diese nicht soo wichtig sind), und die Mk-50 hat ja eigentlich nur "Ersatztasten" und so ein Teil um die Tasten zu lösen, sonst ist ja bei beiden Tastaturen alles gleich, oder?

Ist bei der Trigger die Intializierungsdauer nur im UEFI Bios so langsam, oder gilt das auch für andere?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
CM Storm Trigger hat im Gegensatz zur MK 50 auch noch einen USB Hub integriert. Das hat bei QPAD nur die 8-er Reihe.
Ob dir eine Hintergrundbeleuchtung wichtig ist musst du selbst wissen. Ich hab sie bei den Macs ausgeschalten und brauche auch auf normalen Tastaturen keine Lichtspiele :) Ist aber natürlich Geschmacksache.

Die Handballenauflage der CM sieht zumindest auf den Bildern nicht so labil wie die der QPAD aus. Die wirkt nämlich nicht so als ob man sie beliebig oft abmachen könnte ^^Glaube das braucht man aber auch nur einmal wenn man sich dafür oder dagegen entscheidet.

Die CM finde ich von der Optik ein wenig abgespaceter. Die QPAD kann, wenn man sich die krassen Gaming Schriftzüge mal wegdenkt auch noch gut als eine normale Office Tastatur durchgehen.

Edit:
Bei QPAD kannst hast du freie Wahl der Switche falls du dich noch nicht auf die Blacks geeinigt hast, dann kannst du hier noch variieren.

r3m4 schrieb:
Na wenn ihm die Browns ein wenig zu leicht gingen aber dann gleich die Blues zu schwer dann wird es wirklich schwierig.

Richtig. Black und Clear sind deutlich schwergängiger, die Reds durch den fehlenden Druckpunkt etwas leichter. Was liegt noch dazwischen? Ich glaub White (Milk) und natürlich Ergo-Clears (die schon genanten Combo aus Clear und Brown/Blue/Red Feder) letzteres muss man sich aber selber bauen... außer man nimmt bei Cherry gleich nen ganzen Container an Switches ab.

Nein. Clears und Browns unterscheiden sich nicht nur im Feder. Clears sind beim Widerstand zum Auslösepunkt etwas stärker definiert als Browns.

Zurück
Oben