Leserartikel Mechanische Tastaturen

AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Cool. Sowas will ich auch nochmal zu Hause finden. Nunja. Das Gehäuse ist wirklich besser. Die Doubleshots sind auch besser als die gelaserten. In jeder Hinsicht. Außerdem wird heute nur noch alles geclipst.

@Opi. Hohe Tasten sind nicht veraltet und auch nicht ergonomisch schlechter. Dieser lange Weg ist Einbildung. Durch die Abstufung sind die Finger mehr im optimalen Winkel aber das weicht auch von Tastatur zu Tastatur ab. Die Technik der Scissors hilft den Fingern kein Stück. Ist unter anderem auch persönliche Präferenz. Bei der Ergonomie sind viele Faktoren beteiligt.
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

sidestream schrieb:
Cool. Sowas will ich auch nochmal zu Hause finden. Nunja. Das Gehäuse ist wirklich besser. Die Doubleshots sind auch besser als die gelaserten. In jeder Hinsicht. Außerdem wird heute nur noch alles geclipst.

Ich hab sogar noch ein G80-1800 Clone mit schrott Trackball, aber Metallplatte + Blues gefunden, leider ohne Win Keys. Doubleshots hatte die auch - allerdings nur bei US Keys bei allen ger spezifischen Tasten (z,y Zahlen etc) warens dann nur irgendwelche bedruckten. Und noch eine andere mit klicky Alps oder Omrons (hellgelb), schreckliche Taster imo erinnerten fast an die Modell Ms die ich auch nicht mag. Wenns wirklich wen interessiert kann ich ja mal Fotos machen, wenn ich das nächste mal meine Eltern besuche.

Clips sind übrigens lang nicht so schlecht wie ihr Ruf im Vergleich zu selbstschneidenden Schrauben. Ich bevorzuge die sogar wenn die gut Verteilt und erreichtbar sind. Ideal sind natürlich Käfigmuttern oder eingelassene M-Gewinde. Ich hab bei hellen Tasten auch nichts gegen gelaserte Tastenkappen, habe aber auch selten Probleme mit Abnutzung, da ich wohl keinen aggressiven Handschweiß hab. Ich würd zumindest nicht wirklich was extra für DS bezahlen. Beschriftung wird sowieso überbewertet ;).
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

oO Du hast eine mit Omron-Switches? Willst du die abgeben?
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

sidestream schrieb:
oO Du hast eine mit Omron-Switches? Willst du die abgeben?

Keine Ahnung obs Alps oder Omron war, die haben ja beide die gleichen Tastenkappenverbindungen. Hellgelb und klicky waren die aber sehr sicher. Ich denk mal ich bin über Himmelfahrt wieder bei meinen Eltern, wenn ich da nen nüchternen Moment finde schau ich mal nach und mach Fotos.

Wenns dringend ist kann ich meinetwegen versuchen meinen Bruder überreden Bilder zu machen, wir kommen zwar gut miteinander aus aber bei sowas sind die erfolgsaussichten unbekannt ;).

edit: Achja keine Garantie das es Alps oder Omron war, könnt sogar sein, dass das irgendein anderer Hersteller war der die gleiche "Tastenkappenaufnahme" hat. Wie nennt man das eigentlich im Deutschen? stem ists afail in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Stumpf würde ich mal sagen. Klingt eher uncool, aber ich denke, das ist passend. Ich bin definitiv an der Tastatur interessiert. Musst sie mir ja auch nicht schenken oder so, da werden wir uns sicher irgendwie einig.^^

Omron müsste sogar draufstehen, aber selbst wenn es ALPS oder Ähnliche sind, bin ich interessiert.
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Scheinbar sind orangene zumindest mein ich dass sie so aussahen: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:16211 - für mich ist das immernoch blasses hellgelb ;). Die Beschreibung passt auch: "They're not quite like Blue Cherries either (they bottom out after the click). The click is relatively high-pitched."

Genaueres gibts sonst Richtung Himmelfahrt. Kann auch mal ne Tonaufname machen und sie mit G80 Blacks und Das Blues vergleichen.

Kommt es für dich denn wirklich in Frage dass du sie häufiger als Tastatur benutzt? Ansonsten lass ich sie lieber bei mir rumliegen als bei anderen ;).

edit: Ich hab auch noch andere Raritäten gefunden, ich glaub die folgende war mehr oder weniger Rubberdome, siehe Anhang. Wenns Rubberdome war kann es sein das die entsorgt wurde (keine Angst excl. Keycaps). Wenn nicht kann ich nochmal Fotos machen, dann ohne Handy sondern mit ner tollen 5Mpixel Medion Kamera:rolleyes:.

Bei der Aktion ist sogar eine F11 + F12 Tastenlose Kompakttastatur entsorgt worden die kapazitive Taster Auslösung hatte :( fühlte sich allerdings nicht toll an und war dank beschnittenem layout heute fast unbenutzbar - tut trotzdem etwas weh. Die Gummikappen sahren allerdings nicht wie Topres aus.
 

Anhänge

  • IMAGE_004resize.jpg
    IMAGE_004resize.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Keine Ahnung. Ich hab nur gefragt, ob du dich trennen magst. Wenn du sie behalten willst, ist das ok.
Ich würde sie auch nur sammeln und in regelmäßigen Abständen mal benutzen. Wenn sie mir wirklich gut gefallen, könnte daraus auch mein Hauptboard werden... obwohl sowas richtiges wie ein Hauptboard habe ich eh nicht so richtig.

Die Dinger in dem Bild sehen witzig aus. Ich habe auch noch so eine lustige Tastatur für ein 19" Rack zum rausziehen. Darin sind Cherry MX-Fakes. Die fühlen sich sehr strange an.

@Opi: Wäre die kleine Deck nichts für dich? Kompakt, Cherry MX und keine Abstufung der Tasten. Sowas wolltest du doch, oder nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Schöner guide HateD2. Kurz und gut gesagt, warum Mechanische besser sind als gummis..

Das Thema USB / PS2 kann vielleiicht (KURZ) angesprochen werden..

Wie im Anti-Ghostingthread schon geschrieben hat tomshardware heute (zufällig?) auch nen Guide veröffentlich, ähnlich wie deinem und ein paar mechanische Tastaturen getestet..

Vielleicht kannst du bei formatc nachfragen, ob du ein paar Bilder bekommst? Geradezu den Switches wären diese animierten GIFs super!
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Kurze Frage nochmal (ich weiß ich kann nerven!) :)

Habe bei Youtube ein Video entdeckt und wollte fragen ob sich das wirklich so anhört beim klicken oder ob das übertrieben ist? Denn das klingt schon arg nervig. http://www.youtube.com/watch?v=RYK03ltDcqM&feature=related
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ja so hört sich das an, vielleicht nicht ganz so extrem weil die Lautstärke bisschen hochgeschraubt ist, aber sonst ist das so...
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Bei ner Aufnahme klingt das eh ein wenig überspitzt.^^

Das ist so, als wenn du ein Foto von einem beleuchteten Rechner erstellst. Die Beleuchtung sieht intensiver aus, als sie eigentlich ist.
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Die besten Soundsamples gibts bei Geekhack, also wenn du unbedingt wissen willst wie es sich anhört, dann entweder selber testen oder auf geekhack suchen !
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Achso... @I-Hated: Wenn du Lust hast, kannste mein Review der G81-8308 auch noch auflisten. ;)
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

@I-HaTeD2:
Bei NKRO könntest du noch 2 ausnahmen dazu schreiben, bei den Rubberdomes kann immerhin die Sidewinder x4 11-key Rollover und bei den Mechanischen kann die Noppoo Choc Mini full-n-key rollover über USB.
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ja aber es geht ja hier nicht um Rubberdomes, also nicht die X4 mit reinnehmen die Noppoo meinetwegen...
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Die meisten Rubberdome Tastaturen schaffen hier meist nur 2KRO bis 3KRO was z.b. in Spielen sehr von Nachteil sein kann.

Sagen wir mal so, wenn man das Thema schon aufgreift darf man auch ausnahmen nennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

sidestream schrieb:
@Opi. Hohe Tasten sind nicht veraltet und auch nicht ergonomisch schlechter.

War ja nicht wörtlich gemeint, war nur ein Vergleich der jüngeren Scissors zu den alten und zurecht bewährten hohen Tasten.
Ergonomisch gesehen sind die hohen Tasten für mich aber ganz klar schlechter. Nicht so schlecht, dass ich die hassen würde, nur eben schlechter als flache Tastaturen. ^^

Beispielsweise habe ich eine geringe Höhe lieber und bei hohen Tasten habe ich ab und zu das "Problem", dass ich eine Tasten der untersten Reihe mit der äußeren Handfläche oder so drücke, wenn ich gerade die Tasten der obersten Reihe schreibe, also Zahlen oder F-Tasten. Außerdem muss ich die Hände generell etwas höher halten und die Finger einfach deutlicher bewegen.
Bei den Flachen ist ja nach ca. 2mm Schluss, mehr geht dann nicht, bei den Hohen komme ich ca. auf 2-4mm, wahrscheinlich meist 2,5-3mm, schätze ich mal, da ich eben den Druckpunkt überwinden muss ich nicht nach exakt 2mm stoppen kann. Bin ja keine Maschine. ^^

Und statt die Finger nach dem Drücken einfach gleich zur nächsten Taste zu bewegen, muss ich die Finger erstmal deutlich höher anheben, da ich sonst an der Kante/Fläche der benachbarten Taste hängen bleibe.
Es sieht dann fast so aus, als würde ich rutschen, was teilweise auch wirklich der Fall ist.

So etwas habe ich eben nur, weil ich sehr viele Jahre auf flachen Tastaturen geschrieben habe und mein Tippstil auf diese flache Schreibweise "optimiert" habe.
Deshalb kann ich mir meiner flachen Tastatur auch schneller als mit jeder mechanischen Tastatur schreiben, da ich einfach "kürzere Wege" bzw. "kleinere Bewegungen" habe.

Wer hohe Tasten gewohnt ist, kann das eigentlich nicht verstehen, da dieser auch bei flachen Tastaturen noch lange wie bei hohen Tastaturen schreibt.
Es gibt ja auch noch die "Hämmerer" und die mit dem "Vogel 10 Finger System", also sodass die Finger wirklich ~2-3 cm über den Tasten "schweben" und quasi genau wie beim 10-Finger-System schreiben, allerdings erstmal diese 2-3 cm "Sturzflug" brauchen.
Ist eigentlich ein sanfteres 10-Finger-Hämmerer-System. :D

Aber wie geschrieben, so oder so mag ich beide Tastaturen und Mechanische trotzdem auch ein wenig lieber. Vor allem MX-Clear und Blue. ^^

sidestream schrieb:
@Opi: Wäre die kleine Deck nichts für dich? Kompakt, Cherry MX und keine Abstufung der Tasten. Sowas wolltest du doch, oder nicht? ;)

Wäre schon nicht schlecht, aber für den Preis... (auf Topre schiel :p)
Die Höhe der Tasten bleibt ja trotzdem, somit bringt es mir nicht wirklich einen Vorteil, dass es keine Abstufungen hat. Sehe ich ganz neutral. ^^

Das Einzige was mir an der Deck nicht gefällt, ist das dumme englische Layout, auch wenn ich mich daran gewöhnen könnte.
Ich denke mir: "Warum eine Tastatur mit US-Layout angewöhnen, wenn ich sonst sämtliche Tastaturen DE habe?".
Das ist wieder so eine Gewohnheitssache. Entweder ALLE Tastaturen DE oder US, aber mischen möchte ich nur ungerne. ^^
Und das mit der Beleuchtung ist auch so eine Sache. Drauche ich überhaupt nicht, auch wenn es mal ganz nett sein könnte.
Und dass die Beleuchtung zwischen den Tasten auch sichtbar ist, finde ich auch hässlich bzw. ist überhaupt nicht mein Ding.

Wenn es Beleuchtung sein muss, dann lieber nur die Buchstaben alleine. :p

Trotzdem wäre so eine Deck Legend 105 Frost mit MX-Clear und PS/2 schon sehr geil. :D
Aber da gibt es doch dieses DE-Layout Problem. :/

Mimci schrieb:
Die besten Soundsamples gibts bei Geekhack, also wenn du unbedingt wissen willst wie es sich anhört, dann entweder selber testen oder auf geekhack suchen !

Wobei man auch sagen muss, dass man sich nicht 100% auf den Sound festlegen darf.
Da spielt das verwendete Mikrofon und die Einstellungen auf den eigenen PC mit den verwendeten Kopfhörern/Boxen und den Einstellungen einfach eine zu große Rolle.

Außerdem kann es auch Unterschiede geben.
Die Sounds der Topre Realforce von Mister Interface hören sich beispielsweise bei mir überhaupt nicht so wie meine Topre an. Ganz besonders die Leertaste, welche bei mir nicht so hart metallisch klingt.
Es macht einen einen Unterschied, ob man die Tastatur sich nur digital oder live vor sich anhört.

Man kann die Sound allerdings durchaus als grobe "Schätzung" nehmen und die Charakteristik auch heraushören. Hilfreich ist es auf alle Fälle, aber man darf eben nicht exakt den selben Sound erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Naja man darf aber auch nicht MisterInterface mit den Soundsamples von geekhack Vergleichen, da hat einer mit einem Studiomicro die Sounds aufgenommen, danach kann man schon fast gehen, aber sicher wenn man selber drauf Tippen kann hört man es am Besten und wie es einem gefällt.
 
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Da Biggy schrieb:
Schöner guide HateD2. Kurz und gut gesagt, warum Mechanische besser sind als gummis..

Das Thema USB / PS2 kann vielleiicht (KURZ) angesprochen werden..

Vielleicht kannst du bei formatc nachfragen, ob du ein paar Bilder bekommst? Geradezu den Switches wären diese animierten GIFs super!
wupi schrieb:
@I-HaTeD2:
Bei NKRO könntest du noch 2 ausnahmen dazu schreiben, bei den Rubberdomes kann immerhin die Sidewinder x4 11-key Rollover und bei den Mechanischen kann die Noppoo Choc Mini full-n-key rollover über USB.

Danke. Klingt in etwa so wie "Warum ist die Spirale "besser" als das Kondom" ... :D

USB vs. PS/2 ist ne gute Idee, werde ich noch machen.
Die X4 als Tastatur werde ich aber natürlich nicht rein nehmen, ich kann sie dann aber wenn ich den Vergleich schreibe noch erwähnen.

Die GIFs der Schalter sind von Lethal Squirrel bei Geekhack,
Habe sowohl in dem Thread zu den Gifs als auch im selbst noch eine PM geschrieben, bisher noch keine Antwort leider. Klauen will ich nur ungern. ;)

terraconz schrieb:
Kurze Frage nochmal (ich weiß ich kann nerven!) :)

Habe bei Youtube ein Video entdeckt und wollte fragen ob sich das wirklich so anhört beim klicken oder ob das übertrieben ist? Denn das klingt schon arg nervig. http://www.youtube.com/watch?v=RYK03ltDcqM&feature=related


Man sollte die Videos nur als grobe Richtlinie nehmen, wenn du dir z.b. mehrere zu den Blues anhörst wirst du schon einige Unterschiede bemerken. Es sind halt keine Studiomikrofone in einem schalldichten Raum sondern normale (ggf. noch sehr leere) Zimmer mit eher billigen Mikrofonen (z.b. von der Webcam).

Die Samples bei Geekhack sind wirklich besser, den Link müsste ich auch noch mal suchen der würde auch noch gut passen.


Da ich aber seit gestern wach bin wird heute nichts mehr kommen sorry.
 
Zurück
Oben