Mechanisches Keyboard - nur welches?

Sugoi schrieb:
Und ggf. war man bei Filco nicht zu "Spenden" bereit.... ^_~
Das stimmt nicht.
Im MMO Sonderheft 8/2011 der Gamestar sind im übrigen einige mechanische Tastaturen getestet worden nämlich: Zowie Celeritas mit Browns, Steelseries 6Gv2 mit Blacks, Razer Black Widow Ultimate und Qpad MK-80 beide mit Blues und als kleines Highlight ne Deck Legend mit Clears.

Wie hatt denn die Deck abgeschnitten? Ich find die ja immernoch richtig Klasse.

Soweit ich weiß findet er sie auch am besten, aber halt leider nur US-Layout :(

Aber er schreibt da auch, dass ActiveKey wohl an einer preiswerteren deutschen Version arbeiten, aber da leider noch nichts genaueres bekannt ist.

Na, da werden sie wohl in erster Linie bei den Caps sparen, weil die einen großen Teil der Kosten ausmachen.

Ich spiele genau wie du SC2 und Cod4 und besitze auch die 6Gv2. Für Starcraft ist die Tastatur echt super, aber bei Cod4 wird es auf Dauer anstrengend, wenn man die Tasten die ganze Zeit gedrückt hält.
Es hängt natürlich davon ab, wie lange du spielst. Ich selbst spiele Cod4 nur noch selten, deshalb geht es ganz gut, aber als ich noch 6 Stunden und mehr am Tag mit dem Team trainierte, wäre es mit der 6Gv2 echt unangenehm geworden.

Warum? Ich sehe kein Problem dabei ne Taste lange gedrückt zu halten mit der 6gv2. Ich spiel auch aktiv Shooter und hab damit keine Probleme.

Ich weiß ja nicht wie du drückst, aber wenn du komplett bis zum Boden drückst und dort hältst, würde ich die empfehlen, die Taste nur bis zur Hälfte bzw. knapp darunter zu halten. Das kostet natürlich unter Umständen eine Menge Übung und Eingewöhnungszeit, aber so hast du weniger Gegendruck. ^^
Alternativ einfach mal die Reds ansehen, die sollten dann das Richtige für dich sein, wenn dir die Blacks nur wegen dem höheren Gegendruck nicht so sehr gefallen.

Oh man, habe grad mal aus Neugierde innem Kiosk in die besagt Gamestarausgabe geschaut.
Die haben da die BW, Zowie, DAS, 6g, Meka G1, K1 und ne G80(Zahl vergessen, die mit 2KRO) getestet. BW ist Testsieger und alle bis auf die K1 und die Cherry haben maximal nen "Ausreichend" bei "Preis/Leistung. DAS z.b. hat sogar "Mangelhaft".

Gamestar ist für mich wie Chip.de oder die Bild-"Zeitung".
Wenn du Tests oder Meinungen zu Tastaturen brauchst, wende dich an die richtigen Freaks in geekhack.org :p

Ich könnte mir schon vorstellen, warum die Razer gewonnen hat:
- mehr Produkte von denen kostenlos "ergaunern"
- Zahlungen von Razer?
- weil es leuchtet
- weil Gamer drauf steht
- weil es (Basic-)Makros hat

Klar, schlecht ist die Tastatur nicht, aber zu den besten oder sehr guten mechanischen Tastaturen, würde ich die niemals zählen. Alleine schon wegen dem fehlenden NKRO, Klavierlack und "nur" USB-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss gestehen ich hab ein Erinnerungsvermögen wie ein Toastbrot, aber ich glaub bei der BW warens halt die Makros + Beleuchtung.
Zahlungen von Razer? Kann ich mir kaum vorstellen. Wieviel Verläge muss man denn dann als Hersteller schmieren, damits nicht auffält. Also nicht alle ein PRodukt zerreißen und einer es hochlobt. Naja, wayne.

Ich hab ja dank euch und Geekhack meine Filco bestellt.
Wollte zwar was mit Beleuchtung, aber mein Anspruch an maximale Quallität hat dann doch gesiegt.
Hab ja noch LED-Leisten rumfliegen, klebe mir die jetzt einfach unter den Schreibtisch über die Tastaturschublade. So hab ich dann auch indirekte Beleuchtung :P
War nur mal neugierig.
Finds nur unverständlich, dass die auf der einen Seite so vom Feeling und der Verarbeitung schwärmen, auf der anderen Seite aber dann es kaum in die Wertung nehmen. Und dann noch ne 2KR als "Preisleistung" für Zocker...

Das sind nur Vermutungen oder eher Vorstellungen, die Fakten kenne ich natürlich nicht.
Aber wenn eine Seite ständig kostenlos Produkte von Razer bekommt und vielleicht sogar noch behalten darf, dann kann ich mich nicht wirklich vorstellen, dass die Seite die Ei** dafür hat, ein Produkt einfach schlecht zu bewerten oder die Mängel direkt anzusprechen und zu verdeutlichen.
Und meistens ist es eben so, dass Hersteller ihre Produkte an spezielle Seiten kostenlos schicken, weil die wissen, dass die von denen schon mal gut bewertet wurden. Und wenn eine Seite mehrere Male schlechte Bewertungen abgibt, werden die wahrscheinlich keine Produkte mehr schicken/schenken.

@Jesterfox:
Du sagst es. Ich will gar nicht wissen, wie bei denen eine Logitech G19 abgeschnitten hätte, wenn die im Test dabei wäre. Quasi als "ProGamer-Referenz-Tastatur". xD

Highspeed Opi schrieb:
Klar, schlecht ist die Tastatur nicht, aber zu den besten oder sehr guten mechanischen Tastaturen, würde ich die niemals zählen. Alleine schon wegen [...] Klavierlack und "nur" USB-Anschluss.

Klavierlack zu kritisieren ist ungefähr so wie die Art der Taster zu bemängeln in meinen Augen. Das ist halt nicht mehr als ein Design an dem sich die Geister scheiden.

Der USB Anschluss ist auch kein wirklicher Kritikpunkt bei 2kro, besser ein vernünftiger USB Controller als ein schlechter Combocontroller.
Und selbst bei nur USB könnte es wirklich gute Controller geben, zB mit FN umschaltbar von 6kro (inklusive Kompatibilität zu Mac, KVM-Switch und gammel Bios) zu nkro und geringer Latenz.

btw P/L ist bei dem DAS bei heutiger Konkurenz nicht wirklich seine Stärke.

Damit habe ich mich eben auf das Hauptargument von "eigentlichen" mechanischen Tastaturen bezogen, nämlich die Langlebigkeit und Qualität.
Und wenn man bedenkt, was länger hält und das Aussehen nicht verschlechtert (Klavierlack vs hartes Kunststoff), dann sieht Klavierlack eben nach vielleicht 10 Jahren Dauernutzung schlechter aus, da man dort die Kratzer deutlich besser erkennen wird.

Und bei "nur" USB, eben "nur", weil man aus PS/2 machen könnte mit dem dementsprechenden NKRO oder wie Nooppoo NKRO über USB oder wie Deck, einfach die Auswahl lassen.
Außerdem: Hast du schon mal verglichen, wie deine CPU reagiert, wenn du beispielsweise 10 Sekunden lang nichts schreibst und dann plötzlich doch? Mach mal den Taskmanager auf und versuche es mal. :p

Aber klar, als echten Kritikpunkt, kann man es nicht wirklich ansehen, da es nun mal vom Geschmack und der Pflege abhängig ist und beim Anschluss eben vom Nutzen/Zweck, den man benötigt bzw. mit dem man zufrieden ist.
Trotzdem schließen diese drei Punkte die Razer von der Elite einfach aus, weil es bei der Elite eben um jede Kleinigkeit geht. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wären ja blanke Tastenkappen und eine schwarze Farbe ein Vorteil macher Tastaturen :D, ich finde die Argumentation etwas weit hergeholt. Ich hab ein RSA Token seit einem Jahr am Schüsselbund und da sieht man die Kratzer auf dem Hochglanz Plastik nicht besser als auf dem weißen Aufkleber darauf. Für mich schließt Klavierlack kein Elite aus, sondern eher ein, weil ichs mag (wie zB auch das klicken der blauen Taster).

Ich seh beim Tastendruck im Taskmanager einen minimalen Peak der in etwa so groß ist wie die Peaks die alle 3-5 sek auftreten, bzw halt knapp doppelt so groß wie Peaks wenn die zufällig zusammenfallen - und ich hab nur einen mittelmäßigen DualCore. Und auf die Latenz des Tastendrucks hat CPU Last kein Einfluss. Ist das ganze mir PS2 nicht so?

Ich war ja selbst sehr kritisch gegenüber USB eingestellt bis ich es mal getestet habe. Aber meine Tests und die bisher ungenutzen Möglichkeiten (sowohl stardard 6kro als auch nkro per fn umschalten, vernünftige Latenz) von USB haben mich überzeugt, dass PS/2 bei einem guten Controller einer Tastatur so unnütz wie bei einer Maus ist.

Naja, 1 Jahr und dann auch noch in der Hosentasche, nicht gerade DAS Beispiel. 1 Jahr ist noch nicht einmal der Anfang, bei mechanischen Tastaturen sollten man ab 5-10 Jahren einen Vergleich starten. ^^
Wie schneidet dein RSA Token nach 23 Jahren ab, wenn es gegen das Gehäuse meiner heutigen IBM Model M von 1987 antritt? xD
Das werden wir nie erfahren. ^^

Gegen Klavierlack allgemein habe ich ja nicht, ich habe mir sogar extra einen Fernseher mit Klavierlack gekauft, weil ich es mag bzw. es besser zu meinem Schrank und der Umgebung passt. Aber bei einer Tastatur, welche länger als mein Fernseher halten soll und vor allem auch noch täglich angefasst wird, möchte ich das nun wirklich nicht.
Ich denke da nur die Zeit zurück, als ich mal eine Razer Lycosa auf dem Tisch hatte.
Bereits nach dem aller ersten Wischen, hatte ich kleine Mikrokratzer im Lack, die besonders bei einfallendem Licht sichtbar waren.
Klavierlack oder glänzende Oberflächen sind somit für mich ein Ausschlusskriterium, wenn es um viele Jahre geht. Für nur ein paar Jahre, wäre es mir dagegen egal, sogar auf einer Tastatur. (beispielsweise die Enermax Acrylux)

Naja, wie gesagt.
Wenn man ordentlich damit umgeht, kann auch Klavierlack nach 20 Jahren gut aussehen. Wenn man aber vom Durchschnitt oder der großen Masse ausgeht, ist Klavierlack einfach nicht dafür geeignet, viele Jahre, unbeschadet zu überleben, wenn man es mit hartem, mattem und leicht rauem Kunststoff vergleicht.
Da macht es auch einen Unterschied, ob man "aus Versehen" die Oberfläche mit dem Fingernagel anstößt, beim Wischen einen etwas größeren Körper mit dem Tuch über den Lack schleift oder sonst wie beim Bewegen der Tastatur (beispielsweise beim Aufräumen) die Oberfläche leicht beschädigt.
Auf glatten Flächen wird es eben immer besser und schneller sichtbar sein.

NamenIos schrieb:
Ich war ja selbst sehr kritisch gegenüber USB eingestellt bis ich es mal getestet habe. Aber meine Tests und die bisher ungenutzen Möglichkeiten (sowohl stardard 6kro als auch nkro per fn umschalten, vernünftige Latenz) von USB haben mich überzeugt, dass PS/2 bei einem guten Controller einer Tastatur so unnütz wie bei einer Maus ist.

Die vernünftigen Controller werden aber noch ein Weilchen auf sich warten lassen, bzw sich vermutlich sogar nie richtig durchsetzen, es funktioniert ja für die Masse auch so schon. :/

Zurück
Oben