Naja, 1 Jahr und dann auch noch in der Hosentasche, nicht gerade DAS Beispiel. 1 Jahr ist noch nicht einmal der Anfang, bei mechanischen Tastaturen sollten man ab 5-10 Jahren einen Vergleich starten. ^^
Wie schneidet dein RSA Token nach 23 Jahren ab, wenn es gegen das Gehäuse meiner heutigen IBM Model M von 1987 antritt? xD
Das werden wir nie erfahren. ^^
Gegen Klavierlack allgemein habe ich ja nicht, ich habe mir sogar extra einen Fernseher mit Klavierlack gekauft, weil ich es mag bzw. es besser zu meinem Schrank und der Umgebung passt. Aber bei einer Tastatur, welche länger als mein Fernseher halten soll und vor allem auch noch täglich angefasst wird, möchte ich das nun wirklich nicht.
Ich denke da nur die Zeit zurück, als ich mal eine Razer Lycosa auf dem Tisch hatte.
Bereits nach dem aller ersten Wischen, hatte ich kleine Mikrokratzer im Lack, die besonders bei einfallendem Licht sichtbar waren.
Klavierlack oder glänzende Oberflächen sind somit für mich ein Ausschlusskriterium, wenn es um viele Jahre geht. Für nur ein paar Jahre, wäre es mir dagegen egal, sogar auf einer Tastatur. (beispielsweise die Enermax Acrylux)
Naja, wie gesagt.
Wenn man ordentlich damit umgeht, kann auch Klavierlack nach 20 Jahren gut aussehen. Wenn man aber vom Durchschnitt oder der großen Masse ausgeht, ist Klavierlack einfach nicht dafür geeignet, viele Jahre, unbeschadet zu überleben, wenn man es mit hartem, mattem und leicht rauem Kunststoff vergleicht.
Da macht es auch einen Unterschied, ob man "aus Versehen" die Oberfläche mit dem Fingernagel anstößt, beim Wischen einen etwas größeren Körper mit dem Tuch über den Lack schleift oder sonst wie beim Bewegen der Tastatur (beispielsweise beim Aufräumen) die Oberfläche leicht beschädigt.
Auf glatten Flächen wird es eben immer besser und schneller sichtbar sein.