Billiges Mechanisches Keyboard mit guten taktilen Schaltern bestücken, aber welche?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,

ich möchte löten lernen und habe gedacht ich versuche mal mein billiges Chinesisches Keyboard mit guten Switches zu bestücken. Nur weiß ich nicht was ich nehmen soll. Mein derzeitiges hat blaue outemu Switches diese sind sehr gut und ich habe gelesen das sie viele cherrys vorziehen. Allerdings sind auch schon die ersten zwei nach drei Jahren defekt und erzeugen keinen Klick mehr.

Nur möchte ich für meine andere Tastatur andere verwenden. Was gilt den so als hochwertig und wäre eventuell eine Verbesserung gegenüber outemu. Generell mag ich nur taktile switches die auch nicht zu leicht sind.

Vom klang fand ich Gateron optical blues ja ziemlich nice, aber da schreiben auch wieder Leute das die schwammig sind:
 
Cherrys kosten bei 100 Stück knapp 50 €... und erstmal musst du entlöten was vernünftig nur mit einer Entlötstation geht. Dafür kannst du dir einige neue Tastaturen kaufen;)
 
Also wie es hier gemacht wird ist dilettantisch?
 
probier dich durch....
beispiel:
du bestellst dir z.b. einen 10er-pack gateron farbe, irgendwas, beim banggood, was dich moderate ~sechs euro kostet.
ergo ist der aufwand für eine handvoll, die in frage kommen, ein überschaubarer.
letztlich kannst es eh nur durch probieren rausfinden.

mäuse, tastaturen, lautsprecher... alles gerede sagt ned viel.

ich hab vor ein paar wochen ein keyboard gekauft, mit gateron clicky blue.
bin zufrieden, mag es.
 
Na ja für eine Taste mag das ja noch gehen aber für alle wenig sinnvoll.
 
birdskywinter schrieb:
Also wie es hier gemacht wird ist dilettantisch?
Für eine defekte Taste (vor allem bei nur zwei Lötpunkten) funktioniert es auch mal nur mit dem Lötkolben, zumal diese Switches gegenüber Hitze recht unempfindlich sein dürften. Bei größeren Vorhaben oder bei beleuchteten Switches ist jedoch mindestens eine Entlötsaugpumpe oder Entlötlitze zu empfehlen. Es ist wie bei allen Bastelvorhaben. Passendes Werkzeug erleichtert die Sache doch erheblich.
 
Alternativ könntest du dir auch bei Keygem einen Switchtester zusammenstellen um herauszufinden, welche Switches aus deren Angebot dir zusagen
 
Mein derzeitiges hat blaue outemu Switches diese sind sehr gut und ich habe gelesen das sie viele cherrys vorziehen. Allerdings sind auch schon die ersten zwei nach drei Jahren defekt und erzeugen keinen Klick mehr.
Meine Cherrry mx brown klicken auch nicht mehr auf den häufig genutzten Tasten. Da mir die Preise aber alle zu heftig sind, werde ich einfach die WASD Tasten einfach mit selten genutzten Tasten wie druck, rollen und pause untereinander tauschen.

Vielleicht ist die Methode für dich auch noch interessant, somit sparst du Geld und kannst doppelt löten. :)
 
Zurück
Oben