Mechanisches Keyboard - nur welches?

Ja leider, bei dem Wind der um den Input Lag bei Monitoren gemacht wird, hätte ich auch mit ein wenig mehr Aufschrei nach den Messungen gerechnet. Vielleicht testet sowas ja nochmal ein vernünftiges Print Magazin und das ganze geht etwas stärker rum. Leider lesen nicht genug Spieler (für die es einen Unterschied machen sollte) keine Zeitschriften aus dem Heise Verlag. Abgesehen vom öffnen ist das Das ja ein Glück bastelfreundlich. Würden USB3 Hubs nicht nur so scheiße zu layouten sein bei der Größe :(.

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi und Jesterfox:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und den Artikel gescannt.
Dafür musste ich die Zeitung leider auseinanderreißen.
Den Artikel selbst finde ich sehr gut geschrieben.
Das Niveau liegt deutlich über "Bild".
Ich werde Euch den Artikel per PN schicken, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Ich sehe in diesem Artikel eine "Werbung" für mechanische Tastaturen.

P.S. Wenn Du willst "Ch3fkoch", schicke ich Dir auch den Artikel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matty2580:
Vielen Dank für den Artikel, das aber bekräftigt meine Meinung noch mehr, dass ich GameStar nicht ernst nehmen kann.

Alleine schon die Tatsache, dass die Razer Black Widow Ultimate gegen die Deck gewinnt...
smilie_sh_038.gif

Was mir auch nicht gefällt, sind Aussagen wie (über die Clears der Deck) "Sie sind mit Abstand am angenehmsten zum Arbeiten oder Spelen geeignet.".
Obwohl die Clears für mich selbst die besten und liebsten Switches sind, kann das so einfach nicht sein, weil jeder einen anderen Geschmack hat.
Außerdem ist die Tastatur für viele Stunden Ego-Shooter weniger geeignet, da die Finger schneller ermüden, besonders wenn man lange "campt" und die Shift-Taste als WASD-Spieler mit dem kleinen Finger gedrückt hält.

Nach dem Satz "Für unseren Test haben wir von Aktive Key freundlicherweise eine Deck Legend Ice (Blau) mit Cherry MX-Clear-Tasten und einem PS/2 Anschluss zur Verfügung gestellt bekommen.", war mir dann alles klar. Damit versuchen die sich wahrscheinlich ein bisschen bei Aktive Key einzuschleimen, damit beim nächsten Mal wieder irgend ein Produkt erhalten.
Besonders die Tatsache, dass GameStar die Artikelbezeichnung von Aktive Key in der Überschrift hinzu geschrieben hat, kommt mir schon fast wie Schleichwerbung vor.

Außerdem gefällt mir der Satz nicht:
"Mechanische Tastaturen gibt es ja viele, aber keine bringt so viel Gaming-Features mit wie die Black Widow oder die Black Widow Ultimate."
Nicht nur das es bereits mechanische Tastaturen mit Makros vor der Razer gegeben hat, sondern weil die Razer kein NKRO bietet, was wohl DAS Gaming-Feature überhaupt ist. Vor allem wenn man auf den Pfeiltasten spielt, mit dem Nummer-Block oder nicht auf WASD, ja vielleicht sogar zu Zweit auf einer Tastatur. (wie meine Neffen mit "Little Fighter")
Wenn ich eine Tastatur mit NKRO oder wenigstens 6KRO nehme, dazu noch ein kostenloses Makro-Programm nutze, habe ich schon mal die geworbenen Features der Razer in Funktion und Umfang locker übertroffen und die Makros wären nicht mal an die Tastatur gebunden.

Oder dieser Satz:
"Was das Gehäuse betrifft, haben sich die Designer wirklichs ins Zeug gelegt. Beide Versionen der Black-Widow-Tastatur verfügen über ein stabiles und edles Gehäuse in Klavierlackoptik. Zudem ist das Gehäuse der Black Widow von Natur aus schön geneigt, und zusätzlich hat man an eine komfortable Höhenverstellung gedacht."
Viele Gehäuse haben eine "natürliche Neigung" und was an der Höhenverstellung komfortabel bzw. "komfortabler?" ist, als bei anderen Tastaturen, weiß ich auch nicht. Es ließt sich für mich so, als hätte Razer mit diesen zwei Sachen eine Innovation geschaffen.

Oder das hier:
"Die Razer Black Widow versteht sich selbst als erste mecahnische Gaming-Tastatur überhaupt."
Wenn diese Seite nicht verschleimt war, dann weiß ich auch nicht.

Fazit:
Man kann schon sehr deutlich merken, dass dieser Artikel nicht von einem unabhängigen Verfasser erstellt worden ist. Nicht nur weil einige Mängel, wie eine ungleichmäßige Beleuchtung verschwiegen wird, sondern weil einfach viel zu viel geschleimt wurde.
Klar, das ist nicht verboten, besonders wenn man wirklich sehr zufrieden damit ist, aber in diesem Umfang ist das meiner Meinung nach viel zu extrem.

P.S:
Ich will keine Tastatur schlecht reden, denn alle sind auf ihre Art und Weise gut, ich will damit nur sagen, dass man die Sätze, wie sie in der GameStar stehen, nicht einfach so hinnehmen sollte.
Man sollte meiner Meinung nach lieber auf mehrere "User-Reviews" achten, die besonders die Nachteile ansprechen und zeigen. Dann erst kann man sich ein Bild von einem Produkt machen.
So wie die GameStar schreibt, wirkt es auf mich, als hätten die einfach nur mehrere Sätze von den Herstellern per Mail geschickt bekommen und mit Copy&Paste eingesetzt.

Ich möchte den Thread mal schmarotzen um nicht extra einen neuen zu eröffnen ;)

Nach längerer Testerei verzweifel ich an der Suche eine Rubberdomtastatur für die leitgeplagten Ohren meiner Freundin zu suchen. Nachdem die Blues ins Büro verbannt wurden, haben wir uns auf die Blacks als kleinsten gemeinsamen Nennen geeinigt.

Was ich nun suche:

Blacks
DE/EU-Tastaturlayout
Höherwertiger als die 0815-Cherry

Bisher habe ich ein Auge auf die 6g v2 geworfen. Wenn es noch etwas Höherwertigeres gibt, bin ich gerne bereit ein paar Scheinchen mehr springen zu lassen.

Oha, schönes Ding.

Ich gehe mal davon aus, dass der Preis irgendwo gerechtfertigt ist. Worin macht er sich im Vergleich zur Steel Series bemerkbar?

An der besseren Verarbeitung und den Tastenkappen.
Wenn du die Tastatur sowieso nach ein paar Jahren tauscht, würde ich lieber zur SteelSeries greifen, wenn es aber für viele Jahren herhalten soll, auf alle Fälle die Filco.

Aber trotzdem musst du daran denken, dass Effekte wie "glänzende Kappen" ganz normal sind und auf jeder Tastatur auftauchen bzw. unvermeidbar sind.
Auf bestimmten Kappen dauert es eben länger und auf Anderen wiederum kürzer.
Aber mit der Filco hast du schon ein super Modell.

Wenn du willst, kannst du eine ein 105-Set mit blanken/unbeschrifteten Kappen bestellen. Sorgt vielleicht sogar als kurzer Blickfang und so lernt man die Layout noch schneller auswendig, was wiederum nur ein Vorteil ist. ^^

Ich denke ernsthaft drüber nach. Aber da schlafe ich lieber nochmal drüber. Denn bei Amazon habe ich sie nicht gefunden und somit kann man sie nicht mal eben bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken.

Hast du ein Link zu blanken und/oder farbigen Tasten in EU-Layout?

Blanke Tastenkappen gibts für viel Geld bei keyboardco (24£ + viel Versand) in schwarz oder etwas verzögert beim 4. groupbuy für Doubleshots auf geekhack - dort dann auch in sehr sehr vielen Farben.

@Gamestar: Ist halt nicht Objektiv und ignoriert Tatsachen bzw. verfälscht diese so sehr das sie aus dem Wunderland stammen könnten. ;)

Ich halte nicht viel von Zeitschriften und Reviews, eine Persönliche Meinung ist mir da sogar noch lieber solange man diese als solche erkennt als diese verfälschten Texte die dem der sich nicht auskennt irgendeinen Müll anzudrehen versucht. Das ist so als ob man für ein Heft mit Werbung bezahlt. :freak:

@Filco: Ist das Geld auf jeden Fall wert, ich hab in meinem schon viel überteuerten Müll gekaut (fehlkauf also natürlich nicht absichtlich :D) und die Filco mitsamt blanken Caps als Limited Edition war eines der teureren Dinge die ich gekauft habe aber ich habe keine Sekunde das Gefühl gehabt das bereuen zu müssen.

Ich kenn die Qualität der 6Gv2 nicht genau aber die Filco ist hart und steif wie ein Brett. Es kann aber passieren das du andere Dinge als nicht mehr so wertig empfindest nachdem du die Filco genauer betrachtet hast. :D

Wenn ich eine Tastatur mit NKRO oder wenigstens 6KRO nehme, dazu noch ein kostenloses Makro-Programm nutze, habe ich schon mal die geworbenen Features der Razer in Funktion und Umfang locker übertroffen und die Makros wären nicht mal an die Tastatur gebunden.
Das mit den Makros stimmt so aber nicht ganz. ;)
In nahezu allen (DirectX) Spielen kann ich Autohotkey total vergessen weil die "Tastatureingaben" einfach ignoriert werden. Und ich habe schon fast alles probiert, bis auf irgendwelche Dll call Varianten, davon versteh ich (noch) nichts. Wenn ich dagegen mit meiner Sidewinder ein Makro erstelle funzt das überall tadellos (außer bei Visual Studio, ka warum).
Ansonsten hast du aber recht denke ich. Mecha ohne NKRO ist einfach nicht akzeptabel, vorallem wenn man noch mit dem "Gaming" Tag wirbt. War für mich auch der Grund gewesen die BlackWidow nicht zu kaufen.

Hast du mal ein Beispiel?
Dann dürfte ja selbst meine ausgetauschte Z::Y Variante nicht funktionieren aber damit hatte ich bisher in keinem Spiel Probleme.

Wenn es um Abfolgen geht hast du evt. die Delays zu kurz eingestellt?

@spamarama:
Das mag vielleicht in diesem Fall so sein, weil du falsche / zu wenige Programme verwendet und die Makros nicht richtig gemacht hast? Ich weiß ja nicht genau, was du meinst und wie du es gemacht hast, aber es gibt absolut kein Makro, welches ich bis heute nicht hinbekommen habe.
Wie I-HaTeD2 schon geschrieben hat, reagieren viele Spiele bzw. Systeme unterschiedlich auf bestimmte Verzögerungen zwischen den einzelnen Befehlen. (Delays)
Deshalb haben solche eingebauten Makros oft einen "nativen Delay" von 5-100 ms. Da habe ich schon Einiges gesehen und gehört. Mit einem Delay von 20ms solltest du eigentlich in jedem Spiel keine Probleme haben, solange dein System nicht auf dem Maximum läuft.

Grundsätzlich: Je besser das System bzw. besser das Spiel und die Internetverbindung läuft, desto kürzere Delays kann man einstellen.

Ich persönlich habe auch schon Viele Makros erstellt/getestet.
Angefangen von Kleinigkeiten wie bei CSS "Schießen + Waffe wechseln + schießen", bis hin zu sehr zeitaufwendigen Makros wie in StarCraft 2 "Gruppe aus Schaben beobachten lassen und bei 30% Leben automatisch eingraben und nach 100% wieder automatisch ausgraben".

Aber ich weiß schon was du meinst, ich habe auch einige Programme wie "TypeItIn" gehabt, die in Spielen nicht funktionieren, wenn man die im Desktop erstellt. Hierfür musst du entweder dich mehr mit dem Programm befassen oder auf alternative Programme zurückgreifen.
Das beste Anfänger-Programm ist meiner Meinung nach MacroX, besonders die kostenpflichtige Version.
Das ist idiotensicher aufgebaut und JEDER sollte damit sämtliche Basis-Makros, wie man auch in solchen "Gamer-Tastaturen" findet, selbst machen können. Dieses Programm nutze ich auch gerne zu Powerpoint-Präsentationen.

Hast du mal ein Beispiel?
Ganz aktuell:
BC2 Waffenwechsel.
Einfach 1 drücken und dann wieder 2.
Das ganze auf der f Taste, damits angenehm erreichbar ist.
(Ja, ich kanns auch ohne Makro aber der Mensch ist nunmal faul...)
Wenn ich das mit dem Microsoft Treiber gemacht hab gings ohne Probleme. Mit AutoHotkey nicht.
Hab auch auch bereits versucht die Makro Taste auf f zu spiegeln, sprich das die Makrotaste aktiviert wird. AHK erkennt die Makrotaste aber nicht sodass ich hier auch nichts übernehmen kann.
Habs im Singleplayer getestet um Inet/Punkbuster auszuschließen.

@spamarama:
Das mag vielleicht in diesem Fall so sein, weil du falsche / zu wenige Programme verwendet und die Makros nicht richtig gemacht hast? Ich weiß ja nicht genau, was du meinst und wie du es gemacht hast, aber es gibt absolut kein Makro, welches ich bis heute nicht hinbekommen habe.
Wie I-HaTeD2 schon geschrieben hat, reagieren viele Spiele bzw. Systeme unterschiedlich auf bestimmte Verzögerungen zwischen den einzelnen Befehlen. (Delays)
Deshalb haben solche eingebauten Makros oft einen "nativen Delay" von 5-100 ms. Da habe ich schon Einiges gesehen und gehört. Mit einem Delay von 20ms solltest du eigentlich in jedem Spiel keine Probleme haben, solange dein System nicht auf dem Maximum läuft.
Also ich hab schon komplexere Scripte für AHK geschrieben. Unter anderem einen Buddelbot für Minecraft wo einiges mehr erledigt werden muss als 2 simple Tastatureingaben. Und die funktionieren auch. Denke also nicht das ich bei 5 Zeilen Code einen Fehler drin hab. Mit Delays in jedweder Kombination hab ich auch schon rumprobiert, erfolglos.
Könnte höchstens nochmal andere Programme ausprobieren, hatte bisher nur AHK.

Hast du schon mal GlovePIE zum Programieren versucht? Ist zwar etwas komplexer von der Handhabung her, aber das klinkt sich direkt in DirectInput. Damit kann ich Macors für FFXI erstellen, wo die Cherry-Software von meinem Numpad versagt.

BFBC2 kann ich evtl. nachher mal testen...

Werd ich morgen mal testen. Sollte ja auch net so schwer sein, ansonsten hätt ich im Studium wohl was falsch gemacht. ^^

Ich habe mich jetzt doch für die SteelSeries 6G v2 statt Filco Majestouch entschieden. Bei Caseking habe ich folgende Tastaturen mal am Gaming-PC getestet:

Zowie Celeritas
Tt eSports Meka
Razer Black Widow
Vorabmodell der Mionix Zibal 60
und besagte Steel Series

Letztendlich hätte ich gerne eine Black Widow (blaue Beleuchtung, Gummierte Tasten) kombiniert mit höherwertiger Mechanik, massiverer Verarbeitung, Black Switches, besserem Anti-Ghosting.

Ich glaube der Trend mit mechanischen Tastaturen wird gerade erst Massentauglich. Ich warte ab und schaue mir an was in der Zukunft kommt und gebe mich jetzt mit einem "Vernunftsprodukt" und meinem persönlichen Preis-/Leistungssieger zufrieden.

Zurück
Oben