@matty2580:
Vielen Dank für den Artikel, das aber bekräftigt meine Meinung noch mehr, dass ich GameStar nicht ernst nehmen kann.
Alleine schon die Tatsache, dass die Razer Black Widow Ultimate gegen die Deck gewinnt...
Was mir auch nicht gefällt, sind Aussagen wie (über die Clears der Deck)
"Sie sind mit Abstand am angenehmsten zum Arbeiten oder Spelen geeignet.".
Obwohl die Clears für mich selbst die besten und liebsten Switches sind, kann das so einfach nicht sein, weil jeder einen anderen Geschmack hat.
Außerdem ist die Tastatur für viele Stunden Ego-Shooter weniger geeignet, da die Finger schneller ermüden, besonders wenn man lange "campt" und die Shift-Taste als WASD-Spieler mit dem kleinen Finger gedrückt hält.
Nach dem Satz
"Für unseren Test haben wir von Aktive Key freundlicherweise eine Deck Legend Ice (Blau) mit Cherry MX-Clear-Tasten und einem PS/2 Anschluss zur Verfügung gestellt bekommen.", war mir dann alles klar. Damit versuchen die sich wahrscheinlich ein bisschen bei Aktive Key einzuschleimen, damit beim nächsten Mal wieder irgend ein Produkt erhalten.
Besonders die Tatsache, dass GameStar die Artikelbezeichnung von Aktive Key in der Überschrift hinzu geschrieben hat, kommt mir schon fast wie Schleichwerbung vor.
Außerdem gefällt mir der Satz nicht:
"Mechanische Tastaturen gibt es ja viele, aber keine bringt so viel Gaming-Features mit wie die Black Widow oder die Black Widow Ultimate."
Nicht nur das es bereits mechanische Tastaturen mit Makros vor der Razer gegeben hat, sondern weil die Razer kein NKRO bietet, was wohl DAS Gaming-Feature überhaupt ist. Vor allem wenn man auf den Pfeiltasten spielt, mit dem Nummer-Block oder nicht auf WASD, ja vielleicht sogar zu Zweit auf einer Tastatur. (wie meine Neffen mit "Little Fighter")
Wenn ich eine Tastatur mit NKRO oder wenigstens 6KRO nehme, dazu noch ein kostenloses Makro-Programm nutze, habe ich schon mal die geworbenen Features der Razer in Funktion und Umfang locker übertroffen und die Makros wären nicht mal an die Tastatur gebunden.
Oder dieser Satz:
"Was das Gehäuse betrifft, haben sich die Designer wirklichs ins Zeug gelegt. Beide Versionen der Black-Widow-Tastatur verfügen über ein stabiles und edles Gehäuse in Klavierlackoptik. Zudem ist das Gehäuse der Black Widow von Natur aus schön geneigt, und zusätzlich hat man an eine komfortable Höhenverstellung gedacht."
Viele Gehäuse haben eine "natürliche Neigung" und was an der Höhenverstellung komfortabel bzw. "komfortabler?" ist, als bei anderen Tastaturen, weiß ich auch nicht. Es ließt sich für mich so, als hätte Razer mit diesen zwei Sachen eine Innovation geschaffen.
Oder das hier:
"Die Razer Black Widow versteht sich selbst als erste mecahnische Gaming-Tastatur überhaupt."
Wenn diese Seite nicht verschleimt war, dann weiß ich auch nicht.
Fazit:
Man kann schon sehr deutlich merken, dass dieser Artikel nicht von einem unabhängigen Verfasser erstellt worden ist. Nicht nur weil einige Mängel, wie eine ungleichmäßige Beleuchtung verschwiegen wird, sondern weil einfach viel zu viel geschleimt wurde.
Klar, das ist nicht verboten, besonders wenn man wirklich sehr zufrieden damit ist, aber in diesem Umfang ist das meiner Meinung nach viel zu extrem.
P.S:
Ich will keine Tastatur schlecht reden, denn alle sind auf ihre Art und Weise gut, ich will damit nur sagen, dass man die Sätze, wie sie in der GameStar stehen, nicht einfach so hinnehmen sollte.
Man sollte meiner Meinung nach lieber auf mehrere "User-Reviews" achten, die besonders die Nachteile ansprechen und zeigen. Dann erst kann man sich ein Bild von einem Produkt machen.
So wie die GameStar schreibt, wirkt es auf mich, als hätten die einfach nur mehrere Sätze von den Herstellern per Mail geschickt bekommen und mit Copy&Paste eingesetzt.