Media PC Upgrade

• Ersteller Ersteller tEhHoLLoW
  • Erstellt am Erstellt am
T

tEhHoLLoW

Gast
Ich brauch mal wieder einen neuen Media PC da mein altes Mainboard mit meiner SSD ganz und gar nicht zurecht kommt und bin noch nicht ganz sicher ob das jetzt alles so passt.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 138€
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro, 890GX 95€
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 77€
Ram: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 60€

vorhanden vom alten PC:
Grafik: Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
Festplatte: 120GB OCZ Vertex2 SSD & 2TB Samsung HDD
Case:Thermaltake Xaser VI Mx

CPU Kühler weiß ich nicht welchen ich nehmen soll, er soll auf jedenfall leise sein, ich hatte in meinem alten den Alpenföhn Groß Clockner, sollt ich da die rev. B nehmen oder gibt es einen besseren?
Reicht das Netzteil aus oder muss ich ein besseres nehmen?
Beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher, ich habe einfach ein teureres genommen weil bei meinen letzten billigeren es immer nur Probleme gab, das letzte hatte vor allem große Probleme mit meiner SSD, aber im Grunde ist es mir nur wichtig das es 6Sata Anschlüsse hat und ein spdif Ausgang.

Die Intel Systeme sind momentan um weiten besser als das was AMD zu bieten hat. Die X6 CPUs sind sowieso komplett überflüssig.
Daher würde ich entweder auf Intel bauen oder man wartet auf die neue CPU-Generation von AMD.

Abgesehen davon, was soll der Media PC denn können? Für normale Media-Anwendungen reicht normalerweise günstige Hardware.

Hab nur gedacht das wenn ich upgraden muss auch gleich nen 6 Kern CPU nehmen kann und der i5 den eater vorschlägt ist ja auch teuer als der AMD, ich wollt auch nicht zu viel ausgeben.
Können soll er halt 1080p und BluRay Filme, das schafft auch schlechtere CPUs aber ich will auch nicht in ein paar Jahren schon wieder upgraden.

Meinen groß Glockner übernehm ich nicht weil da schon einige Lamellen kaputt sind.

Wenn das NT ausreicht brauch ich ja nur nen passenden CPU mit MB

was willst du denn genau mit dem "media pc" machen?
hast du besondere anforderungen/wünsche? (größe, lautstärke, aufrüstbarkeit, tv-karte, w-lan)
wie wird der pc genutzt? (immer an, läuft nur 1-2 stunden am tag, meist im idle, fast nur unter last)

tEhHoLLoW schrieb:
[...]Können soll er halt 1080p und BluRay Filme,[...]

Ich denke das geht auch wesentlich günstiger.

MfG

gibt es fürs alte Mainboard vll ein Biosupdate, dass bei den Problemen mit der SSD Abhilfe schafft? Du könntest auch zusätzlich die Firmware der SSD aktualisieren.

Ich würde dir nämlich empfehlen auf llano zu warten.

ich habe mehrere SSDs mit den neusten Firmware probiert und auch die neusten Biosupdates aber die Mainboard kommt damit einfach nicht klar, ka ob das Mainboard nicht mit SSDs klar kommt oder einfach kaputt ist jedenfalls muss ein neues her.

Die einzigen Anforderungen sind das das mainboard 6 Sata Anschlüsse hat und einen spdif Ausgang.
Der PC läuft eigentlich den ganzen Tag und wird für HD Filme gucken genutzt und weitere Office tätigkeiten. Eigentlich alles mögliche ausser Gaming.
Er muss nicht Aufrüstbar sein und Overclocken werd ich auch nicht.

sieht gut aus wasde dir ausgesucht hast.

letztens ers ne liste gesehn mit games die schon von 6 core profitieren und amd hat nunmal unschlagbar gute preise zur zeit.

asus bretter sind für mich immernoch die besten nach all den jahren.
nach teurem preis auswählen is eigl quark dann lieber nach ausstattung wasde brauchst. würd eins mit sata 3 und usb 3 nehmen.

asus is für mich zusammenstecken und spass haben.
giby is für mich 1000 mal am tag ins bios müssen...

das mit der ssd kann viele gründe haben,firmware,chipsatztreiber oda ahci mode... muss nich am brett liegen wobei vlt nen biosupdate helfen könnte!

von hdd auf ssd clonen wird meist auch nix wegen alignment

€: was hasten da genau fürn brett und was genau sind die probleme mit der ssd? controller im ahci oda sata ide modus versucht?

gibt hier doch genug ssd spezis die dir helfen können! vertex 2 solln ja manchmal nich ganz fehlerfrei sein bei einigen. in meinem umkreis hat dagegen keiner probs mit sämtlichen brettern aller art. selbst nachgerüstete aldi pc´s nich!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was du damit vor hast, hast du jetzt und in Zukunft keinerlei Vorteile von einem X6, das ist nur raus geschmissenes Geld! 8GB RAM ist natürlich ebenfalls unnötig, auch wenn die Preise im Moment günstig sind, das wird man aber bei Media-Anwendungen nie brauchen.

Ein X4 und dazu ein AM3+ Mainboard, das macht Sinn, denn damit hast du die Option irgendwann auch schon die neue kommende Generation der AMD-CPUs nutzen zu können:

AMD Phenom II X4 955
ASRock 890GX Pro3
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Scythe Mugen 2 Rev. B

Schon ist man bei günstigen ~ 242€.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte auch mal in nem anderen rechner getestet? Ahci aktiviert? Windows neu installiert?

Wieso bist du dir denn so sicher, dass es am mainboard liegt?

AMD Athlon II X3 455
ASRock 880G Pro3
ADATA Value AD3U1333C2G9-2
be quiet! Pure Power 300W
ich hatte in meinem alten den Alpenföhn Groß Clockner
wie bereits erwähnt, warum nicht weiter nutzen? ansonsten arctic cooling frezzer 13.

so kommst auf auf jeden fall schon mal deutlich günstiger und hast mehr als genug leistung, theoretisch würde sogar ein athlon x2 locker reichen.

=== edit ===
lass die grafikkarte raus, die onboard gpu reicht wenn du keine besonderen ansprücke hast und die grafikkarte frisst ziemlich viel strom.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD läuft in anderen Rechner einwandfrei, ich hab sie auch schon eingeschickt und eine Komplett Werks neue bekommen. Es läuft im AHCI Mode aber ich habe es auch mal im IDE probiert. Ich habe schon mehrmals Windows 7 neu installiert aber nichts. Das Mainboard ist nen altes Gigabyte mit AM2 Sockel, weiß gerade nicht genau welches. Ich bekomme haufen verschiedene Fehler, BlueScreens abstürze, Freezes etc.

Da es nun wirklich eine komplett neue SSD ist und in anderen Rechnern läuft kanns ja nur am Mainboard liegen.

Zurück
Oben