Mediamarkt Disaster mit HP OMEN 17-AN132NG

CloudFox77

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community, ich benötige mal eine Einschätzung von euch zu meinem Kauf.

Ich habe vor einer Woche einen HP OMEN 17-an132ng bei Mediamarkt gekauft.

In den ersten Tagen fiel mir nichts auf, als ich aber in der Nacht im dunklen Zimmer spielte, viel mir ein besonders ausgeprägtes IPS Glow mit Wilkenbildung und unterschiedlich stark beleuchteten Ecken auf. Ausserdem war in den ausstrahlung ein kleiner wolkiger Punkt zu erkennen, von dem ich ausging, dass er mit den genannten Problemen zu tun hat.

Nach zwei Tagen, war dieser Punkt aber größer geworden. Erster Anruf bei HP mit Videoassistenz: OTon selbst verursachte Schaden!? Zweiter Anruf mit verdunkelt Zimmer um das Glowing besser zeigen zu können: OTon das können Sie zur reperatur einschicken. Oder Sie gehen zu Mediamarkt und lassen es direkt austauschen.

Gesagt getan. Ab zu Mediamarkt...
Dort hat man mir das Gerät tatsächlich ausgetauscht. ABER nur vorläufig? :

Erstens musste ich eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, und zweitens einen Vertrag unterschreiben, das vorläufige Gerät zurück zu geben, Falls hier kein Gewährleistungs- oder Garantieanspruch vorliegt. Okay?! Meiner Freundin habe ich den Fehler sofort gezeigt und das Gerät am Tag 6 nach Kauf reklamiert.

Nach dem ich das vermeintlich neue Geräte auspackte, wunderte ich mich, dass es warm war. Nach Einrichtung und Neustart bemerkte ich, dass zwei weitere Benutzer n gelegt waren. Ich habe also ein Ausstellungsstück erhalten!?

HP Garantie hat auf dem Gerät am 23.11.18 begonnen. HWInfo Zeit mir bei der verbauten SSD unter Power on Hour 426Stunden und unsave Shutdowns 66 an.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll und wie ich damit umgehe.

Anhänge

• IMG_20190221_111601.jpg
    IMG_20190221_111601.jpg
    804,1 KB · Aufrufe: 784
Wenn du nachweisen kannst, das man dir ein benutztes Ausstellungsstück oder schon mal verkauftes Gebrauchtgerät als neu verkauft hat würde ich zum Verkäufer gehen und ihm die Beweise unter die Nase reiben und auf ein, dem Kaufvertrag entsprechendes, Neugerät bestehen. Notfalls zum Anwalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Sorry das ich dir das jetzt so sagen muss. Einfach eine Eidesstattliche Versicherung würde ich schon mal Prinzipiell nicht machen. 2tens du hast ein 6 Tage altes Gerät abgegeben und erhälst das Ausstellungsstück das ist ein klares NoGo. Zurück zu MM falls die sich Querstellen hoffe ich das du ne Rechtsschutz hast. Wenn nicht direkt weiter zur Verbraucherzentrale.

Kleiner69 schrieb:
Wenn du nachweisen kannst, das man dir ein benutztes Ausstellungsstück oder schon mal verkauftes Gebrauchtgerät als neu verkauft

Das erste Gerät wurde mir als neu verkauft, hatte aber diesen Defekt.
Das Gerät das ich als Ersatz bekommen habe ist definitiv gebraucht gewesen. Was die installierten Benutzer und die Laufzeit der SSD belegen.

du hast das teil also noch bei MM ausgepackt. weshalb hast du es dann NICHT sofort beanstandet?

Dumm gelaufen muss ich mit bedauern feststellen . Du hättest doch anhand von den Nutzern nachweisen können das das Gerät schon mal in betrieb war . Einfach anhand vom Datum was ja vor dem kauf zu sehen war . Jetzt hast du das Teil aus der Hand gegeben und somit fehlt jeder Beweis .

Sahit schrieb:
Sorry das ich dir das jetzt so sagen muss. Einfach eine Eidesstattliche Versicherung würde ich schon mal Prinzipiell nicht machen.

Ich habe da auch nur draufgeschrieben: "nur im dunklen erkennbare Fehler. Kein eigenverschulden."

Ich glaube ihr verwechselt was? Er hat nen Gerät bekommen was anscheind ein austellungsstück ist, weil das andere Defekt ist/war. Quasi als Tausch

pupsi11 schrieb:
du hast das teil also noch bei MM ausgepackt. weshalb hast du es dann NICHT sofort beanstandet?

Wo habe ich das gesagt?
Ergänzung ()

coresync schrieb:
Ich glaube ihr verwechselt was? Er hat nen Gerät bekommen was anscheind ein austellungsstück ist, weil das andere Defekt ist/war. Quasi als Tausch

Richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ok, keine Ahnung was hier los ist. ABER: er fragt um Hilfe, und anscheind knüppeln hier alle nur auf ihn ein? was ist falsch mit euch?

Wenn das Gerät von einem Verkäufer eingepackt wurde ihm mitgegeben wurde er nur 10 Minuten nach Hause braucht, ist ein Laptop der vorher 6 Stunden an war IMMERNOCH warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Eltonno und Markchen
pupsi11 schrieb:
wo?

hier:

anders hättest du das niemals festgestellt!

Korrektur : als ich das vermeintlich neue AUSTAUSCHGERÄT zu HAUSE auspackte.
Ergänzung ()

coresync schrieb:
Ok, keine Ahnung was hier los ist. ABER: er fragt um Hilfe, und anscheind knüppeln hier alle nur auf ihn ein? was ist falsch mit euch?

Wenn das Gerät von einem Verkäufer eingepackt wurde ihm mitgegeben wurde er nur 10 Minuten nach Hause braucht, ist ein Laptop der vorher 6 Stunden an war IMMERNOCH warm.

Genau so ist es. Vielen Dank für Deine Mithilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Geh zu Deinem Media Markt. Verlange die Marktleitung. Erkläre, dass denen eine schwere Datenschutzpanne passiert ist und man Dir personenbezogene Daten anderer Kunden ausgehändigt hat. Biete an, dass Du die Daten kommentarlos in FOrm des Gerätes zurück geben wirst in Austausch gegen ein Neugerät in ungeöffneter OVP. Gib das aktuelle Gerät nicht ab, solange Du kein neues Gerät in den Händen hälst. Nimm einen Zeugen mit.

Sollte man Dir kein neues Gerät anbeiten, dann erkläre, dass Du in diesem Fall leider das Gerät an den Landesbeauftragten für Datenschutz geben musst, da hier nac DSGVO ein schwerer Verstoß vorliegt. Die Betroffenen könntest Du anhand der Daten "glücklicherweise ausfindig machen". Wenn die Marktleitung klug ist, bekommst Du neben einem neuen Gerät noch einen Steam Gutschein.

Wenn Du noch Jung bist, dann lass Deinen Vater / Onkel / jemanden mit Charisma das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, p4cx, AlanK und 8 andere
Pana schrieb:
Geh zu Deinem Media Markt. Verlange die Marktleitung. Erkläre, dass denen eine schwere Datenschutzpanne passiert ist und man Dir personenbezogene Daten anderer Kunden ausgehändigt hat. Biete an, dass Du die Daten kommentarlos in FOrm des Gerätes zurück geben wirst in Austausch gegen ein Neugerät in ungeöffneter OVP. Gib das aktuelle Gerät nicht ab, solange Du kein neues Gerät in den Händen hälst. Nimm einen Zeugen mit.

Sollte man Dir kein neues Gerät anbeiten, dann erkläre dass Du in diesem Fall leider das Gerät an den Landesbeauftragtes für Datenschutz geben musst, da hier nac DSGVO ein schwerer Verstoß vorliegt.
Ziemlich guter Plan :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, p4cx, Elduran und 2 andere
völlig egal ob der in 10min zu hause wäre. wenn er gehofft hätte ein neues teil zu bekommen dann, hätte er es so wie es ist SOFORT zurück gegeben. es NIEMALS in betrieb genommen. NIEMALS etwas verändert damit er NACHWEISEN kann das es schon benutzt wurde.

und soweit sollte jeder denken können - da braucht es keinen thread dafür!

pupsi11 schrieb:
völlig egal ob der in 10min zu hause wäre. wenn er gehofft hätte ein neues teil zu bekommen dann, hätte er es so wie es ist SOFORT zurück gegeben. es NIEMALS in betrieb genommen. NIEMALS etwas verändert damit er NACHWEISEN kann das es schon benutzt wurde.

und soweit sollte jeder denken können - da braucht es keinen thread dafür!
Wie soll er dann sehen ob Benutzer angelegt wurden? Es fiel ja erst auf als noch weitere Benutzer angelegt waren.

Hat man dir beim Austausch eigentlich mitgeteilt (mündlich/schritlich) das es sich um kein Neugerät handelt?

punkt 1: du bist lang genug dabei das du wissen solltest was man hier zu voll-zitaten sagt.

nochmal: falls das teil wirklich warm war - er das wirklich zuhaus noch gemerkt hat - dann hätte er SOFORT zurück zu MM gehen müssen!
ob da benutzer drauf sind sieht man vor dem einrichten! auch das war ihm egal - hat sogar hwinfo drauf laufen lassen.

1. Das Gerät war zuück gesetzt worden. Aber Nicht auf Werkeinstellungen. Deshalb waren auch noch Benutzer angelegt. So hat es mir ein HP Mitarbeiter am Telefon erklärt.

2. Leider war ich jetzt so dumm, dem HP Mitarbeiter zu folgen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

3. Ich war vorerst bereit den Sachverhalt zu akzeptieren, das der BILDSCHIRM VOM Ausstellungsstück super ist.

4.weitere Recherche ergab, dass der POWER ON HOUR count mit 426 Tagen sehr hoch ist. Was ich irgendwie dnn doch nicht akzeptieren will.

Bedeutet ja, daß das Gerät an ca. 30 Tagen a 12 Stunden gelaufen sein muss
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Hat man dir beim Austausch eigentlich mitgeteilt (mündlich/schritlich) das es sich um kein Neugerät handelt?
Nein. Auf der Rechnung wurde nur 1:1 Tausch vermerkt.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
punkt 1: du bist lang genug dabei das du wissen solltest was man hier zu voll-zitaten sagt.

nochmal: falls das teil wirklich warm war - er das wirklich zuhaus noch gemerkt hat - dann hätte er SOFORT zurück zu MM gehen müssen!
ob da benutzer drauf sind sieht man vor dem einrichten! auch das war ihm egal - hat sogar hwinfo drauf laufen lassen.

Ich bin Newbie! Was bist Du eigentlich so argwöhnisch?

Zurück
Oben