News MediaMarkt & Saturn: iPhone-Sofortreparatur nun mit Originalteilen im Laden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.719

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.988
Klingt echt super. Die Apple Stores sind oft sehr weit weg, deren Support kann die Geräte oft nicht mehr innerhalb weniger Stunden reparieren. Daher ist der nächste Saturn/MM die perfekte Ergänzung.

Die Frage die bleibt, haben sie auch Pauschalpreise nach Modell wie Apple, oder ändert sich dieser je nach Schaden und Modell.
 

filthybase

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
9
Alles, was mehr als ein kaputtes Display ist, dauert dann also ewig, weil Apple ihren AASPs kaum bis keine Originalersatzteile zum Lagern zusenden will. Displays sind da wohl ein wenig die Ausnahme, aber selbst bei Akkus hat man dann einfach mehrere Tage Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Sekorhex

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
1.574
Wäre mal von Vorteil, wenn sie das auch mal für die anderen Marken machen könnten. Xiaomi anbieten im Markt aber keine Reparatur leisten ist schon recht mager.
 

knoxxi

Kleines Recherchen
Moderator
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
6.662
Ich stelle mal die Steile These auf, der klassische Xiaomi Käufer nicht der potenzielle Apple Kunde ist.

Finde ich gut, das MediaSaturn den Dienst anbieten und man, wen was ist, nicht zu Apple gondeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doofer Typo 😁)

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.560

NOTAUS

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
2.022
Sitzt da ein Servicemitarbeiter jeden Tag den ganzen Tag rum und wartet auf Apple- Kundschaft?
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.560
@AlphaKaninchen

Genau das bezweifel ich, da das Apple seit Jahren macht. Es wird kein Bauteil ausgetauscht sondern das gesamte Gerät getauscht. Das ist also nicht wie bei z.B. Louis Rossmann, der tatsächlich Boards repariert.

Gutes Beispiel sind z.B. Wasserschäden. Da muss in der Regel nur ein bis zwei Chips getauscht werden das wird aber nicht passieren.
 

Frank

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.719
@Cool Master Wenn die Platine getauscht werden muss, wird es in der Regel zu Apple geschickt (Touch ID muss neu registriert werden etc). Und dann wird auch nur die Platine getauscht. Einfach komplett neues Gerät wurde früher durchaus häufiger gemacht, heute eigentlich nicht mehr.

Einzelne Chips auf dem Bauteil werden für eine Reparatur nicht getauscht.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.560
@Frank

Also ist es wie ich meinte. Eine echte Reparatur findet nach wie vor nicht statt sondern einfach nur ein Austausch.
 

kryzs

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
1.026
Sehr schön jetzt muss ich mir die Geräte der Familie nicht mehr zuschicken lassen, da ich der einzige bin der ein AppleStore in der unmittelbaren Umgebung hat, warum man nun die Geräte zwar zu mir schicken kann, sie aber nicht zu Apple schickt verstehe ich seit Jahren auch nicht 😆 aber gut, jetzt kann ich sie alle an den nächsten MM verweisen. 👍
 

bumbklaatt

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.301

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.401
Ich war geschockt, als ich feststellen musste, dass die Reparatur bei einem AASP (Gravis) eines Macbooks teurer ist als beim Apple Store. Da war es günstiger kurz weiter zu fahren zum Apple Store statt es dort reparieren zu lassen.

Ist das bei allen Reparaturen / Akkutauschs und allen AASPs der Fall?
 
Top