News MediaMarkt & Saturn: iPhone-Sofortreparatur nun mit Originalteilen im Laden

Ich frage mich da, wie lange werden Geräte supportet? Mein für mich neues altes SE will ich nicht gegen was größeres tauschen müssen... das soll noch einige Jahre leben, bis es hoffentlich wieder gleich kleine Handys gibt ^^

ps: ich war letztens, als ich mich um Reparaturen informierte geschockt, dass die bei MM&Saturn eben bisher keine originalen Teile verbauten... dafür war’s aber vor allem bei Apple Produkten dennoch sehr teuer! Für nicht original Hardware....
 
k0ntr schrieb:
Xiaomi ist halt nicht Apple. Ein Grund mehr Apple zu kaufen.
hmmm nö für die preise definitiv nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Bernd/das\Brot, McTheRipper und 2 andere
Apple-Geräte können kaputt gehen? Ich dachte das sei wie mit Miele-Geräten. Man zahlt zwar mehr, aber die halten halt ewig ...

Ich fürchte, es ist wie mit Miele: Gehen genauso häufig kaputt wie andere Markenqualität, dafür sind die Ersatzteile und die Reparatur aber teurer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und SnStorm
knoxxi schrieb:
Ich stelle mal die Steine These auf,

Und ich stelle mal die "steile These" auf, dass eine "Steine These" dann doch eher was für Indiana Jones ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und knoxxi
Habe dort Akku tauschen lassen und schon nach 3 Monate war es schon wieder defekt, da wurden die billigsten Teile reingebaut. Bin mal gespannt wie es jetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@bernd_b

Von ganzen Reparaturen sind die meisten nicht kaputt, sondern Sturzschäden oder eigenes verschulden. Ich bin seit 2009 iPhone Nutzer und keiner meine Modelle war kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Toni_himbeere und Sly123
Augen1337 schrieb:
Ich war geschockt, als ich feststellen musste, dass die Reparatur bei einem AASP (Gravis) eines Macbooks teurer ist als beim Apple Store.
Also Grundsätzlich sollten die Preise überall gleich sein 🤔 Mit unseren AASP hab ich allerdings nicht so tolle Erfahrungen gemacht und ich schick das Zeug lieber direkt zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
Zanza schrieb:
@bernd_b

Von ganzen Reparaturen sind die meisten nicht kaputt, sondern Sturzschäden oder eigenes verschulden. Ich bin seit 2009 iPhone Nutzer und keiner meine Modelle war kaputt.

Dafür hatte ich ne iPhone 6 das das im ersten halben Jahr 4 mal defekt war, unverschuldet. Und auch mein Iphone 5 war einmal unterschuldet (teil)defekt (LSP Defekt). Möglich ist es schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
bernd_b schrieb:
Apple-Geräte können kaputt gehen? Ich dachte das sei wie mit Miele-Geräten. Man zahlt zwar mehr, aber die halten halt ewig ...

Ich fürchte, es ist wie mit Miele: Gehen genauso häufig kaputt wie andere Markenqualität, dafür sind die Ersatzteile und die Reparatur aber teurer ...

Schau dir einmal Ebay an.
Es werden fast nur defekte Geräte angeboten, die entweder runtergefallen sind oder ersoffen wurden.
Dann gibt's nur noch den Akku der einfach verschleißt.
Das gilt nicht nur für den Apfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD
Cool Master schrieb:
Es wird kein Bauteil ausgetauscht sondern das gesamte Gerät getauscht. Das ist also nicht wie bei z.B. Louis Rossmann, der tatsächlich Boards repariert.

So schön es wäre wenn man alle Smartphones reparieren könnte aber ich denke das ist bei einer gewissen Größenordnung nicht mehr möglich.
Klar gibt es einzelne Läden die das super hinbekommen (wie eben Louis, aber der sitzt halt auch in den USA) Aber in der Masse gäbe es nur haufenweise unzufriedene Kunden weil ich bezweifle das es genug Menschen gibt die das in der Qualität hinbekommen würden die nötig wäre. Sieht man ja in seinen Videos zur genüge wenn die Leute vorher bei einem anderen Shop waren und die das Handy kaputt gemacht haben.

Ich wage auch etwas zu bezweifeln das es in jedem Mediamarkt oder Saturn jemanden gibt der das wirklich gut hinbekommt. Selbst wenn es nur um Sturzschäden und alte Akkus geht.
 
Ja...die zwei Teile die sie als "authorisierter" Laden austauschen dürfen.
In allen anderen Fällen ists ein Totalschaden oder das Ding muss eben doch eingeschickt werden.
Louis Rossmann hat dazu tausende Stunden Video auf YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigDug und CMDCake
Cool Master schrieb:
@Frank

Also ist es wie ich meinte. Eine echte Reparatur findet nach wie vor nicht statt sondern einfach nur ein Austausch.
Das ist aber nichts Apple spezifisches. Durch die hohe Integrationsdichte ist es einfach nicht mehr möglich bzw. wirtschaftlich, solche Reparaturen durchzuführen und das Personal dafür zu haben.

Ich behaupte, nichtmal Apple selbst würde chips auf der Platine ersetzen. Sieht man doch überall: IT-Systeme sind nur durch Austausch der LRU instandsetzbar. LRU selbst werden nicht repariert. Niemand käme auf die Idee, einen zerbrochenen Chip zu reparieren. Es kommt auch keiner mehr auf die Idee, ein MB zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Sehr gut, dann gibt's keine bösen Überraschungen mit billigen Akkus zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich habe selten etwas unseriöseres erlebt, als die Handy-Reparatur bei MediaMarkt.

Hatte vor ca. einem Jahr mein iPhone 6s mit gesprungenem Display dort zur Reparatur abgegeben. Erstmal war der Reparaturstand 45 Minuten lang nicht besetzt und niemand (nicht einmal der Marktleiter) musste, wo der zuständige Kollege war. Nachdem das Display dann endlich getauscht war, funktionierte der Homebutton nicht mehr, was genau dann passiert, wenn das Display unsachgemäß ausgetauscht wird.
Ohne funktionierenden Homebutton war ich dann auch nicht bereit, die Kosten für den Tausch zu bezahlen. Nach langer Diskussion bot man mir dann einen "Freundschaftspreis" von 20€ an. Als ich dann einen Beleg dafür haben wollte wurde man plötzlich sehr unfreundlich und erhöhte den Preis auf 50€ (interessanterweise aber natürlich nur in Bar). Die MM-Mitarbeiter standen Schulterzuckend daneben, man sei nicht zuständig, der Kollege sei von einem Dienstleister und kein Angestellter von MM.

Habe dann schließlich die 50€ bezahlt und mich anschließend beschwert. Vom Dienstleister kam gar keine Antwort, MediaMarkt war erst nach langen Diskussionen bereit, mir einen Kulanz-Gutschein auszustellen.
Macht mich heute immer noch etwas fassungslos... Dann doch in Zukunft lieber der kleine Handyladen um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hunky
Da hätte ich nicht bezahlt. Soll der Markt doch die Polizei rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und wayne_757
fox40phil schrieb:
Ich frage mich da, wie lange werden Geräte supportet? Mein für mich neues altes SE will ich nicht gegen was größeres tauschen müssen... das soll noch einige Jahre leben, bis es hoffentlich wieder gleich kleine Handys gibt
Da guckst Du hier.
Und siehe da, alle iPhones ab 5s/5c werden noch supportet; wenn also das 6er abgekündigt wird, hast Du wahrscheinlich noch 1 Jahr Gnadenfrist. Danach wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, kleiner als das aktuelle SE wird es wohl nicht mehr werden...
 
Kriegen die auch bei Androiden einen akku Wechsel hin? (mein schönes oneplus 3t bräuchte einen)
 
Das ist eine gute Sache, damit ist man nicht mehr nur an den (viel zu wenig verbreiteten) Apple Store angewiesen.
Hier bei mir ist der MM Service recht schnell und zuverlässig und der vorteil dabei ist dass man direkt mit einen Mensch zu tun und Live die Angelegenheit besprechen und klären kann.
 
bernd_b schrieb:
Ich fürchte, es ist wie mit Miele: Gehen genauso häufig kaputt wie andere Markenqualität, dafür sind die Ersatzteile und die Reparatur aber teurer ...

Meine Miele läuft nun schon täglich seit 31 Jahren in meinem Verwandten und Bekannten kreis haben noch viele das gleiche Modell wie ich auch. Würde eher sagen das die neueren Modelle nicht mehr so langlebig sind. Dafür wiegen die aber auch keine gefühlte 200 kilo mehr, wie meine jetzige maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Zurück
Oben