News MediaMarkt & Saturn: iPhone-Sofortreparatur nun mit Originalteilen im Laden

anm256 schrieb:
Habe dann schließlich die 50€ bezahlt und mich anschließend beschwert.

Du hast also 50 Euro dafür hingelegt, das dein Handy jetzt keinen Homebutton mehr hat? Verstehe ich nicht.
 
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knoxxi schrieb:
der klassische Xiaomi Käufer nicht der potenzielle Apple Kunde ist

ich hatte zwei Xiaomi Handys, die sich alle nach einem Jahr so angefühlt haben, wie meine Computer nach 10 Jahren (langsam, ruckelig, tlws. Ausfälle)
Jetzt habe ich ein iPhone XR und ehrlich - ich hätte nie gedacht, dass ich das so sage - aber es fühlt sich einfach so rund an. Die Bedienung ist toll, weil einfach ‚mitgedacht‘ und intuitiv, kaum Probleme und der Akku hält auch fast doppelt so lange wie bei den Xiaomis.
Im Vertrag war das iPhone für mich jetzt auch nicht teurer als die Xiaomis...

ich bin echt beeindruckt, und glaube, dass viele Käufer potentiell Apple-Käufer sind, der Preis aber halt echt abschreckend ist.

Lg
 
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FGA schrieb:
Du hast also 50 Euro dafür hingelegt, das dein Handy jetzt keinen Homebutton mehr hat? Verstehe ich nicht.
Er begründete das mit der investierten Arbeitszeit...
Hatte dann irgendwann keine Lust mehr zu diskutieren nachdem ich zum 10. Mal das Wort "Digga" gehört habe und man sich bei MM vor Ort nicht zuständig fühlte. Da hab ich ihm seine 50€ eben auf den Tisch gelegt um das Thema mit etwas kompetenteren Personen im Nachhinein zu klären.
 
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Finde ich gut. Ich musste mein iPhone 6 nach ca. 2 bis 3 Jahren Nutzung reparieren lassen, weil das Display total im Orsch war (nicht komplett "Spider App", aber von links oben nach Rechts unten und ein paar einzelne kleiner Risse). Damals gab es nur Gravis als autorisierten Handler hier in Bremen und die hätten das Ding erst mal eingeschickt (mir wurde auch ein Ersatzgerät angeboten). Da hatte ich aber kein Bock drauf. Ich habe dann noch bei weiteren Händlern angerufen und es abgeklärt, aber die alle (und auch Saturn) hatten eben keine Originalteile. Nur iCare (Gibt es aber inzwischen, glaube ich, nicht mehr. Zumindest deren Website ist tot und deren facebook Seite ebenfalls) hatte noch Bezug zu Originalteilen, weil es ehemalige Apple Mitarbeiter waren. Die haben das Ersatzteil bestellt (dauerte auch 2 Wochen oder so), aber dann konnten die vor Ort die Reparatur durchführen und die war innerhalb 1 Stunde durch. Das war damals guter Server und mir war es wichtig, dass die die Originalteile bekommen hatten. Die anderen Handyschrauber haben die gleichen Preise genommen, aber keine Originalware. Da es den Laden nicht mehr gibt, begrüße ich umso mehr, dass Saturn und MediaMarkt offizielle AASP sind. Der Saturn war nämlich bei iCare um die Ecke (da hatte ich mir dann die Stunde Wartezeit entsprechend die Beine vertreten).
 
anm256 schrieb:
Er begründete das mit der investierten Arbeitszeit...
Hatte dann irgendwann keine Lust mehr zu diskutieren nachdem ich zum 10. Mal das Wort "Digga" gehört habe und man sich bei MM vor Ort nicht zuständig fühlte. Da hab ich ihm seine 50€ eben auf den Tisch gelegt um das Thema mit etwas kompetenteren Personen im Nachhinein zu klären.

Ja und was kam bei raus? Dein Handy iss immer noch defekt, und du hast dir nen 50 Euro Gutschein bei Mediamarkt gekauft?
 
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Das sind doch mal gute Nachrichten für die Besitzer eines iPhones.
Ich hoffe die Preise übersteigen nicht den Preiskatalog vom Apple Service Center?
Liebe Grüße
 
The_King schrieb:
Kriegen die auch bei Androiden einen akku Wechsel hin? (mein schönes oneplus 3t bräuchte einen)
OnePlus reparieren die nicht. Den Akku kannst Du aber eigentlich in jeder freien Handywerkstatt tauschen lassen. Ist bei dem Modell nicht schwer.
 
FGA schrieb:
Ja und was kam bei raus? Dein Handy iss immer noch defekt, und du hast dir nen 50 Euro Gutschein bei Mediamarkt gekauft?
MediaMarkt hat, wenn ich mich richtig erinnere, sogar einen 100€ Gutschein rausgegeben.
Das kaputte 6s hab ich dann noch günstig auf eBay verkauft und mir ein iPhone XR geholt.
 
Wer hat denn mit seinem iPhone - abgesehen von den üblichen Verschleißteilen Display und Akku - Hardware Probleme? Ich bin seit 12 Jahren iPhone Kunde und hatte nie so etwas nötig, auch kenne ich in meinem persönlichen Freundeskreis unter den vielen iPhone-Besitzern Niemanden, der eine Reparatur - abseits des besagten Akkutaustauschs - durchführen lassen musste. Die Hand voll Geräte, die tatsächlich „existenziell“ kaputt gehen, können sie ruhig auch komplett austauschen, ist vermutlich deutlich wirtschaftlicher.
 
Yoshi_87 schrieb:
So schön es wäre wenn man alle Smartphones reparieren könnte aber ich denke das ist bei einer gewissen Größenordnung nicht mehr möglich.

Ja es kommt drauf an was damit passiert. Würde das defekte Board ausgetauscht werden und im Anschluss instand gesetzt werden wäre das meiner Meinung nach ok - zumindest aus der Umwelt-Sicht. Für den Kunden bedeutet das aber, deutliche mehr Kosten. Bei iPhone kann ich es nicht sagen beim Mac sprechen wir aber von 400-500 € mehr.

Yoshi_87 schrieb:
Klar gibt es einzelne Läden die das super hinbekommen (wie eben Louis, aber der sitzt halt auch in den USA) Aber in der Masse gäbe es nur haufenweise unzufriedene Kunden weil ich bezweifle das es genug Menschen gibt die das in der Qualität hinbekommen würden die nötig wäre. Sieht man ja in seinen Videos zur genüge wenn die Leute vorher bei einem anderen Shop waren und die das Handy kaputt gemacht haben.

Ja das ist aber alles eine Frage der Führung und Mitarbeiterschulung. Löten ist nicht schwer nur viele können es nicht weil sie damit nie Erfahrungen sammeln konnten. Was beim Löten aber wichtig ist sind richtige Werkzeuge. Ich komme nicht weit mit dem 15 € Lötkolben ausm Baumarkt. Vor allem für SMD Teile brauch es auch Heißluft und das haben die meisten Läden an der Ecke nicht.

Yoshi_87 schrieb:
Ich wage auch etwas zu bezweifeln das es in jedem Mediamarkt oder Saturn jemanden gibt der das wirklich gut hinbekommt. Selbst wenn es nur um Sturzschäden und alte Akkus geht.

Ach das ist leicht und auch hier nur eine Frage der Schulung und die haben die Leute wohl bekommen, sonst wären Media Makrt / Saturn kein AASP.

scooter010 schrieb:
Das ist aber nichts Apple spezifisches. Durch die hohe Integrationsdichte ist es einfach nicht mehr möglich bzw. wirtschaftlich, solche Reparaturen durchzuführen und das Personal dafür zu haben.

Klar ist es das. Sieht man ja an Läden wir Louis Rossmann. Der geht in Auftragen unter. Die Stadt muss nur groß genug sein. Wohnt man natürlich in dem 100 Seelen Dorf wird man damit kein Erfolg haben.

scooter010 schrieb:
Ich behaupte, nichtmal Apple selbst würde chips auf der Platine ersetzen. Sieht man doch überall: IT-Systeme sind nur durch Austausch der LRU instandsetzbar. LRU selbst werden nicht repariert. Niemand käme auf die Idee, einen zerbrochenen Chip zu reparieren. Es kommt auch keiner mehr auf die Idee, ein MB zu reparieren.

Ja, das ist leider schade. Ich habe schon zig Bildschirme gerettet durch ein Austausch von 1-15 Elkos. Kostenpunkt für 15 Elkos mit einigen richtig dicken Dingern ca. 10 €.
 
Sulforia schrieb:
Das ist eine gute Sache, damit ist man nicht mehr nur an den (viel zu wenig verbreiteten) Apple Store angewiesen.
Hier bei mir ist der MM Service recht schnell und zuverlässig und der vorteil dabei ist dass man direkt mit einen Mensch zu tun und Live die Angelegenheit besprechen und klären kann.

Zu 99% Stimme ich dir zu, besonders für jene die keinen Applestore in Reichweite haben ist das ein segen.

Erklären müsstest du mir allerdings wie die im Applestore die Androiden so hinbekommen das sie so menschlich aussehen^^ Ich hätte bisher schwören können das ich dort auch von Menschen bedient wurde.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Wer hat denn mit seinem iPhone - abgesehen von den üblichen Verschleißteilen Display und Akku - Hardware Probleme? Ich bin seit 12 Jahren iPhone Kunde und hatte nie so etwas nötig, auch kenne ich in meinem persönlichen Freundeskreis unter den vielen iPhone-Besitzern Niemanden, der eine Reparatur - abseits des besagten Akkutaustauschs - durchführen lassen musste. Die Hand voll Geräte, die tatsächlich „existenziell“ kaputt gehen, können sie ruhig auch komplett austauschen, ist vermutlich deutlich wirtschaftlicher.

Ich geh zwar mit das selten was kaputt geht(bei mir auch). Aber defekte Homebuttons, probleme mit den Lautsprechern/Mikrofonen gibts dort auch. Mag sicher auch am Einsatzgebiet liegen aber kommt nicht so selten vor.
 
Am Ende sind die doch dann auch "einfach nur ein weiterer autorisierte Servicepartner" wie es jeder andere sein kann wenn wir mal das PlusSchutz Paket ignorieren.
An dem eigentlichem Problem ändert sich doch nichts, nur hat man jetzt flächendeckend mehr autorisierte Läden.

Verstehe nicht wie manche Leute hier Apples Reparatur-Politik verteidigen wenn man immer wieder von solchen Aktionen lesen muss. Der Hersteller argumentiert sein Monopol mit Sicherheit & Schutz für den Kunden während einigen Kunden das begrüßen.
Was würden VW & Co wohl dafür geben wenn die Kunden freiwillig alle unabhängigen Werkstätte meiden weil die laut Hersteller nicht "autorisiert" sind.

Die Bremsen an einem 1.5 Tonnen Auto kann jeder wechseln, aber das iPhone kann der Shop nebenan nicht reparieren weil zu gefährlich.
 
Cool Master schrieb:
Ja das ist aber alles eine Frage der Führung und Mitarbeiterschulung. Löten ist nicht schwer nur viele können es nicht weil sie damit nie Erfahrungen sammeln konnten. Was beim Löten aber wichtig ist sind richtige Werkzeuge.

Ach das ist leicht und auch hier nur eine Frage der Schulung und die haben die Leute wohl bekommen, sonst wären Media Makrt / Saturn kein AASP.

Ich gehe mal davon aus das die dort vernünftige Werkzeuge haben werden, bei den Mitarbeitern wäre ich mir eben nicht so sicher. Ich kann mir nicht vorstellen das dort jeder MediaMarkt geprüft wurde.

Auf der MM Seite gibt es übrigens nur die Möglichkeit das Display oder den Akku reparieren zu lassen. Immerhin mit 12 Monaten Garantie. Und zumindest dem Akkus ist mit ~75€ noch im bezahlbaren Bereich und kann sich bei einem alten Akku durchaus noch lohnen.

Der Displaytausch geht von ~200-400€, je nach Smartphone also noch "ok". Wobei ich bei einem iPhone 6 dann doch eher ein neues Gerät holen würde als das alte zu reparieren.

Am Ende müsste man natürlich Apple dazu verdonnern einfach alle Ersatzteile frei zu verkaufen, so viel ist klar. Das so eine nicht-zertifizierte Reperatur dann aber ohne Apples Garantie läuft ist logisch.
 
anm256 schrieb:
MediaMarkt hat, wenn ich mich richtig erinnere, sogar einen 100€ Gutschein rausgegeben.
Das kaputte 6s hab ich dann noch günstig auf eBay verkauft und mir ein iPhone XR geholt.
WOW, du bist ja wirklich gutmütig! Du kommst mit einem funktionierenden Handy mit kaputtem Screen, und der baut dir einen Screen ein schrottet dabei das Handy und du zahlst dafür 50€?!?!?
Ok, du bekommst für die 50€ einen 100€ Gutschein... selbst wenn man den Gutschein als Bargeld betrachtet haben die um 50€ dein Handy geschrottet (dafür hat es einen neuen Screen)
Und der Hr. Servicemitarbeiter hat Geld dafür bekommen, dass er dein Handy ruiniert, da hat er aber Glück mit dir gehabt...
 
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scooter010 schrieb:
Ich behaupte, nichtmal Apple selbst würde chips auf der Platine ersetzen. Sieht man doch überall: IT-Systeme sind nur durch Austausch der LRU instandsetzbar.

Bei meinem Audi hat in der Mittelkonsole ein Button sporadisch gehakt und ich dachte, die tauschen den mal eben aus. Pustekuchen, da wurde für knapp 1.000€ die komplette Elektronik der Mittelkonsole getauscht. Ok, war noch Garantie, aber irgendwie fand ich das übertrieben.

anm256 schrieb:
Dann doch in Zukunft lieber der kleine Handyladen um die Ecke.

Muss aber auch nicht besser sein. Ein Bekannter hat bei so einem Laden auch das Display an seinem Galaxy tauschen lassen, um dann zu Hause festzustellen, dass es schief (wenn man von unten drauf geschaut hat) eingeklebt war. Die haben bis auf's Blut mit ihm gestritten, dass das nicht bei Ihnen passiert wäre - also hatte er ab dem Tag ein schief eingeklebtes Display. Aber war günstig... ;)
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die dort vernünftige Werkzeuge haben werden, bei den Mitarbeitern wäre ich mir eben nicht so sicher. Ich kann mir nicht vorstellen das dort jeder MediaMarkt geprüft wurde.

Dann dürfen die Mitarbeiter es nicht durchführen. Solange ein Mitarbeiter keine Zertifizierung bzw. Schulung hat darf der nicht an ein Kundengerät gehen. Das wäre mir als Vorgesetzter viel zu heiß.

Yoshi_87 schrieb:
Und zumindest dem Akkus ist mit ~75€ noch im bezahlbaren Bereich und kann sich bei einem alten Akku durchaus noch lohnen.

Ja der Standard Preis für ein Akku bei Apple eben. Siehe:

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/battery-power

Mein altes 6er habe ich für 29 € tauschen können direkt bei Apple :)

Yoshi_87 schrieb:
Der Displaytausch geht von ~200-400€, je nach Smartphone also noch "ok". Wobei ich bei einem iPhone 6 dann doch eher ein neues Gerät holen würde als das alte zu reparieren.

Auch hier der Standard-Preis für Apple siehe:

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/screen-replacement

147 € beim 6er ist durchaus ok.

Yoshi_87 schrieb:
Am Ende müsste man natürlich Apple dazu verdonnern einfach alle Ersatzteile frei zu verkaufen, so viel ist klar.

Jup genau darauf muss es hinauslaufen. Das würde jedem etwas bringen - Apple, dem Endverbraucher und eigenständigen Reparaturläden.

Yoshi_87 schrieb:
Das so eine nicht-zertifizierte Reperatur dann aber ohne Apples Garantie läuft ist logisch.

Auch beim Media Markt / Saturn hast du keine Garantie seitens Apples. Du bekommst die Garantie und Gewährleistung von Media Markt bzw. Saturn. Das einzige was dir eine Reparatur bei einem AASP garantiert sind Original-Teile. Mit der Abwicklung hat Apple aber nichts am Hut außer es ist wie @Frank geschrieben hat, dass man etwas einschicken muss zwecks programmieren (Touch-ID usw.).
 
just_fre@kin schrieb:
Wer hat denn mit seinem iPhone - abgesehen von den üblichen Verschleißteilen Display und Akku - Hardware Probleme?

An meinem Geschäftsiphone ist das Mobilfunkmodem abgenippelt. Danach haben keine Softwareupdates mehr funktioniert. Zusammenhang fand ich etwas unklar. Also ja warum soll es da keine Probleme geben?

M@tze schrieb:
Bei meinem Audi hat in der Mittelkonsole ein Button sporadisch gehakt und ich dachte, die tauschen den mal eben aus. Pustekuchen, da wurde für knapp 1.000€ die komplette Elektronik der Mittelkonsole getauscht. Ok, war noch Garantie, aber irgendwie fand ich das übertrieben.

1.000 Euro ist das was du als Endkunde abdrücken müsstest. Wenn die Leute wüssten was der OEM an den Zulieferer bezahlt für einen Radarsensor und das was da dem Endkunden in Rechnung gestellt wird, würden sie denen die Hütte anbrennen.
Außerdem kann es sein, dass das der OEM das einfach dem Zulieferer in Rechnung stellt und der bezahlt es bzw. dessen Versicherung.
 
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NOTAUS schrieb:
Sitzt da ein Servicemitarbeiter jeden Tag den ganzen Tag rum und wartet auf Apple- Kundschaft?
Wahrscheinlich wird es wie bei allen anderen authorisierten Partnern sein = Mitarbeiter werden auf Schulungen geschickt.
 
Ähm, hier steht was von „unverschuldet“, also wird es die gleiche Abzocke wie mit dem bisherigen „Plusschutz“ sein (könnt ja mal googeln) wo man dann schön alles abstreitet.

ich hab seit 10 Jahren iPhones, noch nie ging was kaputt.

Solch Versicherungszeugs lohnt sich idR nicht.
 
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