Wolfgang359
Ensign
Ich habe zu o.g. Thema bereits gesucht und nur alte Beiträge gefunden.
Ich habe dzt. ein Synology NAS, einen JVC HD-Rec und einen Ellion Media Player.
Alle 2-4 Jahre wird ein Gerät kaputt und dann kann man sich ein neues kaufen.
Jedes der Geräte kostet ca. 250-300.-
Ich möchte aus den Einzelgeräten ein einziges gesamtes Gerät selbst entwickeln.
Dadurch sind dann auch Komponenten austauschbar und man muss nicht ein ganzes Gerät wegwerfen.
Also eine NAS-Lösung ist für mich kein Problem (bin EDV-Techniker).
Wo es aber an Erfahrung mangelt ist der Medienteil und das ganze auch mit Bedienung einer normalen Fernsteuerung über TV.
Das heißt der energiesparende, kleine und nur für diese Anwendungen ausgelegte HomeServer soll am TV angeschlossen sein, wo man die üblichen Recorder und Player-Funktionen mit einer Fernsteuerung bedienen kann.
Recorder von DVB-T (terrestrisch) und von DVB-S2 (digitalSAT).
Frage1: Weiß jemand ob es im Web schon wo so ein Projekt gibt. Zumindest nicht älter als 12 Monate?
Falls nicht könnte man so ein Projekt öffnen. Hier im Forum macht die ganze Doku und Entwicklungsarbeit wahrscheinlich nicht viel Sinn. Vielleicht eine Gruppe bei Facebook?
Jene die das Thema nicht interessiert brauchen hier keinen Kommentar abgeben.
Sonst würden mich eure Gedanken dazu die dem Thema dienlich sind interessieren.
Also eher als gleich technisch los zu legen bin ich dabei Gleichgesinnte zu finden und zusammen die Entwicklung zu starten. Ob sie gemeinsam endet wird man sehen. ;-)
Wolfgang
Ich habe dzt. ein Synology NAS, einen JVC HD-Rec und einen Ellion Media Player.
Alle 2-4 Jahre wird ein Gerät kaputt und dann kann man sich ein neues kaufen.
Jedes der Geräte kostet ca. 250-300.-
Ich möchte aus den Einzelgeräten ein einziges gesamtes Gerät selbst entwickeln.
Dadurch sind dann auch Komponenten austauschbar und man muss nicht ein ganzes Gerät wegwerfen.
Also eine NAS-Lösung ist für mich kein Problem (bin EDV-Techniker).
Wo es aber an Erfahrung mangelt ist der Medienteil und das ganze auch mit Bedienung einer normalen Fernsteuerung über TV.
Das heißt der energiesparende, kleine und nur für diese Anwendungen ausgelegte HomeServer soll am TV angeschlossen sein, wo man die üblichen Recorder und Player-Funktionen mit einer Fernsteuerung bedienen kann.
Recorder von DVB-T (terrestrisch) und von DVB-S2 (digitalSAT).
Frage1: Weiß jemand ob es im Web schon wo so ein Projekt gibt. Zumindest nicht älter als 12 Monate?
Falls nicht könnte man so ein Projekt öffnen. Hier im Forum macht die ganze Doku und Entwicklungsarbeit wahrscheinlich nicht viel Sinn. Vielleicht eine Gruppe bei Facebook?
Jene die das Thema nicht interessiert brauchen hier keinen Kommentar abgeben.
Sonst würden mich eure Gedanken dazu die dem Thema dienlich sind interessieren.
Also eher als gleich technisch los zu legen bin ich dabei Gleichgesinnte zu finden und zusammen die Entwicklung zu starten. Ob sie gemeinsam endet wird man sehen. ;-)
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet: