NAS oder Eigenbau?

Für solche Fälle nehme ich dann die Oldschool-Variante Monitor mit Tastatur. :D
CPU mit ECC-Support ist doch nur die Unterstützung für ECC RAM, richtig?
Ich würde dann auf herkömlichen RAM setzen.

Hätte der Atom denn genügend Leistungsreserven um Filme auf dem TV oder Tablet zu wiedergeben? (Weitere Nutzungsbereiche siehe 1. Post) :)
Ich dachte da an folgendes:
Filme liegen auf der Festplatte. Ich greife mit dem TV über LAN darauf zu und spiele diese ab. Das müsste doch der TV dann wiedergeben oder nicht?
 
In diesen Preisklassen ist dies meist sowieso unbuffered, unregistered ECC RAM. Gegenüber herkömmlichen RAM einen Tick besser, aber das System läuft Deinen Angaben sowieso nicht 24/7/52.

Der Atom hätte meines Erachtens nicht die Leistungsreserven, einen Full-HD-Film in Echtzeit zu transkodieren, einfaches Streaming ohne transkodieren jedoch steht auf einem anderen Blatt. Das wird er schon können.
 
Also 24/7/52 sollte er definitiv nicht laufen. Nachts sowieso nicht, es sei denn, ich lade eine größere Datei herunter.
Streaming an TV oder Tablet war auch vorgesehen. Was ist denn das Transkodieren bzw. der Unterschied zum Streaming?

Das ganze wollte ich gerne alles bei meinem Händler des Vertrauens mindfactory.de kaufen. Die N2600 CPU ist dort leider nicht aufgeführt. Hast du evtl. Alternativen parat? Wenn du noch ein gutes MB mit 4x Sata 6GB/s Anschlüssen findest wäre ich dir sehr dankbar.
 
Transkodieren bedeutet (in laymans terms) die Umwandlung einer Mediendatei von einem Format zum anderen, z.B. von FLAC zu AAC oder h264 zu MPEG2
 
Danke. :)

Jetzt muss ich mir nur noch eine passende Konfiguration zusammen stellen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Das OS kann ich ja von der CF-Karte oder einem USB Stick sichern oder? Falls dieses Gerät dann kaputt geht, habe ich das System und die Einstellungen.

Meine Konfiguration schaut so aus:

CPU (Celeron um für einige zukünftige Projekte etwas mehr Leistung zu haben.)
Motherboard oder Motherboard 2
RAM
Netzteil
Gehäuse oder Gehäuse 2 (Passt denn alles rein?)
Festplatte (Vorerst nur eine, wird jedoch mit der Zeit aufgestockt)

Preislich bin ich bei ca. 300€

Nochmal kurze Info:
- stromsparend
- leise
- Platz für 4 Festplatten
- OS auf USB Stick oder soweit vom MB unterstützt CF Karte

Kann mir jemand bei der Wahl noch etwas helfen?
Evtl. habt ihr ja günstigere Alternativen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Auswahl sieht für mich soweit ganz gut aus. Wird denke ich kaum günstiger gehen (zumindest nicht, wenn es Mini-ITX sein muss). Das einzige was mir jetzt noch eingefallen wäre ist das ASUS H87I-Plus, das hätte sogar 6 SATA Steckplätze, falls nötig.
 
Würde denn auch alles in das Lian Li Gehäuse passen? Das sieht etwas eng aus.
Dann hätte ich da noch etwas: Ich lese desöfteren das OMV und FreeNAS USB Sticks bzw. CF Karten sehr schnell killn. Ich hätte zur Not hier eine Seagate Barracuda 250GB 7200U/min. Einen USB Stick den ich opfern könnte, hätte ich hier auch noch. Alles eine Frage des Möglichen zum Gunsten des Stromverbrauchs :D

P.S: Danke für deine Rückmeldung.
 
Sehe gerade, in das LianLi Gehäuse passen wohl nur zwei Festplatten rein (mit 5,25" auf 3.5" Adapter), das wäre dann wohl eher suboptimal. Im BitFenix passen 5 und da sollte das Netzteil auch ohne Probleme reinpassen, also solltest du vllt. besser das nehmen.

Natürlich kannst du für das System auch eine beliebige alte HDD nehmen, da ist ja auch nichts wichtiges drauf.
 
El_Shadow schrieb:
Das OS kann ich ja von der CF-Karte oder einem USB Stick sichern oder? Falls dieses Gerät dann kaputt geht, habe ich das System und die Einstellungen.

Kannst z.B. mit dd (oder parted magic (oder war's partition magic?)) ein Image von der CF-Karte erstellen und bei Bedarf duplizieren. CF-Karten sind etwas näher an ATA als USB-sticks.

silentdragon95 schrieb:
Sehe gerade, in das LianLi Gehäuse passen wohl nur zwei Festplatten rein (mit 5,25" auf 3.5" Adapter)

Für 5,25"-Schächte gibt es Adapter für bis zu 6x2,5"-SAS/SATA-HDDs... Ich persönlich würde die 4x2,5"-Variante wählen, damit auch die höheren 2TB/3TB-Platten reinpassen.
 
Twostone schrieb:
Für 5,25"-Schächte gibt es Adapter für bis zu 6x2,5"-SAS/SATA-HDDs... Ich persönlich würde die 4x2,5"-Variante wählen, damit auch die höheren 2TB/3TB-Platten reinpassen.

Ja, für Schächte, aber dass in einen mehr als eine Platte reinpassen soll wäre mir neu. Maximal noch zwei niedrige, aber das wäre hier wohl auch kaum zielführend, da in Dateiservern ja meist größere Platten zum Einsatz kommen.
 
Dann wird es wohl das Bitfenix.
Haben die genannten Boards denn einen CF-Karten Slot? oder muss ich den extra dazukaufen?
 
Da müsstest du einen Cardreader dazukaufen, etwa einen hiervon.
 
Statt Card Reader empfiehlt sich eher ein CF-Adapter
(Beispiel wäre für 44-pin PATA, gibt es auch für standard 40-Pin PATA oder SATA). Ein Card Reader hat zu viele Bauteile. CF auf PATA ist fast nur ein Wechseln der Steckverbindung, kaum extra Bauteile (bis auf Spannungsregler).
 
Wie würde ich denn ein CF-Karten Leser in das MB einbauen?
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

Das hat ja kein IDE, wenn nur SATA. Oder gibt es eine andere Lösung um den Sata Steckplatz nicht zu verschenken?

Das Cooltek V6 sieht in der Tat sehr nett aus. Ich werde es mir mal genauer ansehen.
Farblich würde es gut hier rein passen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, entweder einen SATA-Port opfern, oder eben doch einen USB-Stick nutzen. Card Reader zu verbauen, soweit würde ich nicht gehen. Da hast Du viele Vorteile der CF-Karten direkt verschenkt.
 
Ich persönlich würde diesen hier nutzen, um die CF-Karte zugänglich zu halten.
Wenn Du Deine HDDs in Caddies steckst, kannst Du auch die CF-Karte leicht austauschbar machen. So mußt Du das Gehäuse nur noch aufmachen, wenn mal ein Lüfter ausfällt.
 
Danke. Dann ist meine Konfiguration soweit vollständig.
Werde jetzt noch etwas mit OMV rumspielen und dann bestellen.

Danke an alle Helfer ;)
 
Zurück
Oben