Mediaserver Umstellung

myLooo

Lieutenant
Guten Abend,

in Moment besitze die WDMyCloud 6TB , dort sind alle Daten abgespeichert. In Moment lasse Videos und Bilder über Nvidia Shield laufen - aber ich möchte das Shield verkaufen , da es einige Punkte gibt die mir nicht gefallen.

Als TV besitze ich den LG C8 und dieser besitzt die App Plex - nun möchte alles über Plex laufen lassen. Leider kann die MyCloud Gen1 dieses nicht und bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative.

Am liebsten würde ich die Festplatte aus der MyCloud ausbauen - weiterverwenden oder die MyCloud verkaufen. Und ein neues System anschaffen.. eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
Leider kenn ich mit den ganzen Serversystem nicht aus - welche die Topperformance liefern, zuhause ist das Netzwerk für 1Gbit ausgelegt.

Schau dir lieber vorher mal die Plex App auf dem TV an. Also richte auf deinem PC einen Plex Server ein und probier es mit ein paar Filmen aus.
Ich finde die Plex App auf meinem Samsung TV nicht gut. Auf dem Apple TV 4 lief die App wesentlich besser und das User Interface war auch noch besser zu bedienen.

Der C8 sollte auch eine App "Fotos & Videos" oder sowas besitzen. Damit kannst du direkt auf die Platte zugreifen, insofern die Filme dort freigegeben sind. Mache das auch so, weil ich so die manchmal vorkommende Konvertierung von Plex umgehen kann...

Das kann ich machen - die App testen. Mir geht es eher eine Streaming-Box zu vermeiden.

Wenn du eine Streaming Box vermeiden willst musst du darauf achten, dass das NAS konvertieren kann. Bei Synology gehts damit zB mit der DS218play los, da könntest du auch die Festplatten weiterverwenden.

Da biste mit der ds218play aber schon fast besser bedient.. Naja streng genommen ist fast alles besser als dieser IT-Security-Alptraum den WD da als NAS immer heraus bringt ^^

Selbst wenn du die neue WD-Lösung willst, wird dir hier keiner garantieren können, dass du Platte rausziehen, in neues Gerät stecken, booten und weiter arbeiten kannst.
Die physikalische Festplatte wirst zwar weiter nutzen können aber nicht so einfach, wie du dir das vor stellst. In der Regel wird jedes NAs, egal welcher Hersteller, beim ersten Start die Disks löschen und sein OS darauf einrichten.
Eventuell gibt es hier aber doch Migrationsmöglichkeiten, zumindest bei Synology und QNAP kann ich mir das vorstellen...
RTFM & Herstellerangaben lesen soll dort helfen, ansonsten mal den Support anschreiben.

Im besten Fall hast du ja aber auch stets ein aktuelles Backup aller deiner Daten sodass auch einer Migration, Neueinrichtung der Einstellungen und Restore der Daten nix im Weg stehen sollte. Falls du kein Backup haben solltest, wäre dies aber jetzt deine erste Priorität vor allem anderen.

Ansonsten wie schon gesagt: Achte drauf, dass auf dem neuen NAS Plex lauffähig ist. Von einem Selbstbau-NAS rate ich dir ab, denn keine der aktuell verfügbaren Lösungen ist eine fire-and-forget Software. Da gibt es Updates, vieles muss bzw. kann man von Hand konfigurieren völlig frei nach den eigenen Wünschen aber ist eben auch in der Verantwortung.

Ich kenn mich leider im Bereich von NAS jetzt nicht aus. Hab mich jetzt auf Arbeitspeicher und CPU konzentriert.
Und da dachte ich 4GB und ein Intel CPU wäre da besser für die Zukunft aufgestellt.

Sorry aber die Aussage ist Käse oder meinst du Intel produziert nur eine Art von CPU? Die reine Betrachtung der Hardware bringt dir null.
Zig ARM-CPUs haben um Welten weniger reine Rechenleistung als ein durchschnittlicher Intel, können aber u.U. besser Videos wieder geben, da eine CPU nicht nur ein 0815-Rechenwerk hat sondern viele dedizierte Zusatzchips für spezifische Aufgaben.
Nach der Hardware muss dann die Software auch die Funktionen der Hardware unterstützen. Der tollste Prozessor und ein Berg voll RAM bringt dir nix, wenn die Software nicht diese nicht abrufen oder einsetzen kann oder schlicht neben den "NAS-Grundfunktionen" es nicht möglich ist, Plex zu installieren als Container oder Plugin oder wie auch immer.

Wie gesagt .. ich lasse mich ja gerne belehren.

Wenn dein wichtigstes Kriterium der Zusatzfunktionen auf Plex basieren soll, würde ich mich an deiner Stelle ja direkt an die Kompatibilitätsliste halten: https://support.plex.tv/articles/201373803-nas-compatibility-list/

Achte dabei auch gleich auf die Besonderheiten, die nur mit dem kostenpflichtigen Plex Pass funktionieren, die maximale Anzahl paralleler Streams falls dies relevant sein sollte, etc.

Hast du eine NVIDIA Shield? Die Streamingbox ist wirklich gut - darüber läuft Kodi und die anderen Streamingdienste.

Die Leistung ist ausreichend- leider sind viele Apps nicht 4K tauglich, das UI wirkt verwaschen. Dolby Vision wird nicht übertragen.

Ich steuer alles mit der Logitech Harmony und da ist die Shield manchmal sehr bockig.

In Moment läuft sie nur wegen Kodi und wenn ich dieses mit Plex halbwegs ersetzen kann, brauch ich dieses Gerät ja nicht mehr.

Zum NAS Server - ich kenne mich leider Materie überhaupt nicht aus, was für Möglichkeit bestehen, würde mir zusätzlich noch eine 6TB Festplatte kaufen um aus denn RAID0 rauszukommen. Zu Diensten , bin ich gerade am überlegen.

Hi,

ich habe eine nVidia Shield TV, ja. Dass "viele Apps nicht 4k tauglich" sind ändert doch aber auch Plex nicht, oder? Das ersetzt dir nur Kodi an der Stelle, was ja mit 4k keine Probleme hat. Wie es mit Dolby Vision aussieht kann ich nicht sagen, hat bei mir eh keine Daseinsberechtigung.

Ich steuere auch entweder mit der Shield Remote oder per Smartphone, daher habe ich auch keine Ruckler oder bockiges Verhalten.

Du bist in meinen Augen aber einfach flexibler, wenn du Geräteklassen trennst, sprich: Fernseher gibt das Bild aus, Lautsprecher und AV geben Ton aus, Zuspielung generiert Audio und Video, Speicher/NAS spielt Daten zu.

Das hat den riesengroßen Vorteil, dass du nicht den TV tauschen musst, nur weil ein Video-Standard nicht untersützt wird, sondern es würe reichen, den Zuspieler zu wechseln.

Ist nur meine Meinung, ich bin kein Freund von "all in one" Lösungen - will man einen Teilbereich tauschen tauscht man zwangsweise alles.

VG,
Mad

Ich stimme dir zu - aber leider gibt es die perfekte Streaming Box nicht.

Gäbe es wenn der Apple TV - DTS und andere Audioformate unterstützten würde.

Ich benutze die Netflix und Prime App vom Fernseher. Würde ich persönlich auch über die Box laufen lassen - wie gesagt kein Dolby Vision und die 1080p Skalierung

Zurück zum Thema NAS - Emailserver wäre was.

Was erhoffst du dir von einem Mailserver auf einem NAS was nicht ein beliebiger Mailhoster abbilden kann?
Hast du Erfahrung im sicheren(!) Betrieb eines eigenen Mailservers?
Hast du eine Backupstrategie dafür?
Was machst du, wenn dein NAS mal nicht (mehr) funktioniert oder du auf ein anderes NAS wechseln willst, sprich hast du eine Disaster Recovery und Migrationsstrategie?

Du hast in diesem kurzen Thread jetzt im Laufe der Zeit immer mehr Anforderungen genannt. Sorry aber so wird und will dir keiner helfen. Überlege dir genau alle Anforderungen die erfüllt sein sollen, sprich wie viele Disks du am Ende nutzen willst, welche Zusatzfunktionen du willst (Plex mit/ohne Transcoding und wie viele Streams parallel, Mailserver, keine-Ahnung-was-dir-in-x-Stunden-sonst-noch-so-einfällt) und wenn du alles zusammen hast, dann kann man dir ernsthaft und sinnvoll weiter helfen und dir Tips geben.

@Madman1209 Der Vorteil von Plex ist ja das Transcoding. Auch wenn ich die Zentralisierung von @myLooo selbst nicht umsetzen würde und auch die Strategie "ein Problem = eine Lösung/Engerät" selbst verfolge, so braucht er bei Plex ja nicht den TV tauschen nur weil dieser einen Codec nicht unterstützt. In dem Moment transcodiert ja Plex in ein unterstütztes Zielformat solange der Plexserver dies unterstützt bzw. kann.

Vielen Dank für eure Hilfe - ich schau mich einfach mal selber

Der Fire TV Stick 4K kann Dolby Vision, Plex, Netflix und Amazon sowieso.

Mit einfach Umstecken schränkst du die Auswahl aber ziemlich ein, denn das wird, wenn überhaupt, nur bei WD funktionieren. Wenn du aber in absehbarer Zeit auch noch mehr Speicher brauchst, würde ich jetzt eher einen Rock64 oder die Shield als Plex Server hernehmen und den FireStick in den TV stecken. Späte dann ein NAS mit mehr Slots samt neuen Platten kaufen und auf diesem den Plex Server betreiben.

Ok - ich habe mir jetzt mit Kollegen auf der Arbeit überlegt. Wie am Besten vorgehen möchte -
Ein Raid 1 Verbund aus zwei 6 TB Festplatten.

Die Aufteilung soll so verlaufen - das ein Plex Media Server aufgesetzt werden - ein Volume für Filme und Medien.
Eine Volume , wo meine Freundin Lesen und Schreiben kann und ihr Backup ihres Smartphone draufgespeichert.
Ein Volumen für meine Daten, die ich nur Lesen und Schreiben

bei notebooksbillger sind QNAPs im Angebot.
QNAP Systems TS-253Be
QNAP Systems TS-453Be

bin am grübeln.

Da die Preise schon an einen Selfmade NAS liegt

Zuletzt bearbeitet: (as)
Zurück
Oben