News MediaTek Pentonic 2000: Smart-TV-SoC für bis zu 8K mit 120 Hz, VVC und Wi-Fi 6E

wern001 schrieb:
So ein Schwachsinn! eine bluRay UHD hat ca 15-40 MBit/sek. gemittelt auf ca 36 MBit/sek.
z.B Netflix UHD hat ca 12-18 MBit/sek
Also sind 100 MBit am TV mehr als ausreichend. Des weiteren verbrauchen 100 MBit weniger Strom als 1000 MBit
Einige 8k-TVs besitzen aber eine kostenlose Streaming-Mitgliedschaft für 8k-Content, der gerne mal an der 100 MBit-Grenze kratzt.
Ergänzung ()

thomy22 schrieb:
War gestern im Kino den neuen Ghostbusters Legacy schauen. Echt ein guter Film. Aber wir sassen mit nur 7 Personen im Kino. Es ist eine Sauerei, aber die Leute scheinen mit Netflix Quantitätsmist zufriedener zu sein als mit einem guten Blockbuster, beziehungsweise warten lieber 3 Jahre bis er da läuft.
Dass das Kino leer war, dürfte vor allem mit der Pandemie zusammenhängen.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
@thomy22
"nur leider kauft kaum mehr jemand physische Medien (leider)"

Hat halt nicht jeder Bock auf gigantische Berge von Müll und Elektroschrott. Habe genug Datenträger durch, und weine keinem hinterher.
Habe derzeit 1.200 Blu-rays aber leider nur sehr wenige 4k-Blu-rays, weil deren Preise nach wie vor unter aller Kanone sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Dass das Kino leer war, dürfte vor allem mit der Pandemie zusammenhängen.
Da es nicht das 1. Mal war mit sehr wenigen Leuten in den letzten Monaten, eigentlich war nur der Bond einigermassen gut besucht, kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn man die Internationalen Zahlen nimmt und das vergleicht mit vor der Pandemie sind die Einspielergebnisse um fast 3/4 gefallen. Das so viele nur zuhause sitzen aktuell wegen der Pandemie glaube ich nicht. Wenn man dazu irgendwelche Weihnachtsmärkte, Sportveranstaltungen usw. ansieht ist das eigentlich alles wieder auf Vor-Pandemie Niveau. Da scheint sich leider ein sehr negativer Trend abzuzeichnen.

Gut ich kenne nicht alle Regeln in den verschiedenen Ländern. Aber einige haben ja alles aufgehoben (vor allem Skandinavien) bei uns ist 3G und nach der Kontrolle am Eingang keine Maskenpflicht mehr, also nahezu keine Einschränkung, ansonsten hätte ich ja Verständnis dafür.
 
Was genau ist jetzt das Format dieser "News"?
Ein Test ist es nicht, auch kein Leak odee Techanalyse etc. Fur mich sieht das einfach wie Werbung aus. Was spricht dagegen es auch als solche zu deklarieren? Wenn die Intention eine andere ist, kein thema, ich zöge meinen Kommentae zurück, diese wird mir aber gerade nicht klar. Ich dachte einfach in dem Artikel steht mehr als nur triviale Techdaten. Hätte mir das durchlesen sonst erspart
 
Wie es in der gefühlten Realität heißen müsste:

Unterstützt durch „2nd Generation Verschlimmbesserung“ und der „3rd Generation Verschlimmbesserung“ sowie der „AI-Super Verschlimmbesserung“ lassen sich auch Inhalte in Full HD und 4K per AI-Verschlimmbesserung auf bis zu F8KE hochrechnen.
 
CyrionX schrieb:
Was genau ist jetzt das Format dieser "News"?
Das, was eine News nunmal ist, eine Neuigkeit. Ein Bericht, über einen neuen Chip, wie es auch bei neuen Chips von Apple, Qualcomm, Intel etc. erfolgt.

Warum du hier Werbung unterstellst, kann ich nicht nachvollziehen. Würde nicht viel bringen, kaum ein Endverbraucher im Forum wird sich diesen Chip in seinen Fernseher einlöten. Da wäre jede News über Intel, AMD & Nvidia viel mehr „Werbung“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, chartmix und onetwoxx
bigfudge13 schrieb:
Das, was eine News nunmal ist, eine Neuigkeit. Ein Bericht, über einen neuen Chip, wie es auch bei neuen Chips von Apple, Qualcomm, Intel etc. erfolgt.

Warum du hier Werbung unterstellst, kann ich nicht nachvollziehen. Würde nicht viel bringen, kaum ein Endverbraucher im Forum wird sich diesen Chip in seinen Fernseher einlöten. Da wäre jede News über Intel, AMD & Nvidia viel mehr „Werbung“.

Da war wohl der mittag zu löchrig. Hab dauernd Medion gelesen. Frag mich nicht wieso. :)
Zeit fürn powernap
 
Alles klar, guten Schlaf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Novasun schrieb:
Die SonyIngeneure würden das ja noch hin bekommen..
Warum machen sie es dann nicht. Wenn man den derzeitigen Zustand ansieht, da kann man nicht alles auf Mediatek schieben
https://community.sony.de/t5/android-tv/bd-p/tv_de_1_0
Weyoun schrieb:
Mein in die Jahre gekommener Sony ZD9 (4 1/2 Jahre alt und noch deutlich länger auf dem Markt) hat bereits 1 GBit/s LAN. Da scheint Sony wohl so ziemlich der einzige Hersteller zu sein, der das umsetzt.
Dein ZD9 hat ein stinknormalen 100MBit/s Ethernet Anschluss. Sony hat noch nie GBit Lan in irgendeinem seiner TVs verbaut

CyrionX schrieb:
Was genau ist jetzt das Format dieser "News"?
Ein Test ist es nicht, auch kein Leak odee Techanalyse etc. Fur mich sieht das einfach wie Werbung aus. Was spricht dagegen es auch als solche zu deklarieren? Wenn die Intention eine andere ist, kein thema, ich zöge meinen Kommentae zurück, diese wird mir aber gerade nicht klar. Ich dachte einfach in dem Artikel steht mehr als nur triviale Techdaten. Hätte mir das durchlesen sonst erspart
Es wurde ein neuer SoC vorgestellt und die News liefert einige der Spezifikationen. Den SoC kan man als Endkunde ja auch nicht kaufen

Laut deiner Meinung wäre ja alles Werbung was kein Test ist, News und Werbung ist nicht dasselbe auch wenn beide Elemente des anderen enthalten können

"Morgen gibt es den ABC bei XYZ zu kaufen" -> Dass wäre Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ich sehe es anders.. Die SonyIngeneure würden das ja noch hin bekommen.. Aber MediaTek scheint in Hardware zu oft Fehler zu produzieren... Denn an der Software kann es ja nicht liegen die könnte man ja fixen...
Ist das ein Fehler oder ganz einfach eine Limitierung? Ich würde es ganz klar als täuschende Werbung einstufen. Sony bewirbt mit Eigenschaft die das Gerät hat nicht hat.
 
@bensen es ist ein Fehler in der Hardware, die Takferwuenz müüste bei ca 1200MHz liegen ist aber wohl durch die interne Anbindung auf 600Mhz limitiert
sony vert res bug.jpg
Blöderweise wirkt sich das ganze auf alle Auflösungen@120Hz aus, auch bei 1080p und 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert nur, dass damit wohl endgültig jedwege Probleme bei 4k@120Hz VRR beseitigt sein müssten.
 
@onetwoxx
Interessant. Gibt es da mehr zum nachlesen?
Schuld ist trotzdem Sony. Die wissen ja was sie verbauen, es sei denn man lässt QM komplett weg. Dann kann man den so nicht bewerben.
 
Ich hab das Bild und die Infos aus dem reddit bravia Kanal, oder avforum oder avsforum
In diesem polnischen Test wird dies auch erwähnt (mögliche Orginalquelle des Bildes), einfach mal durch den google übersetzer jagen
Die Philips TVs mit dem MT5895 haben wohl auch dieses Problem, mit der halben vertikalen Auflösung siehe hier


MeisterOek schrieb:
Mich interessiert nur, dass damit wohl endgültig jedwege Probleme bei 4k@120Hz VRR beseitigt sein müssten.
Die Glaskugel, der Kaffeesatz und die Tierinnereien sagen "JA, Probleme sind mit dem neuen SoC gelöst". Bloß ob man auf diese Quellen vertrauen sollte... :p
Wie immer heißt es, abwarten und Tee drinken bis die ersten Tests von TV mit dem SoC raus sind
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dein ZD9 hat ein stinknormalen 100MBit/s Ethernet Anschluss. Sony hat noch nie GBit Lan in irgendeinem seiner TVs verbaut
Und warum zeigt mir dann meine Fritzbox an, dass der TV 1 GBit/s hat?
Ergänzung ()

thomy22 schrieb:
Wenn man dazu irgendwelche Weihnachtsmärkte, Sportveranstaltungen usw. ansieht ist das eigentlich alles wieder auf Vor-Pandemie Niveau. Da scheint sich leider ein sehr negativer Trend abzuzeichnen.
Weihnachtsmärkte in Sachsen und Bayern (da habe ich meine beiden Wohnsitze) => gestrichen!
Sportveranstaltungen in Sachsen => gestrichen!
Sportveranstaltungen in Bayern => maximal 25 % dürfen ins Stadion
 
bensen schrieb:
...das ein Fehler oder ganz einfach eine Limitierung? Ich würde es ganz klar als täuschende Werbung einstufen. Sony bewirbt mit Eigenschaft die das Gerät hat nicht hat.
Ich meine laut Datenblatt sollte es der Chip können. In der Praxis kann er es aber nicht.
 
wern001 schrieb:
8k TV und wir schauen darauf zu tode komprimiertes ARD und ZDF in HDlight

Willkommen im Neuland 👍
Würde man hochwertige Produktionen wie die ZDF-Krimis oder "Sturm der Liebe" auch noch in hoher Bildqualität ausstrahlen, könnte man den auch im internationalen Vergleich fast schon geschenkten ÖR-Beitrag nicht halten.

Jaja, es gibt auch gute Beiträge im ÖR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Und warum zeigt mir dann meine Fritzbox an, dass der TV 1 GBit/s hat?
Dass ist der Anschluss der Fritzbox, der auf Power Mode steht
Ohne mir jetzt die Mühe zu machen nach der BA zu google, steht da zu 100% irgendwas mit 10/100 Connector blabla drin
 
Ich schaue heute noch mal. Mein Panasonic-BDP steht übrigens nur mit 100 MBit in der Fritzbox gelistet (beide Geräte hängen am gleichen Netzwerk-Switch).
 
Wieso soll ich auch ins Kino ? OLED hat die bessere Bildqualität und Zuhause ist es gemütlicher und günstiger
 
Zurück
Oben