News MediaTek Pentonic 2000: Smart-TV-SoC für bis zu 8K mit 120 Hz, VVC und Wi-Fi 6E

Wattwanderer schrieb:
Wie relevant ist WIFI 6E?

WLAN AC hat sich ja fix durchgesetzt. Sehr ihr ähnliches Tempo bei WIFI 6E, das ja bereits 6 ersetzt hat (?) bevor die ersten Geräte auf den Markt kamen?

Oder eher zögerliche Umstellung weil man bereits gut genug funktionierende Infrastruktur hat?

Frage halt weil ich gerade einen Stoß an WIFI 6 Geräten auf den Tisch bekommen habe. Sind sie womöglich schon hoffnungslos veraltet?
Nein sind nicht veraltet, da wahrscheinlich die meisten Router, Repeater, Smartphones usw, auf WIFI 6 setzen werden, was aber Mainboards mit WIFI, WIFI Karten usw. angeht, würde ich direkt WIFI 6E nehmen.
 
8k TV und wir schauen darauf zu tode komprimiertes ARD und ZDF in HDlight

Willkommen im Neuland 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
hansdampf84 schrieb:
Durch HD+ Zwang würden die Privaten einen großen Teil der Zuschauer verlieren.

Wer zwingt dich denn?
Ich bezahle nur GEZ. Ich tue mir das aber eh nicht an: HartzTV mit 50% Werbung.

Programm wird in HD nicht besser
 
wern001 schrieb:
8k TV und wir schauen darauf zu tode komprimiertes ARD und ZDF in HDlight

Willkommen im Neuland 👍
schau ich schon seit jahren nicht mehr. gerade heutzutage gibt es genug alternativen. 👍🏻
 
deo schrieb:
Gibt es einen 2,5 Gbit/s LAN-Port?
Schon 1 Gbit/s Ethernet gibt es selten bis gar nicht in aktuellen TVs. Das ist wirklich traurig, denn die 100 Mbit/s werden bei weniger stark komprimierten Inhalten schnell zum Flaschenhals, wenn die Datenrate mal einen Peak erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
scout1337 schrieb:
Schon 1 Gbit/s Ethernet gibt es selten bis gar nicht in aktuellen TVs. Das ist wirklich traurig, denn die 100 Mbit/s werden bei weniger stark komprimierten Inhalten schnell zum Flaschenhals, wenn die Datenrate mal einen Peak erreicht.

So ein Schwachsinn! eine bluRay UHD hat ca 15-40 MBit/sek. gemittelt auf ca 36 MBit/sek.
z.B Netflix UHD hat ca 12-18 MBit/sek
Also sind 100 MBit am TV mehr als ausreichend. Des weiteren verbrauchen 100 MBit weniger Strom als 1000 MBit
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
So ein Schwachsinn! eine bluRay UHD hat ca 15-40 MBit/sek. gemittelt auf ca 36 MBit/sek.
Vorsichtig mit solchen Aussagen. Laut Whitepaper sind UHD BluRays bis 144Mb/s spezifiziert.
Die "Gemini Man" BluRay hat durchschnittlich 81Mb/s und definitiv peaks über 100Mb/s.
Die meisten UHD BluRays haben >50MB/s, sehr viele >60MB/s Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und scout1337
wern001 schrieb:
So ein Schwachsinn! eine bluRay UHD hat ca 15-40 MBit/sek. gemittelt auf ca 36 MBit/sek.
z.B Netflix UHD hat ca 12-18 MBit/sek
Also sind 100 MBit am TV mehr als ausreichend. Des weiteren verbrauchen 100 MBit weniger Strom als 1000 MBit
Du hast Recht, selten so ein Schwachsinn gelesen, aber von Dir.

Ich habe diverse UHDs die als Remux eine Datenrate haben von 70-80 Mbit gemittelt und in der Spitze teils bis 120 Mbit gehen.
Bei Netflix und co. hast Du Recht. Nur ist das für mich auch kein richtiges 4K. Gerade bei Netflix ist die Komprimierung wohl von einem Praktikanten gemacht worden. Da gehen so viele Details verloren das man lieber das 1080p Material schaut, obwohl Netflix auch da massiv spart. Das macht Amazon und auch Disney+ viel besser aber auch da sieht man oft keinen riesen Unterschied zwischen 1080p und 4k.

Den sieht man vor allem bei BD gegen UHD nur leider kauft kaum mehr jemand physische Medien (leider) und darum gibts bereits diverse Filme die in UHD nicht erscheinen sondern nur gestreamt werden können, was ich sehr schlecht finde. Denn bis es möglich ist einen Film als Remux zu streamen werden noch Jahre vergehen, eher Jahrzehnte. Aber ich bin wohl eh ein aussterbender Filmfan. Heutzutage schaut mans ja nur noch auf Netflix und co. und wenn möglich noch am Handy oder Tablet. Für jeden Kino- und Filmfan ein Skandal, aber so ists heute leider.

War gestern im Kino den neuen Ghostbusters Legacy schauen. Echt ein guter Film. Aber wir sassen mit nur 7 Personen im Kino. Es ist eine Sauerei, aber die Leute scheinen mit Netflix Quantitätsmist zufriedener zu sein als mit einem guten Blockbuster, beziehungsweise warten lieber 3 Jahre bis er da läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und scout1337
wern001 schrieb:
So ein Schwachsinn! eine bluRay UHD hat ca 15-40 MBit/sek. gemittelt auf ca 36 MBit/sek.
z.B Netflix UHD hat ca 12-18 MBit/sek
Also sind 100 MBit am TV mehr als ausreichend. Des weiteren verbrauchen 100 MBit weniger Strom als 1000 MBit
Ich spreche eben nicht von Netflix und anderem 0815 Streaming… UHD Bluray digitalisiert und via Plex im Netz angeschaut verteilt reißt die 100 Mbit/s schnell ein. Hier die Specs, Quelle Wikipedia:
„The specification allows for three disc capacities, each with its own data rate: 50 GB at 72 or 92 Mbit/s, and 66 GB and 100 GB at 92 Mbit/s, 123 or 144 Mbit/s.“

Wie gesagt: die Peaks bei der Datenrate gehen gerne mal an die 100 Mbit/s und dann kommt noch der Protokoll-Overhead dazu. Enthusiasten weichen deshalb auf Nvidia Shield und Co aus. Mag aktuell noch ein Edge Case sein, aber ich bitte um mehr Weitsicht, bevor hier einfach mit „Schwachsinn!“ rumgeworfen wird. Ich kann es halt nicht nachvollziehen, weil selbst mein uralter PC von 2005 schon eine Gigabit-Schnittstelle verbaut hatte und der war nicht Highend.
 
thomy22 schrieb:
Gerade bei Netflix ist die Komprimierung wohl von einem Praktikanten gemacht worden.
Da arbeiten ganze Teams an High-Class Ingenieuren, schau mal in den Netflix Techblog.
Die haben halt ein oberes Limit an Datenrate und das ist einfach zu niedrig.
Aber in den letzten Jahren ist es schon deutlich besser geworden (u.a. duch "shot based encoding settings"), aber auf keinen Fall kommt es in die Nähe von BluRay Qualität.

Sony hat mit seinem Streaming Dienst "Bravia Core" 80Mbit/s Streams und verspricht BluRay Qualität. @thomy22
Dafür setzt Sony übrigens eine 115Mbit/s Internetleitung voraus @wern001
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomy22
"nur leider kauft kaum mehr jemand physische Medien (leider)"

Hat halt nicht jeder Bock auf gigantische Berge von Müll und Elektroschrott. Habe genug Datenträger durch, und weine keinem hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ghosthunt schrieb:
In MediaTek und Sony habe ich jedenfalls kein vertrauen mehr in die Werbeversprechen. Mein Sony XH9005 kann jedenfalls nicht die 4K@120Hz in voller Auflösung, obwohl MediaTek und Sony was anderes in der Werbung behaupten.

Ich sehe es anders.. Die SonyIngeneure würden das ja noch hin bekommen.. Aber MediaTek scheint in Hardware zu oft Fehler zu produzieren... Denn an der Software kann es ja nicht liegen die könnte man ja fixen...
 
menace_one schrieb:
Da arbeiten ganze Teams an High-Class Ingenieuren, schau mal in den Netflix Techblog.
Die haben halt ein oberes Limit an Datenrate und das ist einfach zu niedrig.
Aber in den letzten Jahren ist es schon deutlich besser geworden (u.a. duch "shot based encoding settings"), aber auf keinen Fall kommt es in die Nähe von BluRay Qualität.

Sony hat mit seinem Streaming Dienst "Bravia Core" 80Mbit/s Streams und verspricht BluRay Qualität. @thomy22
Dafür setzt Sony übrigens eine 115Mbit/s Internetleitung voraus @wern001
Ja das weis ich schon und lese ich ab und zu. Nur macht es das nur noch trauriger. Und das es besser geht weis ich, da ich für meine Plex Nutzer (da viele keine gute Leitung haben) selber 4K Rips erstellt habe aus den Remux und die sehen um Welten besser aus als Netflix und co. und das bei nur 20 Mbit Durschnitt und 30 Mbit Spitze, also nicht Wahnsinnig viel höher nur braucht das halt schnell mal 10-14h Codierungszeit pro Film und sicher noch 1h mit diversen Tests vorher was die optimalen Settings sind. Und ich sehe mich bei weitem nicht als Techniker oder sonstiges sondern mache das nur als Hobby und Nebenbei.

Ja den Sony Dienst kenne ich und der sieht wirklich gut aus. Konnte ich selbst mal antesten. Nur gibts den Leider nur bei den Topmodellen der eigenen TV´s und kann nicht separat gebucht werden zum Beispiel auf einer Shield oder AppleTV.
 
thomy22 schrieb:
Nur gibts den Leider nur bei den Topmodellen der eigenen TV´s und kann nicht separat gebucht werden
Das ist ja blöd, hätte ich nämlich auch interessant gefunden.
Aber auf jeden Fall werden nicht "Jahrzente" vergehen bevor wir ordentliche Streaming Qualität bekommen.
 
zwischen 100 mbit video stream und 40 mbit videostream sieht man am tv keinen unterschied.
man muss sich da ein standbild mit der lupe anschauen damit man einen unterschied ausmacht.
Das wichtigste ist halt das man das Video nicht mit GPU sondern mit CPU komprimiert.
 
Betrifft das mit den 100Mbit auch WLAN?
 
menace_one schrieb:
Das ist ja blöd, hätte ich nämlich auch interessant gefunden.
Aber auf jeden Fall werden nicht "Jahrzente" vergehen bevor wir ordentliche Streaming Qualität bekommen.
Bin ich gespannt. Der aktuelle Zustand hält ja schon fast 10 Jahre. Glaube 2012 oder so startete 4K damals beim Streaming und wir sind keinen Millimeter weiter als damals.

Wenn ich bei uns den Glasfaserausbau anschaue dann hat sich in den letzten 5-6 Jahren nur bei 2-3% der Anschlüsse was geändert und aktuell steht er wegen eines Gerichtsverfahrens sogar komplett still, keine 30% hat bereits einen. Eigentlich waren 20%+ geplant bis 2025 aber das ist längst hinfällig.....also ich bin nicht sicher ob das was wird, zudem schaut Netflix und co. bestimmt nicht auf unser kleines Land das immerhin in den Top 5 in Europa ist was Glasfaserausbau angeht und ohne Glasfaser und gute Router kriegst Du auch keinen 4K Remux Streaming hin. Hab mit mehr als 30 Routern und 10 ISP getestet und die Werte sind echt unglaublich unterschiedlich.

Aktuell sehe ich nur eine Lösung und zwar ein neues Protokoll das alles besser komprimieren kann als es TCP tut. Denn da sehe ich aktuell den Flaschenhals bei den meisten Routern und ISPs. Selbst bei meinem 10 Gbit P2P Anschluss kriege ich maximal 300 Mbit mit TCP hin und das nur mit einem anderen Kollegen der die selbe Hardware wie ich nutzt, ansonsten schwankt das enorm.
 
Oneplusfan schrieb:
Die aktuellen MediaTek Chips sind wohl auch ein Grund dafür, warum die 2021er Panasonic OLED Modelle ne schlechtere Quali haben als die 2020er. Mussten aber wegen HDMI 2.1 verbaut werden.
Was genau ist denn an einem Panasonic JZW1004 "schlechter" als beim Vorjahresmodell HZW1004?
Ich frage, weil ich mir den JZW1004 erst letzte Woche als 55-Zöller gekauft habe.
Ergänzung ()

scout1337 schrieb:
Schon 1 Gbit/s Ethernet gibt es selten bis gar nicht in aktuellen TVs. Das ist wirklich traurig, denn die 100 Mbit/s werden bei weniger stark komprimierten Inhalten schnell zum Flaschenhals, wenn die Datenrate mal einen Peak erreicht.
Mein in die Jahre gekommener Sony ZD9 (4 1/2 Jahre alt und noch deutlich länger auf dem Markt) hat bereits 1 GBit/s LAN. Da scheint Sony wohl so ziemlich der einzige Hersteller zu sein, der das umsetzt.
 
Raucherdackel! schrieb:
@wern001 .
Doch, den Unterschied sieht man, und zwar in Bewegung, und eben nicht im Standbild!
Mit welchen Settings wurde da reencodet?

Ich würde das für mich gerne testen. Ein handbrake Profil wäre super, x265 command line geht aber auch.
 
Zurück
Oben